Christian P. Geschrieben 10. November 2018 Geschrieben 10. November 2018 Hallo Zusammen, vielleicht könnte Ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen. Würde mich echt freuen Es geht um folgendes: Aktuelle Erkenntnisse - Mein Cuben Tarp ist bei Regen recht laut (Ist ja bekannt dass cuben lauter ist ;-)) - Mein Locus Gear Khufu Shelter aus 30D Silnylon ist dagegen super leise Frage: - Nun bin ich auf der Suche nach einem Tarp, welches im Regen leise ist, daher ist Cuben schonmal ausgeschlossen - Nun bleibt die Frage welches material am leisesten ist? Silpoly? Silnyl? Tyvek ? - Spiel eventuell auch die Stärke des Materials eine Rolle? 7d versus 30d ? Bin echt auf Eure Erfahrungen gespannt. Ein schönes We wünsche ich Euch. Vielen Dank ans Forum! Grüsse Christian
waldradler Geschrieben 10. November 2018 Geschrieben 10. November 2018 (bearbeitet) Mein Tarp ist aus sehr dünnem Silpoly ("membrane 0.9"). Es ist nicht so laut wie Cuben, aber wahrscheinlich etwas lauter als Silnylon. Wahrscheinlich ist es ganz einfach: Je elastischer das Material ist, desto besser dämpft es das Aufschlaggeräusch der Regentropfen. Wenn es Dir nur um die Lautstärke geht, wäre ein ultraheavy Silnylon wohl die beste Lösung. Dann gibt's aber Schelte aus dem Forum... Bearbeitet 10. November 2018 von waldradler
Gast Geschrieben 10. November 2018 Geschrieben 10. November 2018 Ich finde ein 30d-Silnylon den besten Kompromiss aus Preis/Gewicht/Lautstärke. Mein Favorit ist da immer das Locus Gear Crescent.
roli Geschrieben 10. November 2018 Geschrieben 10. November 2018 Ist Cuben wirklich lauter? Ich hab es als hochfrequenter und sehr angenehm empfunden. Freue mich eigentlich immer auf Regen und Cuben Sound Jan reagierte darauf 1 ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
Norweger Geschrieben 10. November 2018 Geschrieben 10. November 2018 Ich mag das gleichmäßige trommeln des Regens auf CF auch. Direkt gefolgt vom Geräusch von Regentropfen auf Herbstlaub.... ... neben dem CF Tarp. Jan reagierte darauf 1 der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
Christian P. Geschrieben 15. November 2018 Autor Geschrieben 15. November 2018 Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe. Nach meinen Erfahrungen von letztem Wochenende stelle ich ein Tarp nun komplett in Frage. Hatte südlich der Zugspitze auf 2100 Meter unterm Tarp biwakiert und ein frecher Fuchs ist unter mein Tarp gekommen und hat nach Essen gesucht. Hätte nie gedacht, dass es in dieser Höhe in einer Gesteinswüste Füchse gibt ;-) So frech unglaublich. Habe ja während dessen unterm Tarp geschlafen. => Muss dass ganze nochmal mit dem Tarp überdenken ;-) Vielen Dank ans Forum. :-) Roiber und zeank reagierten darauf 2
domereichlt Geschrieben 15. November 2018 Geschrieben 15. November 2018 Ich habe es dann nachts bei Regen lieber etwas lauter als nochmal raus zu müssen, um das Zelt nachzuspannen...
Empfohlene Beiträge