Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich befasse mich gerade mit dem Thema Tarp abspannen. Dazu hab ich Fragen. Bisher spanne ich mein Tarp mit 3 mm Paracord Leinen ab. Hier habe ich gelesen, dass viele Dynema 1,5 mm Schnüre verwenden. Wenn ich Dynema in die SuFu eingebe, kommen so viele Ergebnisse, die aber die Schnüre eher am Rande erwähnen. Ich suche eine superleichte Schnur zum Abspannen mit wenig Dehnung. Nimmt man eher eine ummantelte oder nicht ummantelte Schnur? Welche Stärke sollte sie haben. Eine günstige Bezugsquelle innerhalb der EU wäre auch super. Dankeschön Stefan 

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Bau(markt)schnur reicht auch...Dyneema finde ich total übertrieben. Mit 1,5 mm spannt man Hängematten ab (400kg Belastbarkeit?).

Eine 100 m Rolle 1,5..1,7 mm Baumarktschnur kostet 4 € und hält auch ewig.  10 Meter dürften weniger wiegen als 1 Meter von dem 3mm Paracord.  Ich meine 1,5mm wog 0,7g pro Meter.

Bearbeitet von AlphaRay
Geschrieben

Die von @AlphaRay vorgeschlagene Schnur findet man gerne unter dem Begriff "Malerschnur", einige hier benutzen die. Geflochtene Schnüre haben imo etwas mehr Reibung, was sich beim Topsegelschotstek gut macht.

Geschrieben

Die 1,75 mm Dyneemaschnur (suche mal nach Zing-It oder Lash-It!) lässt sich sehr gut spleissen und arbeitet auch mit den Titanhäkchen und -leinenspannern von dutchwaregear.com perfekt zusammen. Teure Profiausrüstung eben. Maurerschnur für einen Bruchteil des Geldes tut es aber auch.

Von Paracord solltest Du wegkommen. Zu schwer und zu dehnbar, besonders bei Nässe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...