Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Jungs und Mädels,

hab schon einige kilometer auf meisters rappen hinter mir (min. dauer 4 Wochen am Stück), mehr feuchtes und windiges Klima (Nordspanien). Also 2 von den Big 3 sind da, osprey exxos 58, Marmot cloudbreak 20 ( ich liebe Ihn er hat mich nie im Stich gelassen , selbst naß...). Ideen fürs Zelt ? Weiterhin für feuchtes windiges Klima.

Kann sein das ich in der Summe nicht mehr ultralight unterwegs bin, bitte dies zu entschuldigen....

Liebe Grüße Wanderinstar

Geschrieben (bearbeitet)

ansonsten Patagonia Super Alpine (495g), Patagonia Nano Air Hoody (447g), Diamond back Liquid points (370g)

camelbak 3l (200g)

und die gute alte thermarest ridge rest (325g)

Würde mich über Feedback freuen, da Ihr ja jetzt meine Ausrüstung kennt...

ach die ion (stirnlampe) geht definitiv weiter mit

47g

Bearbeitet von SouthWest
Zusammengeführt
Geschrieben (bearbeitet)

Als Zelt: Wenn kein Preislimit und passend, Tarptent Notch Li und bei beschränkten Finanzen Tarptent Stratospire 1 oder noch günstiger Big Agnes Copper Spur 1 oder 2.

Bearbeitet von Chris2901
Format
Geschrieben

Hi wanderinstar,

Ideen fürs Zelt gibt es sicherlich jede Menge, und ob es am Ende ultraleicht ist oder nicht, hängt natürlich auch stark von der von dir gewählten Tour ab. Für den Anfang würde ich folgendes vorschlagen:

• Erstelle mal eine komplette und präzise nachgewogene Liste deines Zeugs bei https://lighterpack.com oder Geargrams. Das ist für alle die da was zu äußern wollen extrem viel einfacher einsehbar. Direkt dazu gehört natürlich die Info, für welche Rahmenbedingungen das Setup gedacht sein soll.
  • Den Roten Faden schon gesehen und gelesen?
  • Hier außerdem noch eine sehr beispielhaft zu verstehende Liste, die aber extrem viele allgemeine Infos enthält: https://lighterpack.com/r/776crf

Wenn du die Liste fertig hast, gerne nochmal hier posten, dann findet sich bestimmt jemand der seinen Senf dazu geben möchte!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Chris2901:

Als Zelt: Wenn kein Preislimit und passend, Tarptent Notch Li und bei beschränkten Finanzen Tarptent Stratospire 1

Yes die sind beide nett, wobei ich beim Stratospire das solid Inner (damit war ich schon viel unter heftigen Bedingungen unterwegs) nehmen wuerde.

Das Notch muss man moegen, Cuben ist natuerlich ein tolles Material und das Zelt ist fuer ein Zelt mit IZ richtig leicht und hat eine gute Lueftung, mir waere nur das Teil an Kopf / Fussende zu schmal, da geht unten kein Gepaeck ins IZ und man kann noch nicht mal rumlungernd auf der Matte auf ne Karte schauen.

In der Kategorie kein Preislimit wuerde ich dann eher das Duplex oder das Plexamid von Zpacks nehmen.