Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mountain Hardwear Mtn Speed 32 ultralight Schlafsack, Preis: 280 €

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountain-hardwear-mtn-speed-32-ultralight-schlafsack/474537051-230-3352

Edler Schlafsack für diejenigen welche keine Quilts haben wollen...

Und dann habe ich noch einen LB Huckepack gesehen, in XL

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-laufbursche-ultraleichter-rucksack-huckepack-core-xl/474525949-230-4440

Viele Grüsse

Jan

Geschrieben

Bei Larca Sparfestival gibt's den Mountain Hardwear Phantom 45 Schlafsack für 99,95€

Komforttemperatur ist mit +9 angegeben. Gewicht in der Länge Regular 535g

Newsletter-Abonnenten des Sparfestes bekommen den Link zum Sparfest jetzt schon, alle anderen müssen noch bis zum 1. Juni warten.

Using Tapatalk

Geschrieben

Bei eben diesem Larca Sparfestival gibt es auch die Haglöfs LIM Barrier Pro Hood Jacke in M und L. Leichte Kunstfaser Jacke mit Kapuze in einer gesellschftsfähigen Farbe.

Gewichtsangabe im Newsletter ist falsch, meine Jacke wiegt in L 190 gr. Preis 80 Euro.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Steffen-AB:

Bei Larca Sparfestival gibt's den Mountain Hardwear Phantom 45 Schlafsack für 99,95€

Komforttemperatur ist mit +9 angegeben. Gewicht in der Länge Regular 535g

Newsletter-Abonnenten des Sparfestes bekommen den Link zum Sparfest jetzt schon, alle anderen müssen noch bis zum 1. Juni warten.

Klingt interessant. Kannst du den Link vielleicht Posten? Danke

Geschrieben

Heute bei Ikea gleich zwei Päckchen geholt: 
FRAKTA Plane in blau zur Zeit für nur 1,99 € für Ikea-Clubmitgliedern (kostenlose Mitgliedschaft).  Nrmaler Preis liegt bei 5,xx € - online sogar 9,99 € (http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/99304696/)

Interessant an dieser Plane:  es basiert nicht auf den  Taschen, sondern ist noch dichter. D.h. die Gewebestruktur ist gerade noch so zu erahnen. Bei den Ikea-Taschen ist es fühlbar.
Die Beschichtung bzw. transparente Laminatschicht ist tick dicker und steifer als bei den Ikeataschen. Ein schönes Material für Taschen & Co.!
Das blau ist leicht heller als die normalen Ikea-Taschen - also eher so wie das leuchtende Blau der normalen Trekking-Rucksäcke.

Gewicht (inkl. doppeltem Rand und Ösen):  ~930 g (gewogen. Ikea: 980)
Größe: 3,1 x 2,4 m (7,44 m²)
Preis / m²:  0,27 €
Gewicht / m² (inkl. Ösen - fällt also geringer aus):  125g

Geschrieben

Quechua Ultra Compact 20l Rucksack

Preis 9,99€

https://www.decathlon.co.uk/arpenaz-20l-ultra-compact-wp-id_8357283.html

angegebenes gewicht 97g, nachgewogen 96g, nach etwas geschnippel 93g.

mit 3,5 kg beladen, viel mehr traue ich ihm (momentan) auch nicht zu. die träger sind nicht wirklich bequem, da werde ich etwas schaumstoff einarbeiten sowie die obere gurtbefestigung verstärken. auch ein kleiner brustgurt könnte den tragekomfort erhöhen. werde ihn beim nächsten overnighter mal ausprobieren.

Geschrieben

Daunenjacke für <30EUR/St. aus China: CHINA Daunenjacke

Nachgewogene 280g in Gr. XXL, mit 65g Daunenfüllung unbekannter Qualität, Staubeutel aus Nylon, 2 Außentaschen mit RV, Innen mit zwei großen Innentaschen.

Kam nach knapp 2 Wochen an, passt mir sehr gut (bin kurz & dick - daher chinesisches "XXL"-Maß), die Bilder auf ebay geben die Jacke akkurat wieder.

Sind für mich 100g Verbesserung und weniger als das halbe Packvolumen der vergleichbaren bisherigen Synthetik-Jacke.

Gereon

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb keiko:

Uffff, nee, der Preis rechtfertigt in dem Fall für mich persönlich nicht den grausamen Umgang mit den Tieren, der da wahrscheinlich stattgefunden hat.

Der Preis sagt nichts über die Haltung der Tiere aus.

Daune ist als Daune zu bewerten, unabhängig von dem Preis.

Es gibt keine unabh.kontroll. Daunen aus Totrupf.

lg

sailor

Geschrieben

Soweit ich weiss sind die günstigen Daunen meist totrupf, also Nebenprodukt bei der ganz normalen Fleischproduktion. Wie gut oder schlecht die Haltung da ist muss wohl jeder für sich entscheiden.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb blind:

Soweit ich weiss sind die günstigen Daunen meist totrupf, also Nebenprodukt bei der ganz normalen Fleischproduktion. Wie gut oder schlecht die Haltung da ist muss wohl jeder für sich entscheiden.

woher weiss Du das?

Geschrieben

Mir wurde in einem Outdoorgeschäft das mal so erklärt, dass die billige Daune meist von Tieren stammt, die mehrfach in ihrer Lebensspanne gerupft werden und das es durchaus teuerer Produkte, die auch zertifiziert sind, dass sie nur Daunen aus totrupf verwenden, gibt.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Wanderfrosch:

Mir wurde in einem Outdoorgeschäft das mal so erklärt, dass die billige Daune meist von Tieren stammt, die mehrfach in ihrer Lebensspanne gerupft werden und das es durchaus teuerer Produkte, die auch zertifiziert sind, dass sie nur Daunen aus totrupf verwenden, gibt.

Soviel ich weiss ist es gerade andersrum:

„Daunen vom dritten oder vierten Rupf sind besonders fein und teuer und landen daher auch in den hochwertigen Produkten“

http://orf.at/m/stories/2089312/2088395/

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb doast:

Soviel ich weiss ist es gerade andersrum:

„Daunen vom dritten oder vierten Rupf sind besonders fein und teuer und landen daher auch in den hochwertigen Produkten“

http://orf.at/m/stories/2089312/2088395/

oder aber auch nicht?

Daunen werden verarbeitet, gehen über Großhändler (es ein riesen Markt), es wird gemischt,

die technischen Werte und das Angebot machen den Preis.

Es ist ünmöglich zu überprüfen von wo deine Daune kommt.

Im Polen werben die Anbieter mit industrie und kurzen "Erntezeit", in USA/ Germany mit nur "Reste verwertung" Es sind übrigens die  selben Anbieter.

lg

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...