waldradler Geschrieben 22. September 2018 Geschrieben 22. September 2018 (bearbeitet) Liebe Leichtwanderer, heute kam der neue Prospekt von Bär Bequemschuh, und dort scheint man sich (nach dem missglückten Roamster Protected) nun etwas mehr Gedanken über Barfuß-Wanderschuhe gemacht zu haben. Es gibt insgesamt vier Modelle, die sehr interessant aussehen - vor allem auch für die militante "Kein GTX"-Fraktion: nimbleToes trail: Trailrunningschuh, sieht ähnlich aus wie Merrell Trail Gloves. ridgeToes: Recht hoher Schuh, teilweise aus Textil. briskToes: Hoher Schuh ganz aus Leder. Finde das super, weil es wasserdichter ist als ein Trailrunner und trotzdem nicht schwitzig wie GTX. wanderToes: Sieht mir nach einem perfekten Wanderschuh aus, aber leider mit Textilfutter. Mich würde sehr interessieren, ob jemand mit diesen Schuhen schon Erfahrungen gesammelt hat. Viele Grüße Waldradler (der auch ein Waldläufer ist) Bearbeitet 22. September 2018 von SouthWest Formatierung. Titel SouthWest reagierte darauf 1
st3vie Geschrieben 22. September 2018 Geschrieben 22. September 2018 Erfahrungen leider noch nicht, wobei ich die Joe Nimble Schuhe - besonders den "Nimbletoe" - schon mal für den Alltagsgebrauch im Auge hatte. Der erstgenannte würde mir wohl am meisten zusagen. Kann jemand was zum Sohlenprofil und deren Griffigkeit sagen? Grüße!
waldradler Geschrieben 22. September 2018 Autor Geschrieben 22. September 2018 Die Sohle ist super. Sie heißt dort "Vibram Terrain 6 mm" und darf nicht mit der anderen Vibram-Sohle mit geringerer Stollentiefe verwechselt werden. Die Sohle gibt es schon länger. Ich habe diese Sohle an einem alten Schuh von Bär, den ich viel getragen habe und den es inzwischen nicht mehr gibt, und finde sie sehr gut. Gute Haftung im Gelände. Die Stollen sind ausreichend tief, um Rutschsicherheit zu gewährleisten. Das ist natürlich nicht mit einem schweren Bergschuh vergleichbar, der eine ganz harte Sohle hat, deren Kante man in den Boden rammen kann. So etwas geht aber bei einem Barfußschuh der Natur nach nicht. M.E. ist die Vibram Terrain 6 mm daher das Optimum, was man bei einem Barfußschuh unten dran machen kann. Zum Vergleich: Überhaupt nicht gefallen haben mir die Sohlen von Zaqq und Senmotic. Diese sind viel zu rutschig. Sie haben im Vergleich viel weniger Profil.
questor Geschrieben 22. September 2018 Geschrieben 22. September 2018 (bearbeitet) Kann nur generell etwas zur Passform der nimble beitragen. Finde die toebox im Vergleich zu vivo deutlich enger, mir eigentlich zu eng. Die Sohle ist auch eher dick, groundfeel stark eingeschränkt. Aus Stilgründen habe ich trotzdem ein paar Modelle im Schrank. Die erwähnten Modelle wären mir bis auf den ersten allesamt zu hoch und wohl auch schwer. Und für 180€ ist für mich auch der erste indiskutabel, nach ein paar Wochen hartem Trailerumsatz sind leichte Schuhe üblicherweise hinüber, da gebe ich nicht mehr viel für aus. Bearbeitet 22. September 2018 von questor Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
SouthWest Geschrieben 22. September 2018 Geschrieben 22. September 2018 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb waldradler: nimbleToes trail: Trailrunningschuh, sieht ähnlich aus wie Merrell Trail Gloves. ridgeToes: Recht hoher Schuh, teilweise aus Textil. briskToes: Hoher Schuh ganz aus Leder. Finde das super, weil es wasserdichter ist als ein Trailrunner und trotzdem nicht schwitzig wie GTX. wanderToes: Sieht mir nach einem perfekten Wanderschuh aus, aber leider mit Textilfutter. Damit anderen das mühsame googeln erspart bleibt hier mal ein link: https://de.joe-nimble.com/ Bearbeitet 22. September 2018 von SouthWest
P4uL0 Geschrieben 22. September 2018 Geschrieben 22. September 2018 vor 3 Stunden schrieb SouthWest: Damit anderen das mühsame googeln erspart bleibt hier mal ein link: https://de.joe-nimble.com/ Zu spät!! Ein Schnapper sind die ganzen Treter aber auch nicht.
waldradler Geschrieben 20. Oktober 2018 Autor Geschrieben 20. Oktober 2018 UPDATE: Inzwischen habe ich mir die "WanderToes" zugelegt und die ersten Wanderungen hinter mir, daher ein kurzes Review: - Passform super perfekt (für mich) - Wie @questor schreibt, ist die Toebox eher flach, aber nicht zu eng. Besser als wenn alles schlabbert. Die Zehen haben trotzdem viel Platz (wie immer bei Bär). Ferse sitzt schön fest, zumindest mit dicken Wandersocken. - Obermaterial schönes Leder. Habe es mit Snowseal eingeschmiert, sodass es jetzt weitgehend wasserdicht ist. - Innenmaterial leider nur Textil. Da hätte man bei so einem teuren Schuh auch Leder erwartet. - Zehenschutzkappe aus Gummi außen (super, weil es sich sonst hier am schnellsten abnutzt) - Leicht laufende Ösen für die Schnürsenkel (habe die komischen roten gegen schwarze ausgetauscht) - Perfekter Einstieg: Schuh lässt sich weit öffnen und schnell schnüren. Rein, raus. Das ist bei anderen Schuhen deutlich umständlicher. - Sohle: Wie oben geschrieben hat der Schuh eine - für einen Barfußschuh - super rutschfeste Sohle. Absolut ausreichend für alles außer vielleicht Geröllfelder in den Alpen. Das Barfußgefühl ist vorhanden, der Kontakt zum Boden sehr direkt. Nicht so direkt wie bei Solerunner, aber dafür hat man hier eben richtiges Profil. - Gewicht: 743 g bei Größe 11. Das ist leichter als meine Trailrunner von Reebok. Fazit: Ich werde viel mit diesem Schuh wandern. Im Sommer wird es mein Standardschuh für längere Touren.
Empfohlene Beiträge