Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Keine Ahnung, ob das jemanden interessiert:

ID Silshelter für ~170€ *klick*

Taugt das Ding eigtl. was?

Sehr fein, dem werde ich mal nachgehen, danke!

Rühren!

• Antworten 3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Ich würde mein Silshelter auch nicht mehr hergeben.

358g und das aus Silnylon ist schon ne Ansage

(das Gewicht ohne Extras von Meinem).

[...]

Grüße, Labu

Hallo, wie kommst Du denn auf 358g? Ältere Version=leichteres Material?

Servus Flo,

Jupp, so ist es.

Mitgedacht ist leichtgemacht

LaBu's Blog

Geschrieben
Ich würde mein Silshelter auch nicht mehr hergeben.

358g und das aus Silnylon ist schon ne Ansage

(das Gewicht ohne Extras von Meinem).

[...]

Grüße, Labu

Hallo, wie kommst Du denn auf 358g? Ältere Version=leichteres Material?

Servus Flo,

Jupp, so ist es.

Danke für die Aufklärung. In der neuen Version (+200g) ist das Teil ja dann nicht mehr ganz so attraktiv...

Gruss

Geschrieben

Aufgepasst, dass das nicht das "Falsche" ist.

Laut SMD wiegt die 2013er Version nämlich fast 200g mehr als die 2012 Version (siehe den Artikel, den ich verlinkt habe). Deshalb ist es auch bei SMD direkt billiger.

200g sind ja doch ne Menge Holz.

Ja, das ist das "Falsche", schwerere Teil, deshalb der Zusatz "LE" (Limited Edition)..bei SMD direkt kostet es 150 $.

Geschrieben

Hmm, in dem Link von mir auf BPl.UK sind 652g angegeben. Das das SE eine "einfache" Ausführung ist, war klar. Allerdings hat mich das angegebene Gewicht dort auch etwas irritiert. Ich hatte selber vor Jahren mal das "originale" LS und es wog nach der Nahtabdichtung mit SilNet und allen Parts ~800g.

Ok, wenn man direkt bei SMD bestellen und alle Zölle mit Porto ein berechnen würde, käme man wahrscheinlich auf eine ähnliche Summe, wie bei BPL.UK. Allerdings hielte man das Teil dann auch schneller in den Händen und eine event. Rücksendung auf die Insel wäre günstiger und schneller, wie Übersee. Hab ich sowohl als auch schon durch.

Nuja, hier mal nen paar Bildchen, falls sich doch jemand für das LS - ob "schwer" oder nicht - entscheiden sollte:

(Unterhalb der Wartburg bei Eisenach)

p1060428v1b7j.jpg

p10604433kant.jpg

p1060445r6aad.jpg

p10604587hjal.jpg

Geschrieben
Hmm, in dem Link von mir auf BPl.UK sind 652g angegeben. Das das SE eine "einfache" Ausführung ist, war klar. Allerdings hat mich das angegebene Gewicht dort auch etwas irritiert. Ich hatte selber vor Jahren mal das "originale" LS und es wog nach der Nahtabdichtung mit SilNet und allen Parts ~800g.

Ok, wenn man direkt bei SMD bestellen und alle Zölle mit Porto ein berechnen würde, käme man wahrscheinlich auf eine ähnliche Summe, wie bei BPL.UK. Allerdings hielte man das Teil dann auch schneller in den Händen und eine event. Rücksendung auf die Insel wäre günstiger und schneller, wie Übersee. Hab ich sowohl als auch schon durch.

[...]

Schöne Bildchen...wecken mein Interesse durchaus...ich frage mich nur, ob ich mit meinen 1,95m da drin so viel Spass haben werde? Wie zufrieden bist Du denn inzwischen mit dem Lunar, wenn Du es noch hast? Hier:

viewtopic.php?f=7&t=901&p=12663&hilit=lunar#p12663

hörte sich das nicht so positiv an...

Zum Gewicht/BPL.co.uk:

Bei Description findet man folgendes:

"NB: This is the new Lunar Solo LE which incorporates a slightly more durable material in the groundsheet, however this increases the overall weight to 850gm. Conseqently there is also a slight price reduction. Win - win!"

Bei Technical Specifications stehen die 652g...

http://www.backpackinglight.co.uk/shelters-1/WF113.html

Der Versand bei BPL.co.uk ist mit 16 GBP auch nicht so günstig...insgesamt kommt man dann auf ~195 €.

Bei arklight bekommt man die LE-Version für 175 € (inkl. Versand)

Geschrieben

Nun, grundsätzlich war mein Ausgangspost nur ein wertfreier "Schnäppchenhinweis". Über das Gewicht kann man nur schwer was sagen, aber ich würde es mit allem Geraffel und Nahtabdichtung schon weit über 900g einordnen...

Aber absolut verwertbar sind die Innenmaße vom LS. Die angegebene Grundfläche ist immer so eine Sache. Gerade bei dem LS fallen die Wände sehr flach ab. Liegend auf der Neo Air bin ich - mit meinen 182cm - ständig oben/unten oder auch an der Seitenwand angestoßen, wenn ich nicht gerade flach auf dem Rücken lag. Mit Kopf und Fuß wohlgemerkt. Armbewegungen landen sowieso an der Wand. Man sollte schon um einiges kleiner sein, um sich in dem Teil halbwegs wohl zu fühlen. Also selbst auf ner dünnen EVA hättest du mit deinen 1,95m kein Spaß da drin. Vergiss es!

Zudem war die Qualität (2010) der Verarbeitung haarestäubend. Nähte schief und ungleichmäßig, Stoffbahnen schief zusammen genäht, Zipper haben sich ständig im Stoff verklemmt ect. - so "schön" straff aufgebaut, wie es auf den Fotos zu sehen ist, konnte nur durch extrem hohe Spannung der Leinen erreicht werden. Nene, das war nix. Möchte mal stark hoffen, daß die Jungs mal ordentlich nachgebessert haben.

Leider hatte ich die gleichen Erfahrungen bei dem Swift Pack gemacht, welcher sofort Retoure ging!

Aber bitte nicht vergessen - das war vor drei Jahren. Sicher hat sich da in punkto Qualität einiges getan und ich würde - falls ich Bedarf an Gear haben sollte - mit SMD noch mal ein Versuch starten. Das ist eben genau das, was ich nach meinen Erfahrungen der Qualität mit schneller und einfacher Rücksendung meinte, falls dann doch was nicht so dolle wäre.

Geschrieben

Hey, danke für Deine ausführliche Antwort! Hab gerade noch etwas recherchiert...es scheint 2011/12 ein "Re-Design" des Lunar Solo gegeben zu haben, wodurch die Grundfläche vergrössert wurde. Dementsprechend müsste Deine Version die kleinere sein. Alles hier nachzulesen

http://jolly-green-giant.blogspot.de/20 ... signs.html

(der Typ ist ungefähr so groß wie ich und kennt die Problematik ;) )

und beim Hersteller:

http://www.sixmoondesigns.com/smdnews/1 ... -2012.html

Grüße,

Florian

PS: vllt mal nen extra Thread aufmachen und die Infos/Erfahrungsberichte reinpacken? Damit das nicht alles im Schnäppchenwahn untergeht... auf die Suchfunktion kann man sich ja nur bedingt verlassen... :cry:

Geschrieben

Hi,

wenn Ihr nah an Frankreich wohnt lohnt sich vielleicht ein Besuch bei Leclerc.

Ich habe mir da vorgestern eine ultra leichte Daunenjacke, im Stil meiner MH Ghost Whisperer zugelegt zu sage und schreibe 19€. Da ich in meiner neuen Heimat im Moment in meinem Transit wohne kann ich sie leider nicht wiegen, aber schwer ist die nicht.

Die nehm ich jetzt immer mit wenn mir die MH zu schade ist. Also bei kurzen Touren wo das Gewicht eh super niedrig ist oder bei Tagestouren ect.

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 4

Geschrieben

Ne leichte Daunenjacke gibts aktuell auch bei Aldi Sued. Die habe ich mir angesehen, fuer Aldi eher mau, sehr mau. Da braucht niemand traurig sein, wenn er die verpasst hat. Vom Fühlen her war ich mir auch gar nicht sicher, ob da überhaupt ne Füllung drin ist, so wenig.

@ Nearly: Deine ist sicher besser...

oletta

Lieber am Seil hängen als in den Seilen!

Geschrieben

@oletta: Ich vermute, dass es da evtl. Qualitätsunterschiede gibt?! Bei unserem Aldi waren noch 2 Exemplare da, von denen ich eines befühlt hatte. Ich fand die Qualität für den Preis recht ordentlich und auch die Füllung mehr als angemessen.

Da ich schon genug Daunenjacken habe und mir sicher war, dass die Aldi-Daune eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweist, nicht von den glücklichsten Gänsen zu stammen, habe ich jedoch nicht zugeschlagen. Für jemanden, der aber kein Geld für eine teure Jacke hat, fand ich das Angebot gut.

Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog 

Geschrieben

Die von Leclerc wiegt 260g. Die Qualität ist natürlich nicht mit der MH zu vergleichen, aber bei dem Preis... Eine Kapuze hat sie übrigens nicht.

Unkas

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 4

Geschrieben

Diese Woche bei Lidl (Nord):

Herren "Laufjacke", gibt's in schwarz und giftgelb, nicht absolut UL, wiegt 114 gr. in Gr. L.

Ist als Windjacke gedacht, angebl. wasserabweisend und winddicht, kann man in ner kl. Rückentasche verpacken ,

fühlt sich angenehm auch auf der Haut an und kostet nur 9,99€.

( Die aldi-jacken sind leichter, 85 Gr. in L, aber die gibts selten)

Grüße schwyzi

• 2 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...