Christian Wagner Geschrieben 11. November 2018 Geschrieben 11. November 2018 vor 5 Minuten schrieb zeank: Das ist in etwa der nicht zufriedenstellende Vorgänger von dem neuen. Hm, und was hat dir an dem Alten nicht getaugt? Ich gebe ja zu dass ich meinen ja so gut wie nie zusammenlege, er passt ja locker aufgbaut in den Topf. Somit wäre auch deine Version für meinen Anwendungsfall geeignet.
zeank Geschrieben 11. November 2018 Autor Geschrieben 11. November 2018 Er ist halt zu wacklig, faltet sich einfach zusammen wenn der Topf zu schwer wird, es uneben ist etc.
zeank Geschrieben 11. November 2018 Autor Geschrieben 11. November 2018 Ah, Moment! Hab den dritten Bogen nicht gesehen. Ok. Dann ist es ne andere Geschichte.
Christian Wagner Geschrieben 11. November 2018 Geschrieben 11. November 2018 vor 3 Minuten schrieb zeank: Er ist halt zu wacklig, faltet sich einfach zusammen wenn der Topf zu schwer wird, es uneben ist etc. Ah, OK. Wackelig ist meiner schon, hatte ich ja geschrieben. Zusammengeklappt ist meiner noch nie. Ich hatte Mal aus einem Kleiderbügel diesen da gebaut http://www.flusslinie.de/kocher.htm Durch die etwas dickeren Drähte war er deutlich stabiler. Letzendlich war das Gefrickel mit der kleinen Messinghülse aber Mist. Deshalb bin ich dann auf das Modell mit dem Wickeldraht umgestiegen. zeank reagierte darauf 1
blitz-schlag-mann Geschrieben 6. Dezember 2018 Geschrieben 6. Dezember 2018 Am 3.11.2018 um 14:42 schrieb Nando: Hab eben in den PN's nachgeschaut. Ich hab im November 2013 von @blitz-schlag-mann einen sehr ähnlichen Topfständer aus Titandraht gekauft Das waren noch Zeiten...Mein Topfständer funktioniert immer noch :-) Viele GrüßeIngmar
Nando Geschrieben 14. Dezember 2018 Geschrieben 14. Dezember 2018 Am 6.12.2018 um 14:00 schrieb blitz-schlag-mann: Das waren noch Zeiten...Mein Topfständer funktioniert immer noch Ich musste meinen verbessern, die von dir angebrachten Silikonschläuche sind weggeschmort, habe da etwas Blumendraht drumgewickelt damit es hält Ich hab auch noch das Tyvek Portomnee... war das nicht auch von dir oder von @Pico? blitz-schlag-mann reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben 15. Dezember 2018 Geschrieben 15. Dezember 2018 2 mm Edelstahldraht hält mit Kupferhülsen sehr gut. Die Hülsen aus Alu haben sich mit der Zeit gelöst. VG. -Wilbo- bieber1, MoPe, zeank und 3 Weitere reagierten darauf 6 - Signatur von mir gelöscht -
naturbezogen Geschrieben 16. Dezember 2018 Geschrieben 16. Dezember 2018 (bearbeitet) Am 2.11.2018 um 18:58 schrieb Mittagsfrost: Nicht die falsche Marke des Brennspiritus verursacht Rußablagerungen, sondern der falsche Topfabstand. Öhm ja, wie ermittle ich den richtigen Abstand? Ich habe gerade meinen ersten geilen Spiritus-Dosen-Brenner selber fertiggestellt (Erste Versuche mit zwei Böden zusammenstecken und ein paar Löcher reinbohren fand ich ziemlich - äh - nennen wir es mau) und bin auch richtig stolz auf mir. Aber der Topfständer fehlt mir, auch wenn ich gerade an der Materialbeschaffung für einen CalderaCone aus Titan bin Viele Grüße, Magnus Bearbeitet 16. Dezember 2018 von naturbezogen zeank und Mittagsfrost reagierten darauf 2
Yorick. Geschrieben 16. Dezember 2018 Geschrieben 16. Dezember 2018 vor 13 Minuten schrieb naturbezogen: Öhm ja, wie ermittle ich den richtigen Abstand? ... der heisseste Teil der Flamme (= optimaler Topfabstand) ist dort, wo der blaue Teil der Flamme gerade beginnt in gelb überzugehen. Das dürfte idR irgendwo zwischen 2 - 3 cm liegen Gruß
Mittagsfrost Geschrieben 16. Dezember 2018 Geschrieben 16. Dezember 2018 Grob gesagt, eine Daumenbreite. Im Internet finden sich Angaben von 2,5 bis 4 cm. Ich persönlich halte es mehr mit 2,5 cm.
VersuchMachtKluch Geschrieben 18. Dezember 2018 Geschrieben 18. Dezember 2018 Hi Wilbo, wo gibt es die Kupferhülsen? Selbst gebogen? Suchbegriff? Kann ja selbst sonst nicht viel beitragen, aber hier eine Quelle für günstige Titandrähte 2mm. Kann ja vieleicht jemand brauchen. https://www.ebay.de/itm/5-Stueck-Titan-Ti-Grade-5-GR5-Metall-Stangen-Stick-Bar-Stab-Rund-2mm-x-25cm-Satz-/264078594755?oid=252573755062 Ist Titan hier geeignet? questor reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben 18. Dezember 2018 Geschrieben 18. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb VersuchMachtKluch: wo gibt es die Kupferhülsen? https://www.hood.de/i/pressklemmen-2-2-5-3-4mm-kupfer-presshuelsen-seilplompen-drahtseil-69473951.htm Titan Grade-5 ist kalt nur schwer bis gar nicht zu biegen. Man kann die Biegestelle aber einfach mit einem Jet-Feuerzeug glühend erhitzen und damit kurz "schmiedefähig" machen. Hier bei Heringen praktiziert. Zitat ... hier eine Quelle für günstige Titandrähte 2mm. btw. Die 25 cm Länge passt perfekt! Ein Element hat bei mir die Höhe von 6 cm und 9 cm Breite. Die Füßchen sind 2 cm nach innen gebogen. VG. -Wilbo- Bearbeitet 18. Dezember 2018 von wilbo zeank und MoPe reagierten darauf 2 - Signatur von mir gelöscht -
Empfohlene Beiträge