Basti Geschrieben 11. Dezember 2012 Geschrieben 11. Dezember 2012 ...und dabei gibt's doch grad in GB so schöne idyllische Plätzchen mit entspannender Wirkung. *duckundweg* "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
dani Geschrieben 12. Dezember 2012 Geschrieben 12. Dezember 2012 ... nimmt 400g peronin pro tag mit. Gibt 2500kcal ...mit nur rund 450 kcal/100g nicht gerade das gewichts-wunder.kcal/100g:900 - Weizenkeimöl899 - Sojaöl898 - Fett898 - Schweineschmalz898 - Sonnenblumenöl897 - Butterschmalz897 - Olivenöl895 - Erdnußöl881 - Olivenöl754 - Butter745 - Rührei mit Zwiebeln722 - Magarine718 - Butter685 - Eierpfannkuchen674 - Pinienkerne666 - Walnuß661 - Kaiserschmarrn652 - Walnüsse645 - Milchreis - Vanille642 - Bratlinge vegetarisch642 - Pflanzliches Gemüsemix621 - Speck582 - Sonnenblumenkerne577 - Mandel573 - Speck570 - Erdnuß559 - Kartoffelbrei mit Milchpulver527 - Müsli Schweizer Art mit Vollmilch526 - Vollmilchschokolade522 - Kochschokolade518 - Indon. Reistopf (Huhn u. Krabben)516 - "Kit Kat"513 - Milchschokolade504 - Huhn in Curryreis503 - Kräutercremesuppe 10 Teller495 - Rinderhack490 - Mayonaise490 - Mousse au Chocolat478 - "Snickers"472 - Müsli-Riegel469 - Rindfleisch Stroganoff mit Reis465 - Gartengemüse-Sojarisotto460 - Mascarpone460 - Parmesan455 - Peronin - Vanille452 - Trekking-Kekse452 - Haferbiscuits451 - Peronin - Kakao ... und tschüss.
Gast Geschrieben 12. Dezember 2012 Geschrieben 12. Dezember 2012 Zwei Punkte:- Du hast ein unstetiges Olienöl drin, das weiss nicht so recht was es will und taucht auf platz 8 und 10 auf.- so sehr ich auch das Wissen der Leute hier bewundere, die höchste Energiedichte hat pures Öl mit 900 kcal/100g. Weisser als weiss (bzw. öliger als Öl) geht nicht, die 1225 kcal/100g beim Vollmilchpulver wage ich daher zu bezweifeln.
ibex Geschrieben 12. Dezember 2012 Geschrieben 12. Dezember 2012 OT: OT: was ist denn für Dich eine Expedition? Imo gibt es sowas kaum noch, ich finde den Begriff schlichtweg ausgelutscht. So mancher schmückt sich gerne mit einer "Expedition auf den Aconcagua", dabei ist das eigentlich nur High Altitude-Camping.Ach jo, eine echte Expedition ist bei mir gerade nicht geplant, nur Bergtouren.Der Acon ist (auf dem Normalweg) 1. eine Wanderung in hohe Lagen und 2. ausgelatscht. Sehe ich genau wie du.Eine Tour zum und auf den Namche Barwa und Gyala Pelri sehe ich z.B. als Expedition. Egal in welchem Stil. Und 1 kg Proviant/Tag ist auch nicht nötig.Zentrales Element einer Expedition ist die Erforschung eines unbekannten Gebiets.Und ja, Expeditionen in diesem Sinne sind noch manche möglich auf diesem Planeten und haben mehr mit UL-Trekking gemeinsam, als man auf den ersten Blick denken würde. Ich brauche ja auch die gleiche Ausrüstung (Schlafsäcke, Kleidung, Kocher, Shelter etc.).Anstatt Peronin sehe ich persönlich eher:http://www.pemmikan.de/epages/61305563. ... ucts/11203Schmeckt auch gar nicht mal so übel und hat den höheren Energiegehalt.Vollmilchpulver hat knapp 500 g.Was dani auflistet muss man wirklich mit Vorsicht geniessen. Rührei mit 745 kcal... Das ist wohl eher ein Rührschweineschmalz mit wenig Ei und Zwiebeln
dani Geschrieben 12. Dezember 2012 Geschrieben 12. Dezember 2012 Zwei Punkte:- Du hast ein unstetiges Olienöl drin, das weiss nicht so recht was es will und taucht auf platz 8 und 10 auf.- so sehr ich auch das Wissen der Leute hier bewundere, die höchste Energiedichte hat pures Öl mit 900 kcal/100g. Weisser als weiss (bzw. öliger als Öl) geht nicht, die 1225 kcal/100g beim Vollmilchpulver wage ich daher zu bezweifeln.ja, das mit dem milchpulver halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. werds mal wieder löschen.was das olivenöl angeht. einerseits stammen die zahlen aus verschiedenen quellen (u.a. FDA) andererseits ist es wie überall in der natur, abweichungen vom durchschnitt sind der normalfall. irgendwann wirst auch du das begreifen oder dann eben akzeptieren müssen. ... und tschüss.
dani Geschrieben 12. Dezember 2012 Geschrieben 12. Dezember 2012 ... Rührei mit 745 kcal... Das ist wohl eher ein Rührschweineschmalz mit wenig Ei und Zwiebeln ...wie schon becks erklärt, stammen die zahlen aus verschiedenen quellen. u.a. herstellerangaben von z.b. trekking-nahrung wie z.b. rührei.***übrigens ca. 440 kcal/100g ist - anscheinend - der wert, ab welchem die nahrung mehr kalorien hat, als durch deren rumtragen verbraucht wird. hat mal irgend so ein ul-guru herausgefunden.falls interesse besteht, kann ich mal versuchen, den entsprechenden artikel in den tiefen meines archivs zu finden und hier zu posten. ... und tschüss.
el zoido Geschrieben 12. Dezember 2012 Geschrieben 12. Dezember 2012 übrigens ca. 440 kcal/100g ist - anscheinend - der wert, ab welchem die nahrung mehr kalorien hat, als durch deren rumtragen verbraucht wird. hat mal irgend so ein ul-guru herausgefunden.Das hängt doch davon ab, wie fiel ich den Heben/Beschleunigen muss:u Wenn ich einen Butterklotz einpacke und 2 Jahre rumtrage, verbrauche ich wahrscheinlich mehr Kalorien zusätzlich als der Butterklotz hat. Wenn ich Äpfel im Supermarkt kaufe, habe ich trotzdem eine positive Kalorienbilanz. Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/
ibex Geschrieben 12. Dezember 2012 Geschrieben 12. Dezember 2012 ... Rührei mit 745 kcal... Das ist wohl eher ein Rührschweineschmalz mit wenig Ei und Zwiebeln ...wie schon becks erklärt, stammen die zahlen aus verschiedenen quellen. u.a. herstellerangaben von z.b. trekking-nahrung wie z.b. rührei.Jaja, schon klar. Ich kenne das Gericht auch und findes es nicht einmal so schlecht (etwas aufgemotzt). Ich frage mich dennoch wie Ei zu so viel Energie kommt.übrigens ca. 440 kcal/100g ist - anscheinend - der wert, ab welchem die nahrung mehr kalorien hat, als durch deren rumtragen verbraucht wird. hat mal irgend so ein ul-guru herausgefunden.falls interesse besteht, kann ich mal versuchen, den entsprechenden artikel in den tiefen meines archivs zu finden und hier zu posten.Witzig, solche Zahlenspielereien sind doch köstlich. Ich geniesse diese 440 kcal/100 g - Angabe auch so, aber für den Artikel wäre ich natürlich auch dankbar.
dani Geschrieben 12. Dezember 2012 Geschrieben 12. Dezember 2012 ... Witzig, solche Zahlenspielereien sind doch köstlich. Ich geniesse diese 440 kcal/100 g - Angabe auch so, aber für den Artikel wäre ich natürlich auch dankbar.ist eben wie mit den 3000/2000/4000 kcal ... ein richtwert ... im original sind's 125 kcal per ounce ... aber die logik dahinter stimmt natürlich schon. wenn mein körper mehr als 100 kalorien verbraucht, um 100 kalorien rumzutragen, werde ich irgendwann nur noch aus haut und knochen bestehen ... bei 10 tagen in den anden spielt das natürlich noch keine rolle. ... und tschüss.
Gast Geschrieben 12. Dezember 2012 Geschrieben 12. Dezember 2012 Naja, bei Oliven- Olien-, Sesam-, Sonnenblumen- usw. Öl kannste im Grunde genommen 900 kcal/100g reinschreiben. Solange Du da nicht übermässig viele Fremdstoffe reinpackst besteht das Zeugs zu 99.x % aus Fett. Aber wenn wir hier jetzt uns auch noch Tippfehler und sonstige Kleinigkeiten an den Kopf werfen, dann will ich auch mal.Vollmilchpulver hat knapp 500 g.Rohe Weihnachten
ibex Geschrieben 12. Dezember 2012 Geschrieben 12. Dezember 2012 Naja, bei Oliven- Olien-, Sesam-, Sonnenblumen- usw. Öl kannste im Grunde genommen 900 kcal/100g reinschreiben. Solange Du da nicht übermässig viele Fremdstoffe reinpackst besteht das Zeugs zu 99.x % aus Fett. Aber wenn wir hier jetzt uns auch noch Tippfehler und sonstige Kleinigkeiten an den Kopf werfen, dann will ich auch mal.Vollmilchpulver hat knapp 500 g.Rohe Weihnachten östlich
dani Geschrieben 12. Dezember 2012 Geschrieben 12. Dezember 2012 Naja, bei Oliven- Olien-, Sesam-, Sonnenblumen- usw. Öl kannste im Grunde genommen 900 kcal/100g reinschreiben. Solange Du da nicht übermässig viele Fremdstoffe reinpackst besteht das Zeugs zu 99.x % aus Fett. ...ich schreibe gar nichts rein. die zahlen sind alle "copy, paste" aus dem internet. dorther auch dass hochkalorische milchbulfer. ... und tschüss.
hrXXLight Geschrieben 12. Dezember 2012 Geschrieben 12. Dezember 2012 Boah was hat dieser Thread noch mit nem Kocher zu tun. Kann den nicht einer der Mods mal schließen
paddelpaul Geschrieben 12. Dezember 2012 Geschrieben 12. Dezember 2012 Boah was hat dieser Thread noch mit nem Kocher zu tun. Kann den nicht einer der Mods mal schließennaja, der kocher (-thread) muss halt so robust sein, dass er auch solche abwegigen höhenflüge aushält!
nearlygod Geschrieben 12. Dezember 2012 Autor Geschrieben 12. Dezember 2012 Dann kauf ich mir den Evernew aus Titanium.Am Anfang hat mich einer gefragt, wie denn jemand auf seinen Kocher treten solle.Ich könnte auf Euch stossen und ganz undedarft irgendein Thema aufwerfen. ich bin mir sicher, ein Pepsi-stove würde DAS nicht überleben,.
nearlygod Geschrieben 12. Dezember 2012 Autor Geschrieben 12. Dezember 2012 kcal/100g:900 - Weizenkeimöl899 - Sojaöl898 - Fett898 - Schweineschmalz898 - Sonnenblumenöl897 - Butterschmalz897 - Olivenöl895 - Erdnußöl881 - Olivenöl754 - Butter745 - Rührei mit Zwiebeln722 - Magarine718 - Butter685 - Eierpfannkuchen674 - Pinienkerne666 - Walnuß661 - Kaiserschmarrn652 - Walnüsse645 - Milchreis - Vanille642 - Bratlinge vegetarisch642 - Pflanzliches Gemüsemix621 - Speck...Hi, sehr interessant. Dazu einige Fragen:Gemüsemix hat mehr Kalorien als Speck?Hat jemand schonmal Gemüsebratlinge, Eierpfannkuchen oder Kaiserschmarm getrocknet und als Trailfood verwendet? Das wäre ja ein Traum.Und dann noch hochkalorisch im Plus.Irgendwie regen sich bei mir Zweifel.Nichts desto trotz, ist es sicher interessant sich seine Nahrung UL mässig zusammenzustellen. Scheint ja kein grosses Problem zu sein.
heilaender Geschrieben 12. Dezember 2012 Geschrieben 12. Dezember 2012 ... ich bin mir sicher, ein Pepsi-stove würde DAS nicht überleben....Ich weiß ja nicht, was du für Pepsistoves baust.... P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns
Basti Geschrieben 13. Dezember 2012 Geschrieben 13. Dezember 2012 Ich weiß ja nicht, was du für Pepsistoves baust.......und welche Yoga-Pose ist das? Brennende Socke? "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
dani Geschrieben 13. Dezember 2012 Geschrieben 13. Dezember 2012 schwebende jungfrau ... und tschüss.
Gast Geschrieben 13. Dezember 2012 Geschrieben 13. Dezember 2012 Ich frag mich eher seit wann ein UL-Ler Trainingsgewichte für die Arme benötigt. Da wiegt doch eine Stahlscheibe mehr als der ganze Rucksack
heilaender Geschrieben 13. Dezember 2012 Geschrieben 13. Dezember 2012 Na ausschließlich hierfür P.S.: Hab da auch son Twitter-Gedöns
nearlygod Geschrieben 13. Dezember 2012 Autor Geschrieben 13. Dezember 2012 Seid ihr eigentlich alle Schneider?Die Pose heist glaube ich auf deutsch der Baum oder so.Ich sehe meine Befürchtungen hinsichtlich des Kochers sind unberechtigt
Dennis Geschrieben 13. Dezember 2012 Geschrieben 13. Dezember 2012 Ich frag mich eher seit wann ein UL-Ler Trainingsgewichte für die Arme benötigt. Da wiegt doch eine Stahlscheibe mehr als der ganze Rucksack OT: Welch Ironie, das auf den Scheiben auch noch Alex steht Sorry ich musste mich gerade mal wegschmeißen... Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
Gast Geschrieben 13. Dezember 2012 Geschrieben 13. Dezember 2012 DAS ist mir noch nicht aufgefallen, und eigentlich schau ich ja alles genauer an.
Empfohlene Beiträge