Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Foristen,

ich möchte mir ein Bivy nähen, welches ich auch als Bridge-Hängematte (normales Bivy + vorn und hinten jeweils einen Schlauch dran nähen für den Stock) nutzen kann.

Als Unterbodenstoff habe ich mir mal bei Extex den Stoff Tyvek Reflex, alubeschichtet, 60g/qm ausgesucht. Ist dieser Stoff für mein Vorhaben geeignet, oder welchen Stoff würdet ihr nehmen?

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich das richtig verstanden? Du willst das Bivy als Hängematte aufspannen? Dann würde ich eher andersherum formulieren - eine Hängematte, die man auch als Bivy nutzen kann. 

Die Belastungen sind bei einer Hängematte ungleich höher. Evtl. hilft das hier. Oder Das hier. Oder das hier

Generell bin ich kein Fan von Tyvek ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass das beschichtete Tyvek hier ungeeignet ist. Ich würde ein reißfestes Ripstop (Nylon) Material wählen. Es bleibt auch das Problem mit der Wasserdichtigkeit. In der Hängematte würde ich mir ein atmungsaktives Material wünschen. Am Boden ein wasserdichtes, damit ich auf kein Groundsheet angewiesen bin. 

 

Bearbeitet von backpackersimon
Ergänzt
Geschrieben

Als Bridgehammock brauchste schon einen stabilen Stoff da dort doch recht große Belastungen auftreten. Zudem sollte an den Längskanten auch Gurtband eingenäht werden und ob das dann so toll ist als Bivy.......fraglich. Als was soll der Bivy nutzen? Nur gegen Wind oder auch gegen Regen, denn wenn ein Nässeschutz gegeben sein soll, dann möchte ich in so einem Stoff nicht liegen wenn der als Hammock dienen soll.

Geschrieben

Das Bivy soll eine 'amerikanische' Version werden. Bei entsprechender Witterung also mit Tarp drüber.

Denkbar wäre auch, für die angenähten Schläuche einen anderen Stoff zu verwenden als für das Bivy.

Geschrieben

Es kommen alleine schon im Bereich des Hintern zum Beispiel hohe Kräfte auf den Stoff, da braucht mann schon was vernünftiges.

Meine erste bridge habe ich aus nem 45g Ripstop gemacht und da hats mir die Nähte schon ganz schön aufgezogen. Die zweite aus einem 70g ?? Hammock-Ripstop, und selbst da zieht es die Nähte etwas auf. Ein Wirklich atmungsaktiver Stoff so wie er bei einem Ami-bivy sein soll wird das nicht oder nur sehr kurz mitmachen. So meine Vermutungen, ich bin da kein versierter Fachmann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...