Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

kann mir jemand eine Tipp geben wie ich 1,6 mm Dynema Schnur ohne Ummantelung sicher und rutschfest spannen kann?

Der herkömmliche Selspannerknoten funktioniert hier nicht, da dass Material zu rutschig ist. 

Dankeschön, Micha

Geschrieben

Mit 1.5mm funktionieren die gut, ob sie auch ungemantelt gut halten kann ich allerdings mangels passender Schnur nicht sagen, konstruktiv müsste es eigentlich gut gehen.

Geschrieben

@Mittagsfrost hatte schon auf die hardware von Dutch zum Abspannen von Tarps (Verbindung zu den Heringen) hingewiesen. Die sind bei mit auch mit guten Erfahrungen im Einsatz. 

Zum Abspannen der Firstschnur (Ridgeline) gibt es von Dutch auch geniale Lösungen und zwar die Wasp 2g und den Stingerz 3.4g. Für die statische Befestigung  der Ridgeline auf der anderen Seite eignet sich sehr gut ein in die Schnur eingespleißter Dutch-Hook 0,4g.

Geschrieben

Oh, da hast Du Recht, vonLieven! Diese Winzlinge hatte ich als zu hängemattenspezifisch eingeschätzt und deshalb nicht erwähnt. Aber ob das Tarp nun etwas weiter oben oder eher bodennah abgespannt wird, spielt abspanntechnisch keine Rolle.