Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Meine OMM Core Fleece Jacket hat leider nach vielleicht 20 Tagen Gebrauch schon mehrere Löcher an der Naht die quer über den Rücken geht. Das größte Loch ist ca. 1cm lang. 

Habt ihr Tipps wie man das am besten flicken könnte? Denke mal ansonsten wird sich die Jacke recht schnell auflösen.

 

20221111_094315.thumb.jpg.f4e0e7fb2b4510597b691eba7c45d673.jpg

Geschrieben

Ich würde von Hand nähen und mit mind. 2-3mm Abstand vom Lochrand einstechen, dann nach außen oder innen (nach "Geschmack") das Loch ganz zusammenziehen, so dass sich der Lochlänge nach ein Nahtwulst bildet.

Geschrieben

Wie unauffällig soll die Reparatur sein ? Wenn es um die bloße Haltbarkeit geht, da hatte ich an `stopfen` gedacht - so, wie Oma die Löcher in den Wollsocken. Das Loch zusammen ziehen könnte das umliegende Gewebe noch mehr auf Spannung bringen, also stressen. Mit stopfen ist das Flickengarn schön (groß)flächig mit dem Rand verbunden - wäre mir bei solch empfindlichen Material schon wichtig.

 

Geschrieben

Stopfen wie Oma bzw natürlich wie @bördebube ;-)

Wichtig ist dass a) der Rand am ausfransen gehindert wird, b) das ganze schön elastisch ist (sonst reißt es insbesondere bei elastischen Stoffen direkt am Rand wieder aus, deshalb nicht zusammen ziehen! Ich mache sowas eher locker) und c) großflächig (auch wenn es nicht so schick ist)

Geschrieben

Schön muss es nicht unbedingt sein, wichtig wäre mir eher das es lange hält.

Dann schau ich mir mal ein Tutorial zum stopfen an. Danke schonmal für den Tipp!

Geschrieben

Gibt ja im Netz für alles ein Tutorial - wenn's einem Oma oder Mama nicht gezeigt hat ;-)

Ich mache das folgendermaßen:

Stoff mit Loch flach hinlegen, ggf auch irgendwas innen rein (Apfel, Glühbirne bei mir, Stopfei bei Oma), damit der Stoff gut aufgespannt ist und man nichts drunter liegendes mit fest näht, dann rechts vom Loch ein paar einfache rauf-runter-Stiche, locker übers Loch rüber, zwei drei Stiche links vom Loch, dann im Zick Zack wieder zurück und das ganze bis das Loch mit quer verlaufenden Fäden zu ist. Dann macht man das ganze im 90 Grad Winkel dazu und "webt" dabei den Faden über und unter den quer verlaufenden Fäden durch. Vernäht wird das ganze indem man am Ende eine Schlaufe des letzten Stichs stehen lässt und damit dann das Ende verknotet - macht der Chirurg so, wie Oma das macht weiß ich nicht..

Geschrieben

@Christian Wagner

OT:

Mhhh, wundert mich, das das Teil so schnell Löcher bekommen hat!

Ich benutze den blau/orangenen OMM CORE HOODIE, ebenfalls seit ca 20 Wandertagen, immer zum Laufen, für den „Feierabend“ habe ich dann etwas in zivilerer Optik. 

Der war jetzt bestimmt 4-5 mal in der Waschmaschine und sieht fast aus wie neu! Nur beim ersten Waschen ist einiges von den Häärchen verschwunden, danach nicht mehr und er tut was er soll…  

Vieleicht war es einfach ein fehlerhaftes Produkt…

Geschrieben

So wie dss Loch aussieht fehlt ja kein Material. Da geht flicken schon ganz gut. Stopfen würde ich nur wenn tatsächlich fehlendes Material ersetzt werden soll. Der reparierte Bereich muss dann zwar entsprechend wenig Belastung aushalten, aber der Stoff daneben um so mehr. Der Stoff scheint einfach zu schwach zu sein. Ob Montagsprodukt oder generelles Problem sei jetzt mal dahin gestellt. Mehr als wie den Pulli in Zukunft wie ein rohes Ei behandeln und hoffen dass er hält fällt mir da auch nicht ein.

Geschrieben

OT: Den OMM Core Hoody habe ich auch und der zeigt (nach mäßiger und vorsichtiger Nutzung) noch keine Ausfallerscheinungen, ABER bei der entsprechenden Hose von OMM (wie heißt sie doch gleich ...) ist mir dasselbe passiert wie SvenW (bei äußerst vorsichtiger Nutzung).

Könnte das am Schnitt liegen, der die Kräfte ungünstig auf das nicht-stretchige Material leitet? 

Habe jedenfalls bei den b-freunden reklamiert. Die wollten reparieren lassen und haben's offensichtlich aufgegeben - jetzt kam nach einigen Wochen gerade die Erstattung. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fdm:

Habe jedenfalls bei den b-freunden reklamiert. Die wollten reparieren lassen und haben's offensichtlich aufgegeben - jetzt kam nach einigen Wochen gerade die Erstattung. 

Oh da hab ich garnicht dran gedacht. Gekauft hab ich das Teil ende November also for nicht ganz nem Jahr, da versuch ich es dann auch erstmal mit Reklamation bevor ich mich ans flicken mache.

Die anderen Nähte an der Jacke sowie die Nähte der Core Hose die ich ungefähr genausoviel genutzt habe sind übrigens alle ok. Also keine Ahnung ob an der Stelle ein Materialfehler vorliegt bzw. die Naht einfach überproportional belastet wird.

Abgesehen von den Löchern bin ich mit beiden Teilen eigentlich sehr zufrieden!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hab mich garnicht mehr gemeldet, das Teil wurde anstandslos zurückerstattet vermutlich also wirklich Fabrikationsfehler (oder guter Kundenservice).

Als Ersatz mache ich mich jetzt dran mir zwei Pullover aus Polartec Alpha zu nähen (80er + 125er).

Der Stoff fühlt sich tatsächlich etwas robuster an als das Primaloft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...