A+P Geschrieben 25. September 2018 Geschrieben 25. September 2018 hallo, wenn alles so läuft wie ich es plane gehe ich ab november für zwei bis drei jahre auf die gesellenwanderschaft. ich benötige dafür einen schlafsack, die anforderungen sind etwas erhöht und meine vorhandenen UL sachen sind nicht geeignet. natürlich muss der schlafsack auch sehr leicht sein, ich trage ihn immerhinn zwei jahre mit mir herum, auch das packmass sollte möglichst klein sein. die erhöhten anforderungen sind folgende: ich habe keine isomatte dabei, er muss also abriebfest sein. es kommt durchaus vor das er mal in einem parkhaus ausgerollt wird, ohne unterlage. außerdem wird er jeden tag stark komprimiert durch die packweise in einem charlottenburger. er wird mit meiner arbeitskluft zusammen zu einer sehr harten "wurst" aufgerollt und diese rolle wird nachdem sie mit einem tuch eingeschlagen wurde, mit einem riemen über der schulter getragen. lockeres packen wird es nicht geben. ich werde auf allen kontinenten unterwegs sein und suche daher einen drei jahreszeiten schlafsack. wenn es kalt wird habe ich eine lange unterhose und ein langes hemd (leinen) auch beim schlafen an. ich suche keinen super engen mumienschlafsack, etwas weiter darf er ruhig sein. auch wäre es schön wenn er sich komplett öffnen lässt und als decke nutzbar ist. habt ihr empfehlungen für mich? preislich so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. grüße A
zeank Geschrieben 25. September 2018 Geschrieben 25. September 2018 (bearbeitet) Mach dir nen APEX Quilt (200er?) und trotz allem was du sagst, du brauchst ne Unterlage. Das ist einfach dumm zu meinen es ginge ohne. Nimm ne 3-5mm EVA irgendwas. Extremtextil hat sowas. Oder die ThinLite von Gossamer Gear. Zum Thema APEX: es verzeiht dir viel mehr als Daune. Du kannst es einfach waschen. Das wird sicher wichtig werden. Es hält dich auch warm wenn es mal nass ist. Zum Thema Quilt: dadurch hältst du selbst trotz Synthetik Gewicht und Packmass klein. Bearbeitet 25. September 2018 von zeank
zeank Geschrieben 25. September 2018 Geschrieben 25. September 2018 Du kannst dir natürlich auch einen APEX Quilt kaufen. As Tucas oder GramExpert. Immer wieder auch gebraucht hier im Forum.
questor Geschrieben 25. September 2018 Geschrieben 25. September 2018 Gilt Zimmern als (andere) Sportart? zeank, danobaja und Freierfall reagierten darauf 3 Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
khyal Geschrieben 25. September 2018 Geschrieben 25. September 2018 vor 1 Stunde schrieb zeank: Mach dir nen APEX Quilt (200er?) und trotz allem was du sagst, du brauchst ne Unterlage. Das ist einfach dumm zu meinen es ginge ohne. Nimm ne 3-5mm EVA irgendwas. Extremtextil hat sowas. Oder die ThinLite von Gossamer Gear. Zum Thema APEX: es verzeiht dir viel mehr als Daune. Du kannst es einfach waschen. Das wird sicher wichtig werden. Es hält dich auch warm wenn es mal nass ist. Zum Thema Quilt: dadurch hältst du selbst trotz Synthetik Gewicht und Packmass klein. Apex Quilt, yes, sehe ich da auch eher und yes 3-4 mm EVA ohne wird es zu kalt und Du zerlegst Schlafsack bzw Quilt. Die As Tucas Teile sind echt klasse, habe So noch unter einem probegelegen Wobei ich wegen der Vielseitigkeit evtl eher noch die Blanket oder den Poncho nehmen wuerde, das ist dann nicht nur Quilt, sondern Du hast dann gleich fuer abends was richtig Warmes zum ueberstreifen. Da es mit einer so duennen Unterlage eh unter 6-7 Grad zu kalt wird, wuerde ich je nach gewuenschtem Temp-Bereich eher Apex 133 oder 166 als Fuellmaterial waehlen. Freierfall und zeank reagierten darauf 2 Terranonna.de
zeank Geschrieben 26. September 2018 Geschrieben 26. September 2018 Stimmt, 200er ist too much, macht keinen Sinn.
jobed77 Geschrieben 26. September 2018 Geschrieben 26. September 2018 Mal blöd gefragt: Was hat sich denn bei anderen Zimmerern auf Wanderschaft zum Schlafen bewährt?
A+P Geschrieben 26. September 2018 Autor Geschrieben 26. September 2018 hallo, die meisten mit denen ich bisher gesprochen habe hatten recht verschlissene einfache schlafsäcke, verschlissen eben aufgrund der fehlenden isomatte. ein normaler schlafsack hält das einfach nicht lang aus. daher meine frage ob es ein leichtes aber trotsdem abriebfestes modell gibt.
zeank Geschrieben 26. September 2018 Geschrieben 26. September 2018 @A+P Ist das qua Statuten verboten eine Isomatte zu haben oder wie?
zeank Geschrieben 26. September 2018 Geschrieben 26. September 2018 Ein Schlafsack isoliert halt da nicht wo du drauf liegst. Ist der Boden kalt, wird es eine sehr unangenehme Nacht für Dich.
fettewalze Geschrieben 26. September 2018 Geschrieben 26. September 2018 Aus eigener Erfahrung: Parkhäuser können selbst im Sommer sehr kalt sein. Eine Isomatte + Kufa-Quilt bzw. Decathlon-Schlafsack wären meine Minimalschlafausrüstung.
schrenz Geschrieben 26. September 2018 Geschrieben 26. September 2018 vor 3 Stunden schrieb zeank: @A+P Ist das qua Statuten verboten eine Isomatte zu haben oder wie? Wenn er sein Bündel sehr traditionell schnürt wird zumindest eine EVA sehr schwierig noch unterzubringen sein (vermute ich mal, Torso zum aufblasen könnte gehen).
zeank Geschrieben 27. September 2018 Geschrieben 27. September 2018 (bearbeitet) Hab mir das jetzt mal angelesen, der TO gibt sich ja etwas wortkarg. Ich denk aber mal, wenn andere es schaffen einen ganzen Schlafsack unterzubringen, geht eine schmale 3mm EVA in Torsolänge (extex und Co) samt dann eben dünnerem Quilt (133er APEX?) auch. Und man hat das bessere Setup, da wird sich nix verschleissen. Ausser der Matte, aber die ist sicher 1000mal stabiler als jeder Schlafsack. Ne aufblasbare (Xlite?) ginge vermutlich auch, aber ist irgendwie vom Stil her etwas irritierend. Bearbeitet 27. September 2018 von zeank
khyal Geschrieben 27. September 2018 Geschrieben 27. September 2018 vor 9 Minuten schrieb zeank: Ne aufblasbare (Xlite?) ginge vermutlich auch, aber ist irgendwie vom Stil her etwas irritierend. Du willst ne Xlite fuer einen langen Zeitraum einfach so auf dem Boden von Parkhaeusern, Scheunen usw nutzen ? Die faellt doch schon fast auseinander, wenn man sie scharf anschaut Das Packmass ist natuerlich verlockend, aber ich wuerde dann als Zubehoer eine Tyvek-Unterlage und eine Liste von Outdoor-Laeden, wo es Flickzeug gibt und man die Matte reklamieren kann, vorschlagen... 2-3 Jahre, sagen wir in 50% der Zeit nutzt er die Unterlage, das waeren sozusagen rund 3 PCT , da wuerde ich doch sehr zu EVA raten... Terranonna.de
Ledertramp Geschrieben 27. September 2018 Geschrieben 27. September 2018 Pack dir statt ner isomatte ne Bodenplane aus Tyvek ein. Die kann man einfach überall reinstopfen und der Schlafsack bleibt sauber und heile.
zeank Geschrieben 27. September 2018 Geschrieben 27. September 2018 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb khyal: Du willst ne Xlite fuer einen langen Zeitraum einfach so auf dem Boden von Parkhaeusern, Scheunen usw nutzen ? Die faellt doch schon fast auseinander, wenn man sie scharf anschaut Nee will ich nicht, drum ja auch die Anmerkung mit dem irritierend. Ich geh aber nicht davon aus, dass jede Nacht im Parkhaus geschlafen wird, sondern dass derartiges eher die Ausnahme darstellt. Ich hab doch selber auch ausdrücklich zu EVA geraten, war das so missverständlich? Bearbeitet 27. September 2018 von zeank
zeank Geschrieben 27. September 2018 Geschrieben 27. September 2018 vor 1 Minute schrieb Ledertramp: Pack dir statt ner isomatte ne Bodenplane aus Tyvek ein. Die kann man einfach überall reinstopfen und der Schlafsack bleibt sauber und heile. Hat dann halt nur keine Isolierung von unten, da kann er gleich auch auf seinem Tuch schlafen, das hat er nämlich eh schon dabei. Es geht ja nicht zuletzt darum, den Schlafsack so klein wie möglich zu halten, da bringt dir dein Tyvek gar nix. Wenn ich nen zentnerschweren, großen Decathlon-Schlafsack zerschleisse, dann wär mir das auf drei Jahre gerechnet ziemlich egal. Mir ginge es eher darum halbwegs gut und gesund zu schlafen.
khyal Geschrieben 27. September 2018 Geschrieben 27. September 2018 vor 9 Minuten schrieb zeank: Nee will ich nicht, drum ja auch die Anmerkung mit dem irritierend. Ich geh aber nicht davon aus, dass jede Nacht im Parkhaus geschlafen wird, sondern dass derartiges eher die Ausnahme darstellt. Klar dann waere das Teil gerade mit ner Tyvek Unterlage ausreichend stabil und vom Packmass her klasse... Wenn es mehr traditionell sein soll, waere natuerlich eine duenne Unterlage aus Filz, Loden usw eine Moeglichkeit, da sind wir natuerlich, was das Thema UL betrifft, sehr weit vom Thema dieses Forums. Evtl kann Dir da @Nature-Base einen Tip geben, woher Du das bekommst. Terranonna.de
ekorn Geschrieben 27. September 2018 Geschrieben 27. September 2018 Meine Schwester will nächstes Jahr auch auf die Walz und hatte sich mit der Idee eines Atmungsaktiven Bivak Sacks angefreundet. Ich bin da eher skeptisch aber ich wollte es mal eingeworfen haben.
khyal Geschrieben 27. September 2018 Geschrieben 27. September 2018 vor 7 Minuten schrieb ekorn: Meine Schwester will nächstes Jahr auch auf die Walz und hatte sich mit der Idee eines Atmungsaktiven Bivak Sacks angefreundet. Ich bin da eher skeptisch aber ich wollte es mal eingeworfen haben. Da kann man auch skeptisch sein Bringt nix fuer die Isolierung von unten... Die Wasserdichte ist nicht noetig, da man nicht im Regen liegt Und wenn es nur darum geht, den Schlafsack vor Dreck / spitzen Gegenstaenden von unten zu schuetzen, tut es auch passendes Tyvek besser und billiger Freierfall reagierte darauf 1 Terranonna.de
A+P Geschrieben 28. September 2018 Autor Geschrieben 28. September 2018 eine matte mitnehmen ist natürlich nicht verboten, jedoch ist das packmaß zu hoch. selbst meine 4mm eva matte nimmt im bündel deutlich zu viel platz weg. übernachtungen "draußen" und auf beton sind nicht an der tagesordnung, meist findet man etwas, und wenns nur das "EC hotel" ist. die idee ein stück tyvek als abriebschutz zu nehmen finde ich gut, das werde ich so umsetzen. wiegt wenig, kostet noch weniger und nimmt kaum platz weg.
Fabian. Geschrieben 28. September 2018 Geschrieben 28. September 2018 Dann nimm doch ne aufblasbare Matte mit. Wiegt fast nix, hält dich warm und ist schön kompakt.
zeank Geschrieben 28. September 2018 Geschrieben 28. September 2018 (bearbeitet) Torsolänge? Das ganze in Kombination mit einem Quilt. Nicht Schlafsack. Bearbeitet 28. September 2018 von zeank
Empfohlene Beiträge