Zippi Geschrieben 16. Oktober 2018 Geschrieben 16. Oktober 2018 Ich wollte mal einen Thread eröffnen um all die kleinen „Nettigkeiten“ zu sammeln, die man sich mal mit mehr, und mal mit weniger Mühe zusammenbastelt um den (UL-)Alltag zu bestreiten. Ich mache mal den Anfang und stelle 2 kleine Projekte vor, die ich letzte Woche realisiert habe. Die 35 Euro für ein tread lite gear Cuben Wallet wollte ich nicht ausgeben und habe mich dazu entschieden das Geld lieber in Rohstoffe zu investieren. Ich habe mir einen halben Lfm DCF Black Hybrid bestellt. Leider war das 102g/m aus und ich musste auf das robuste 170g/m ausweichen Das Zeug ist wirklich sehr stabil, daher habe ich auch erstmal eine knappe Stunde mit der Nähmaschine gekämpft um die richtige Ober- und Unterfadenspannung und co. zu finden. Dabei ist eine kleine Geldbörse und ein Tabaktäschen für den Sitlbewussten UL-Raucher herausgekommen. Mir ist natürlich klar, dass es sich hierbei um eine Spielerei mit Alltagstauglichkeit handelt, und beide Gegenstände auf Tour keinen großen Vorteil gegenüber einem Gummiband, Ziplock-Beutel oder „nichts“ haben. Als Garn habe ich das Alterfil AS80, 100% Polyester, 80Nm in Schwarz verwendet. In der Produktbeschreibung stand: Zitat „Das besondere an Alterfil S ist die patentierte Ausrüstung, die bei einer Bügeltemperatur ab 120°C aktiviert wird. Durch die Aktivierung werden Ober- und Unterfaden an der Stichverschlingung fixiert. Bleibend glatte Nähte sind das Ergebnis.“ Da mir das mit dem Bügeleisen nicht geheuer war habe ich kurzerhand das Glätteisen meiner Freundin angesetzt. Zusammen mit einem Stück Backpapier hat das prima geklappt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe allerdings noch von niemanden im Forum gehört, der Sein Tarp nach der Fertigstellung erstmal bügelt. Habt Ihr Erfahrungswerte dazu? DCF Wallet DFC Tabaktasche Ich habe für beide Schnittmuster angefertigt. Bei Bedarf kann ich diese gern noch zur Verfügung stellen. hbfire, Idgie, sja und 10 Weitere reagierten darauf 13
Maik_F. Geschrieben 16. Oktober 2018 Geschrieben 16. Oktober 2018 Cooler Thread. Und die Teile sehen nach sauberer Arbeit aus! An dem Schnittmuster für den Tabakbeutel bin ich interessiert...
Zippi Geschrieben 16. Oktober 2018 Autor Geschrieben 16. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb Maik_F.: Cooler Thread. Und die Teile sehen nach sauberer Arbeit aus! An dem Schnittmuster für den Tabakbeutel bin ich interessiert... Klar, lade ich morgen hoch Maik_F. reagierte darauf 1
waldradler Geschrieben 16. Oktober 2018 Geschrieben 16. Oktober 2018 Sehr schick! Und selbstgemachte Accessoires trägt man doch viel lieber mit sich herum als gekaufte. Was sind das für Knöpfe?
Zippi Geschrieben 16. Oktober 2018 Autor Geschrieben 16. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb waldradler: Sehr schick! Und selbstgemachte Accessoires trägt man doch viel lieber mit sich herum als gekaufte. Was sind das für Knöpfe? Da hast du recht! Das sind normale Kamsnaps
Zippi Geschrieben 18. Oktober 2018 Autor Geschrieben 18. Oktober 2018 (bearbeitet) Am 16.10.2018 um 15:56 schrieb Maik_F.: Cooler Thread. Und die Teile sehen nach sauberer Arbeit aus! An dem Schnittmuster für den Tabakbeutel bin ich interessiert... Ich hab es mal versucht aufzuzeichen. Gestrichelte Linien sind Faltkanten, der Rahmen rundum wird umgenäht und die Angaben sind natürlich in mm. Die Kreise sind die Stellen wo die Kamsnaps hinkommen. Wenn man es randlos auf ein A4 druckt ist es Maßstabsgerecht, und kann direkt als Schnittmuster verwendet werden. Schnittmuster Drehtasche.pdf Bearbeitet 18. Oktober 2018 von Zippi SouthWest reagierte darauf 1
Norweger Geschrieben 18. Oktober 2018 Geschrieben 18. Oktober 2018 Ich habe neulich auch eine kleine CF Geldbörse aus Resten genäht. Meine Waage kann sich aber nicht entscheiden, ob es nun etwas wiegt, sprich: Mal zeigt die Waage 1g an, mal 0g . der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
Maik_F. Geschrieben 18. Oktober 2018 Geschrieben 18. Oktober 2018 @Zippi Das Schnittmuster sogar in Handarbeit. Danke dir!
hmpf Geschrieben 18. Oktober 2018 Geschrieben 18. Oktober 2018 Das Schnittmuster für die Börse interessiert mich auch
Empfohlene Beiträge