wilbo Geschrieben 31. August 2018 Geschrieben 31. August 2018 (bearbeitet) Angeregt durch Christines Blog, könnte man diese Liste wahrscheinlich endlos erweitern. http://christine-on-big-trip.blogspot.com/p/what-breaks-when-and-why.html Ich fange mit meinen letzten Erfahrungen in Sachen S-biner an. Bisher haben die Kunstsoff Karabiner hervorragend gehalten. In letzter Zeit teste ich verschiedene Tarpschnitte aus Baumwollmischgewebe. Da kommt beim strammen Aufbau schon etwas mehr Zug auf die Hauptabspannung. Bei hoher Last wird der Zug von dem kleinen Haken im Karabiner aufgenommen. (Wenn vorhanden!) Aber auch hier sind die Grenzwerte offensichtlich schnell erreicht. Jetzt nehme ich für stark belastete Abspannpunkte lieber Knebel & Ringe oder wenn praktikabel, sogar nur Gurtbandschlaufen & Knebel. VG. -Wilbo- Bearbeitet 31. August 2018 von wilbo Wanderfalter, Stromfahrer, Dennis und 2 Weitere reagierten darauf 5 - Signatur von mir gelöscht -
Stromfahrer Geschrieben 31. August 2018 Geschrieben 31. August 2018 Danke, @wilbo, da hänge ich mal meine forumsbekannten Fizan-Bilder dran: Ermüdungsriss am Konuspunkt nach ca. 400 km täglichem Trekkinggebrauch ohne besondere Vorkommnisse. Der Konuspunkt war schon vorher als dickere Stelle ertastbar. Das Material ist mit halber Wandstärke (gemessen im Vergleich zu einem MSR Swift 3, im Bild auch mit bloßem Auge zu erkennen) einfach zu dünn für eine Konusklemmung. (Erstmalig 2016 gepostet hier. Weitere Diskussionen hier, hier, hier und hier. Auch andere User haben schon vom Versagen Ihrer Fizans berichtet oder hier im Forum Ersatzsegmente gekauft.) wilbo und Dennis reagierten darauf 1 1 Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
wilbo Geschrieben 14. Dezember 2018 Autor Geschrieben 14. Dezember 2018 (bearbeitet) Zum "Entriegeln" mit einer Schnur, ist die Öse am Ali-lineloc zu zart gebaut. Bearbeitet 14. Dezember 2018 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
Stromfahrer Geschrieben 14. Dezember 2018 Geschrieben 14. Dezember 2018 Dafür ist er jetzt leichter. momper, roli und wilbo reagierten darauf 1 2 Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Empfohlene Beiträge