Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem wind-und regenfestem 2 Personenzelt welches ich gerne auf meine Wanderungen mit meinem Partner mitnehmen würde und gegebenfalls auch alleine benützen würde. (sollte aber trotzdem für 2P nicht zu kuschlig werden, da wir beide unruhige Schläfer sind.) Da es hauptsächlich beim Wandern in Verwendung käme (evtl. auch bei zukünftigen Radtouren) sollte es trotz Standfestigkeit sehr leicht sein! (unter 2kg) - Und den Elementen, die Gebirge und nördliche Gefilde (wie Schottland) mit sich bringen, trotzen.

Ich bin auf Tarptent Scarp 2 und auf Stratospire 2 gestoßen, welche mir schon gut gefallen- doch ich bin mir trotz Recherche noch sehr unsicher. Welches davon würdet ihr mir eher empfehlen? Beim Stratospire 2 hab ich zu bedenken, dass es mit 2 Trekking Poles aufgebaut werden muss (welche ich womöglich manchmal extra mitnehmen müsste, da ich bisher immer ohne gewandert bin- doch ich könnte mir es dafür vielleicht angewöhnen), dass es  nicht freistehend ist und ob es genauso windfest ist wie das Scarp 2. Dafür wäre es laut Angaben leichter.  Außerdem wäre alles zusammen schon recht teuer mit dem Import und Zoll nach Österreich und was, wenn etwas kaputt gehen würde?

Wenn sich allerdings für mich wirklich kristallisiert, dass eines von den beiden der absolute Favorit ist, bin ich bereit die Summe zu zahlen.

Welche anderen Alternativen könntet ihr mir Empfehlen, welches Zelt wäre unter diesen Umständen Euer Favorit? Freue mich über jede Antwort und Rat!

(Noch zur Größenorientierung: Wir sind 183cm und 169cm groß.)

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo,

ich habe das Stratospire 2 und kann es nur empfehlen. Mit Stöcken zu wandern ist übrigens sehr angenehm, besonders wenn es viel bergauf und bergab geht. Ab und zu gibt´s das SS 2 hier im Forum oder bei Ebay auch gebraucht für 300-400€.

Wenn das Zelt unbedingt freistehend sein soll dann auch mal bei BigAgnes schauen:

https://www.bigagnes.com/Fly-Creek-HV-UL2-Person

die haben diverse leichte 2P Zelte, in D bei Globetrotter erhältlich.

oder auch bei Gossamer Gear (nicht freistehend)

https://www.gossamergear.com/collections/shelters/products/the-two 

preislich alles im gleichen $-Bereich

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tiritbawu:

ich habe das Stratospire 2 und kann es nur empfehlen

Warum hast du dich für das Stratospire 2 entschieden und nicht z.b. für das Scarp 2? - Was würde für dich gegen den Kauf dieses Zeltes sprechen?

 

vor 2 Stunden schrieb tiritbawu:

Wenn das Zelt unbedingt freistehend sein soll dann auch mal bei BigAgnes schauen

Big Agnes hatte ich auch schon im Visier. War vom Copper Spur HV angetan, doch mir wurde von dem Kauf abgeraten, da das Material vergleichsweise dünner ist und es für die Wetterumstände (starker Wind im Norden Schottlands ) nicht robust genug sein soll. - Widersprichst du hier, da du mir es vorschlägst?

Geschrieben

Das Scarp 2 kenne ich nur von der TT Seite. Ich habe mir das SS 2 gekauft da ich viel gutes davon gelesen hatte und es von Henry Shires (Tarptent-Gründer) als sehr windstabil und robust beschrieben wird. Ausserdem sieht es super aus, hat eine tolle Geometrie und ein noch akzeptables Gewicht.

Ein Freund hat das Fly Creek HV UL2 und war damit auf dem Kungsleden unterwegs und hatte keine Probleme, deshalb der Big Agnes Vorschlag.

Aber hier in dem Forum geht´s ja nicht um "ein bisschen mehr schadet nie" sondern um "wie viel kann ich sinnvoll weglassen". Deshalb auch der Vorschlag des Trailstars: https://mountainlaureldesigns.com/product/trailstar/ von @Lightlix, welches ich zufällig auch habe. Ist auch toll, aber serienmäßig eben ohne Innenzelt.

Da ist das Stratospire schon komfortabler.

Geschrieben

Ich als bekennender Trailstar Fetischist möchte auch mal was dazu sagen, das Ding ist, ich habe  zwei Oookworks Innenzelte dafür, ein oookstar Cuben, ein oookstar xl, und noch ein bathtube von oookworks (Fetisch?) das Oookstar xl inner ist für mich mit 190cm und meinen Sohn mit knapp unter 140cm ok, mit 2 erwachsenen wär das nichts es wäre jedenfalls sehr kuschelig....

an den Seiten ist das trailstar sehr flach, es ist nicht so riesig innen wie immer alle behaupten, Ich mag trotzdem.

 

Solo oder mit Kind habe ich trotz dem XL inner immernoch Platz zum kochen im vorderen Teil.

ich war damit mehrfach bei starkem Wind auf irgendwelchen Hügeln und es ist richtig aufgebaut so eine Art sorglospackung, allerdings würde ich nicht ohne inner während der Midgejagdsaison nach Schottland, nun zu deinem Problem, Sean von Oookworks war meiner Meinung nach der einzige, der gute 2 Personen Inner für das Trailstar gebaut hat und der hat so wie es aussieht aufgegeben.

 

wie wäre es mit dem duomid xl in den Angeboten? Wär meine Wahl für 2 Erwachsene.

 

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/7002-biete-mld-duomid-xl-sil-mld-inner-2017er/

 

bei Fragen zu Maßen oder So schreib mich bitte an.

Geschrieben

OT: Spiele mit dem Gedanken, mir im Winter ein 2p-Inner für das TrailStar zu schneidern. Gibt es da Beispiele oder Anleitungen dafür? 

Geschrieben
Geschrieben

Wenn Big Agnes, dann lieber das Copper Spur HV UL2.

Das ist zwar schwerer als das Fly Creek 2, hat aber folgende Vorteile:

+ 2 seitliche Eingänge (statt nur einem vorderen wie beim Fly)
+ mehr Innenraum (Höhe)
+ windstabiler
+ günstigeres Packmaß: nur 42 cm (nicht unwichtig für´s Bikepacking)

bigagnes.com/Copper-Spur-HV-UL2

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Dreizack4:

Welche anderen Alternativen könntet ihr mir Empfehlen, welches Zelt wäre unter diesen Umständen Euer Favorit? Freue mich über jede Antwort und Rat!

Hast du dir schonmal das Tensegrity 2 angeschaut ?

 @Stromfahrer hat damit sehr gute Erfahrungen bei schlechtem Wetter im Sarek gemacht, siehe hier:

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/3632-sierra-designs-tensegrity-1-oder-2-fl-oder-elite/?do=findComment&comment=62261

Ich selbst habe zwar nur bei rel. gutem Wetter Erfahrungen mit dem Teil, bin aber von dem Design, Komfort, Innenraum und Gewicht absolut überzeugt.

Bearbeitet von Magic
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb wilbo:

Da würde ich mir als Winterzelt eher ein Lanshan oder ein knot mit solid inner holen.

OT: Hast Du falsch verstanden. Im Winter hab ich Zeit zu nähen. ;)

Geschrieben

OT: jupp,
das fly müsste man höher aufbauen und damit gibt es mehr Zugluft unterm Saum hindurch.
Im Winter eher suboptimal. ;)

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb Magic:

Hast du dir schonmal das Tensegrity 2 angeschaut ?

+1. 

Wir sind schon seit Jahren „wild“ in den Highlands unterwegs mit:

robestem Tunnelzelt (ein Geschenk, absolut wettersicher, aber zu schwer!)

—>BA CS UL3 (geräumig, relativ leicht damals, aber ab 4. Nacht dann nur Bothy, weil irreparabel gerissen. Ein super Zelt für milde Bedingungen/geschützte Plätze/Radtouren aber nicht die beste Wahl für „wildzelten in Schottland“),

—>Trailstar+Inner (sehr sturmstabil aber zu eng/niedrig/fummelig mit Inner, notwendig Mai-Sept) / Luxepeak F6 (doch sehr schwer mit 2p Inner, braucht enorm viel Stellfläche, dunkle Farbe ohne Aussicht)

und seit 2 Jahren nur noch mit Tensegrity.  Für die Bedingungen wo wir schlafen wollen eine ideale Konstruktion, und noch hell und aussichtsreich dazu. 

Leider nicht mehr in Produktion, aber es lohnt sich Ausschau zu halten, vielleicht ist auch auf reddit mal was. 

Sonst sieht SS2 strukturell vernünftig aus, hat auch 2 Eingänge und (anders als bei BA) der Inner bleibt geschützt beim Aufbau. Ich kenne es aber nicht persönlich, kann also keine Empfehlung aussprechen, und würde mich eher an @wilbo und @dennisdraussen anschliessen. 

Mit dem Mid hier im Forum machst Du nichts falsches, und wenn es trotzdem nicht gefällt kannst Du es hier weiterverkaufen.                                                            

Bearbeitet von DerBlinde
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb tiritbawu:

Ausserdem sieht es super aus, hat eine tolle Geometrie und ein noch akzeptables Gewicht.

Was bringt das SS2 bei dir auf die Waage? Vom Hersteller wird ein Gewicht von 1150g angegeben, weicht es davon ab? Denn für ein 2P Zelt, welches windstabil und robust sein soll, ist das doch echt gut, oder? 

vor 1 Stunde schrieb Magic:

Hast du dir schonmal das Tensegrity 2 angeschaut ?

Nein, noch gar nicht! Danke für den Tipp. Nur müsste ich wohl geduldig sein, um es evtl. gebraucht wo zu ergattern, da es nicht mehr produziert wird..

 

vor 13 Stunden schrieb dennisdraussen:

wie wäre es mit dem duomid xl in den Angeboten? Wär meine Wahl für 2 Erwachsene.

Danke für den Hinweis! Hör von dem Zelt das erste Mal- scheint mir von der Breite her für 2P doch recht knapp bemessen zu sein. Weshalb wäre dieses Zelt deine Wahl?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DerBlinde:

Mit dem Mid hier im Forum machst Du nichts falsches, und wenn es trotzdem nicht gefällt kannst Du es hier weiterverkaufen.

Es scheint mir nur ein bissal eng zu sein, aber vielleicht wirkt es nur auf den Fotos so... was meinst du? Ich bin mir echt unsicher. Das SS2 wirkt auf mich geräumiger und gefällt mir von der Konstruktion auch etwas besser, wobei die beschriebenen 1100g des duomid xl auch recht verlockend sind.

Geschrieben

Mein SS2 wiegt mit Solid Inner seam sealed im Packsack ca.1300 g OHNE Heringe.Das Mesh Inner brächte 80 g weniger.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chris2901:

Mein SS2 wiegt mit Solid Inner seam sealed im Packsack ca.1300 g OHNE Heringe.Das Mesh Inner brächte 80 g weniger.

Bei mir genauso. 

Was mich an dem Zelt etwas nervt ist der Aufbau. Ansonsten bin ich super zufrieden. 

Geschrieben

Ich werde dieses Jahr mit meinem YAMA Mountaingear Swiftline 2 nach Schottland fahren. Hatte es schon mit auf dem Kungsleden mit meiner Frau. Einfarbig ein wunderschönes Zelt (falls man das Seamsealing gut hinbekommt). Es ist eine Doppelpyramide mit Cat-Cuts. Auch wechselnde Windrichtungen sind eher unkritisch. Der Aufbau ist leider etwas kompliziert, da die Geometrie unregelmäßig ist. Man benötig 2 verschieden lange Stangen zum Aufstellen und als BD Z-Pole Nutzer ist das besonders doof.

Meine Frau und ich haben eure Größe. Das Zelt wirkt von innen sehr geräumig, die senkrechten Wände an den wichtigen Stellen des Inners helfen sehr. Meines ist leider grau.

Ich besitze außerdem ein Tensgridity 2 Elite. Dieses fühlt sich durch den niedrigen Fußbereich und weniger Apsenraum kleiner an, das gelb ist aber viel freundlicher. Ich habe auch erst zwei Nächte darin verbracht und noch Schwierigkeiten mit einem guten Pitch. Bisher steht daher das Swiftline besser im Wind, ich bin mir damit auch sicherer was wechselnde Windrichtungen angeht. Da es bei Starkwind sehr selten stark wechselnde Windrichtungen gibt, ist das aber eher ein schwaches Argument.

Die Zelte wiegen etwa das gleiche.

Ich habe noch keine endgültige Meinung, welches das bessere Zelt ist. Eines von beiden werde ich wohl verkaufen, da sie sich zu ähnlich sind.

Bei den Tarptents würde ich das Stratospire 2 wählen. Diese Tunnelzelte sind doch alle viel zu eng. Das Stratospire 2 hat auch einen schönen breiten Boden, die Belüftung ist super und wenn man das Inner daheim lässt, ist es ein Palast. Es ist quasi die Luxusvariante des Swiftline.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb yoggoyo:

Was mich an dem Zelt etwas nervt ist der Aufbau. Ansonsten bin ich super zufrieden.

Ist der Aufbau des SS2 so kompliziert?- bzw. was genau daran ist nervig?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Chris2901:

Mein SS2 wiegt mit Solid Inner seam sealed im Packsack ca.1300 g OHNE Heringe.

Und wie schwer in etwa wären die Heringe, die zum Gesamtgewicht noch hinzu kämen?

Bearbeitet von Dreizack4

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...