Ziz Geschrieben 13. April 2018 Geschrieben 13. April 2018 Hi Barbarix, Danke für das Update, ich bin auf jeden Fall auf dein 3,5 kg Faltboot gespannt. Wir kamen auf ODS auf dein Boot zu sprechen, weil MRS ein längeres, schmaleres 5kg Packraft anbietet, das unterbietest du ja trotz Gestänge jetzt schon. Ich werde die Einzelteile beim Scubi mal wiegen, dann bekomme ich eine Vorstellung, wo deine Magie steckt. VG Ziz
milkmonsta Geschrieben 13. April 2018 Geschrieben 13. April 2018 Sorry @Barbarix, wenn ich Deinen Thread missbrauche, aber ich dachte die Kayaks aus Cuben von Tom Evanspassen hier gut hin. Für alle, die es noch nicht kennen. Omorotschka reagierte darauf 1 http://www.frischluftgeschichten.de
JanF Geschrieben 23. April 2018 Geschrieben 23. April 2018 Am 13.4.2018 um 13:45 schrieb Ziz: Ich werde die Einzelteile beim Scubi mal wiegen Wäre schön, wenn du die Gewichte hier mitteilen könntest. Die Bootshaut ist zu schwer für meine kleine Waage.
Ziz Geschrieben 23. April 2018 Geschrieben 23. April 2018 vor 25 Minuten schrieb Dr. Seltsam: Wäre schön, wenn du die Gewichte hier mitteilen könntest. Die Bootshaut ist zu schwer für meine kleine Waage. OT: Gut, dass du mich erinnerst, hattest es schon wieder vergessen, aber das Scubi gerade zum Trocknen rumzuliegen, ich probier die Tage dran zu denken!
Ziz Geschrieben 16. Mai 2018 Geschrieben 16. Mai 2018 So, von der Saaletour zurück und ich hab ans Wiegen gedacht. Haut, Schlauch und Tasche habe ich aufgrund der Größe mit der Personenwaage gemessen (mit und ohne raufgestellt und Differenz gebildet), Rest mit Küchenwaage. Da wo "(2)" in Klammern steht, ist das Gewicht für beide Elemente. Element Gewicht (g) Haut 3800 Tasche 600 Beutel 191 Spritzschürze 253 Kiel/Bug (2) 770 Kielrohr 191 Bugrohr 214 Schlauch 2700 Sitzspant (2) 328 Spant (2) 276 Sitz 794 Schwamm 13 Manometer 87 Lenzpumpe 181 JanF reagierte darauf 1
JanF Geschrieben 12. Juni 2018 Geschrieben 12. Juni 2018 (bearbeitet) Am 22.9.2013 um 15:32 schrieb Barbarix: Gewicht Chili 2 in rot: Haut komplett 3160g Spanten und Sitz 210g Gestänge 967g Summe 4337g Ist hier das Gewicht der Schläuche in "Haut komplett" enthalten? Am 9.12.2012 um 11:59 schrieb Barbarix: Ein extrem leichtes (<5kg) und kompaktes Faltboot, das tatsächlich in einem Rucksack transportiert werden kann Ich bekomme übrigens das Nortik Scubi 1 (ohne Sitz, den ich durch Rucksack und Isomatten ersetzt habe), Ausrüstung und Essen für 5 Tage in/an den ULA Catalyst. Nicht dass mir ein Boot mit deinen Maßen nicht lieber wäre, aber vielleicht für andere Nichtselbstbauer interessant. Bearbeitet 12. Juni 2018 von Dr. Seltsam
Barbarix Geschrieben 13. Juni 2018 Autor Geschrieben 13. Juni 2018 Ahoi Dr. Seltsam, Die Schläuche sind natürlich im Gewicht "Haut komplett" enthalten. Das einsatzfähige Boot wiegt knapp 4,4kg. Das Scubi ist auf jeden Fall ein robustes und leichtes Boot, genauso wie das Gecco, das man leider nur noch gebraucht bekommt. Und es gibt sicherlich noch weitere Boote, die sich klein genug packen lassen. Als Selbstbauer kann man halt gewichtstechnisch radikalerer Wege gehen, die Hersteller aus Haftungs- und Garantiegründen eben nicht gehen können. JanF, momper und Ziz reagierten darauf 1 2 Nie ist zu wenig, was genügt.
Ziz Geschrieben 13. Juni 2018 Geschrieben 13. Juni 2018 vor 19 Stunden schrieb Dr. Seltsam: Ich bekomme übrigens das Nortik Scubi 1 (ohne Sitz, den ich durch Rucksack und Isomatten ersetzt habe), Ausrüstung und Essen für 5 Tage in/an den ULA Catalyst. Nicht dass mir ein Boot mit deinen Maßen nicht lieber wäre, aber vielleicht für andere Nichtselbstbauer interessant. Alter, hör auf mir Flausen in den Kopf zu setzen! Ich packe mein Scubi samt Sitz, Paddel und Kleinzubehör in die Originaltasche und die dann in den 80L Wasserrucksack von Hiko. Immerhin ein rudimentäres Tragegestell, aber der ULA Catalyst ist schon sexy... Ich hoffe, das ist hier nicht zu OT, aber du ersetzt den Unterteil des Sitzes durch die Isomatte und die Rückenlehne durch den Rucksack? Die Sitzspanten lässt du aber drin? Ich hatte auf der letzten Tour die verdammt sperrige Canisp von Globetrotter dabei, die ich vor dem Aufpumpen hinter den Sitz geschoben haben. Ging ziemlich gut (und der Boden hatte noch etwas Prallschutz), aber sich direkt raufzusetzen, hätte natürlich auch was. Den Sitz wegzulassen würde fast 800g sparen. Wenn ich schaffe, die Sachen mal ohne den Extrapacksack in den Hikosack zu stopfen, wären es sogar 1,4 kg. Ich glaube, ich muss da nochmal etwas experimentieren.
JanF Geschrieben 13. Juni 2018 Geschrieben 13. Juni 2018 OT: Ich nutze den Rucksack als erste Bodenlage direkt über den Sitzspanten, darauf kommt dann noch ne Isomatte (habe da mit verschiedenen rumexperimentiert, EVA funktioniert auf jeden Fall besser als eine aufblasbare) und als Rückenlehne nutze ich die gefaltete GG Nightlight, die an der hinteren Kante der Luke anliegt. Das war meine erste Tour mit dem Kajak und entsprechend auch mit dieser Konstruktion, aber ich konnte damit 10 Stunden am Tag schmerzfrei im Kajak sitzen. Ziz reagierte darauf 1
diet Geschrieben 7. September 2018 Geschrieben 7. September 2018 Am 12.12.2012 um 22:10 schrieb Barbarix: Hallo Pico, du hast eine PN. So, hat ein wenig gedauert. Das Packmaß (komplett, also mit Gerüst) ist ca. 18x32x63cm: Das Gerüst besteht aus einem Kielrohr, den seitlichen Luftschläuchen 1 Sitzbrett und 2 Spanten (auf dem Foto sieht man nur 1 Spant). Der Rosa-Schaum wird noch gegen grün oder blau ersetzt, so will man sich ja nicht aus Wasser trauen Grüße Erik Hallo Erik, kannst du das Bild von den Spanten noch mal einstellen? (oder ein anderes, auf dem das innere Gerüst zu sehen ist) Merci diet
ente Geschrieben 28. April 2019 Geschrieben 28. April 2019 Hallo Erik, bin seit drei Jahren stolze Faltbootbesitzerin. So halbjährlich kommt ein neues Boot dazu, weil meine Fortbewegungsart sich immer mehr ändert. Dein Boot ist das Beste, was mit begegnet ist. Und dann auch noch selbstgebaut! ICH WILL AUCH! Du hast die Haut genäht? Mit welcher Nähmaschine? Polster-/ Normale Haushaltsnähmaschine? Wie bist du zum Schnittmuster gekommen? Ich würde mir ja einen Workshop wünschen Liebe Grüße von Karin aus dem wilden Süden Fishmopp und rentoo reagierten darauf 2
rentoo Geschrieben 28. April 2019 Geschrieben 28. April 2019 vor einer Stunde schrieb ente: Ich würde mir ja einen Workshop wünschen Ich auch
martinfarrent Geschrieben 28. April 2019 Geschrieben 28. April 2019 vor 2 Stunden schrieb rentoo: Ich auch ... und ich einen Workshop, bei dem ich das Anschauungsexemplar des Leiters erwerben könnte. crisensus reagierte darauf 1 Trails&Tours
momper Geschrieben 7. Juli 2019 Geschrieben 7. Juli 2019 (bearbeitet) Am 28.4.2019 um 12:05 schrieb rentoo: Ich auch Ich auch Bearbeitet 7. Juli 2019 von momper
Empfohlene Beiträge