Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein leichtes Hallo.....

ich bereite mich auch für meine ersten Winterwanderungen vor und habe derzeit keinen Plan für leichtes Schuhwerk für Winterwanderungen im Schnee....

...gibt es da Empfehlungen....?

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben

Moin,

Im Winter/Schnee nutze ich gerne die X Ultra 3 MID GTX von Salomon. Mit 448 g/Schuh nicht zu schwer. Sehr bequem und durch die Goretex-Membran natürlich wasserdicht. In Kombi mit Goretexgamaschen von StS auch bei tieferem Schnee nutzbar.

Bei mir funktionieren Goretex-Membrane im Winter gut. Für den Rest des Jahres ist Goretex an den Füßen natürlich tabu!

Ich habe diese Kombi bisher nur in Mittelgebirgen und auch in Verbindung mit Schneeschuhen genutzt. Ich denke für das Hochgebirge im Winter braucht man eventuell etwas stabileres...

Deswegen schließe ich mich meinem Vorkommentator an: Wo soll es hingehen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrere Wintertouren im Karwendel gemacht. Ich nutze am liebsten meine Trailrunner ( Inov8 Roclite 295) mit dicken Skisocken von Decathlon. Wenn es richtig kalt ist, bei meinen Touren zwischen -5 und -15 Grad, ist Nässe kein Problem. Der Schnee taut nicht an den Füßen und "krümelt" einfach ab. Ich nutze zusätzlich die Grivel Spider Kunststoff-Grödel, wenn es vereist ist.

Allerdings war ich Anfang November bei +2 Grad und Schneematsch auf dem Albrandweg unterwegs und war froh um meine Goretex Wanderstiefel... Es kommt also wirklich auf den Schnee an.

Viel Spaß!