Tichu Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 vor 15 Minuten schrieb wilbo: ich würde eher anzweifeln, dass 360 g Daune für eine Komforttemperatur von null Grad reichen Mir reichen sie. Mehrfach getestet in der Hängematte mit einem bushman -2 underquilt und langer Unterwäsche + Socken + Kopfbedeckung - also keine Standardtestbedingungen nach DIN. War so gemütlich, dass ich völlig erstaunt war, als morgens die Wiese weiß und die Tomatenanzucht im Gewächshaus erfroren war... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markus.z Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Am 17.5.2021 um 09:52 schrieb Lignius: Berichte gerne mal! Das One gefällt mir total gut aber ich hatte bisher immer Angst um den (nicht DCF) Boden - würde mich über ein Review freuen. So zurück von dem ersten Einsatz auf dem Schluchtensteig. Hatte in der ersten Nacht Dauerregen, wodurch ich schon mal was zum Einsatz bei Regen sagen kann. Wie erwartet hatte ich mit dem DCF keine Probleme. Verarbeitung der Nähte und Tapes sind GG typisch sehr gut. Hier kann ich nicht meckern. Da ich mit einer Polycro Unterlage unterwegs bin, hatte ich auch hier keine Probleme. Der Boden ist wirklich sehr dünnes 7D Silnylon. Wie sich das auf Dauer schlägt, wird sich zeigen. Aktuell habe ich hier aber keine bedenken, da Polycro Unterlage und ich i. d. R. sehr penibel mit meiner Ausrüstung umgehe. Kondensation war in Ordnung. Am Tag hatte ich bis etwa 20 Grad und Nachts kühlte es auf 5 Grad ab. Kondensation war zwar vorhanden, aber es bildeten sich z.b. keine Tropfen, die die Innenwände heruntergelaufen wären. Den Pitch kannte ich bereits von der Silnylon Variante und ist super easy. Gerade für größere Leute ist allerdings Vorsicht geboten. Die DCF Version ist im Vergleich zur 2020 Silnylon Version in der Länge nochmal kürzer geworden. Für mich mit 183 cm noch kein Problem. Recht viel größer darf man aber nicht sein. Solltest du noch Fragen haben, versuche ich sie gerne zu beantworten doast reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr-nic Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Am 12.5.2021 um 09:21 schrieb Biker2Hiker: Lange hab ich mich gewehrt, jetzt geb ich den Dingern mal eine Chance: Injinji Zehensocken Und was sagst du? Habe ich am Wochenende auch das erste mal getestet. Finde ich ziemlich gut als liner Socke. Aber die mauken stinken mit den Dingern wie die Hölle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 vor 1 Stunde schrieb dr-nic: Aber die mauken stinken mit den Dingern wie die Hölle. Mit welchen denn? Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biker2Hiker Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Hab sie bisher nur mehrmals zuhause/ im Alltag getragen und entsprechend gewechselt. Ein Field Test steht noch aus, sie tragen sich aber doch angenehmer als erwartet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr-nic Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 vor 12 Stunden schrieb zopiclon: Mit welchen denn? Performance run stand da auf dem Schnipsel. zopiclon reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyco2 Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 Gerade bestellt: den Appalachian Gear Hoodie in der neuen Farbe Juniper (ganz dunkles grün) Sind eigentlich immer ausverkauft und man muss bis zum nächsten Release teils mehrere Monate warten und dann muss man auch erstmal einen bekommen... Gerade gibt es noch welche: https://appalachiangearcompany.com/collections/hoodies/products/mens-all-paca-fleece-hoodie?variant=39916625559750 Zur Info: mit 186cm und 90 kg habe ich Größe M bestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biker2Hiker Geschrieben 27. Mai 2021 Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 Ich hatte den Tipp hier im Forum gelesen, finde es aber nicht mehr. Vermutlich stand es in irgendeiner hier diskutierten Lighterpack-Liste: Ein Longsleeve mit unter 100g (den ich vermutlich als Schlaf-Baselayer tragen werde, oder nach entsprechendem Test als Aktiv-Baselayer - wobei ich dafür besser geeignete Teile habe). Als Schlaf-Kleidung spare ich mir damit 90g zum bisherigen Oberteil. Gestern in Empfang genommen: Decathlon: Keepfresh 900 langarm für 22,99€ Noch mal Dank an den/ die Ideengeber(in?) hier im Forum! Nero_161, ElkRoad, schwyzi und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markus.z Geschrieben 15. Juni 2021 Teilen Geschrieben 15. Juni 2021 Habe gestern glücklicherweise einen Weitläufer Agilist aus der neuen Charge ergattern können. War wieder mal ultra schnell ausverkauft. Echt crazy. ElkRoad reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markus.z Geschrieben 25. Juni 2021 Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 Am 25.5.2021 um 13:47 schrieb markus.z: So zurück von dem ersten Einsatz auf dem Schluchtensteig. Hatte in der ersten Nacht Dauerregen, wodurch ich schon mal was zum Einsatz bei Regen sagen kann. Wie erwartet hatte ich mit dem DCF keine Probleme. Verarbeitung der Nähte und Tapes sind GG typisch sehr gut. Hier kann ich nicht meckern. Da ich mit einer Polycro Unterlage unterwegs bin, hatte ich auch hier keine Probleme. Der Boden ist wirklich sehr dünnes 7D Silnylon. Wie sich das auf Dauer schlägt, wird sich zeigen. Aktuell habe ich hier aber keine bedenken, da Polycro Unterlage und ich i. d. R. sehr penibel mit meiner Ausrüstung umgehe. Kondensation war in Ordnung. Am Tag hatte ich bis etwa 20 Grad und Nachts kühlte es auf 5 Grad ab. Kondensation war zwar vorhanden, aber es bildeten sich z.b. keine Tropfen, die die Innenwände heruntergelaufen wären. Den Pitch kannte ich bereits von der Silnylon Variante und ist super easy. Gerade für größere Leute ist allerdings Vorsicht geboten. Die DCF Version ist im Vergleich zur 2020 Silnylon Version in der Länge nochmal kürzer geworden. Für mich mit 183 cm noch kein Problem. Recht viel größer darf man aber nicht sein. Solltest du noch Fragen haben, versuche ich sie gerne zu beantworten @Lignius nochmal kurzes update zum Zeltboden. Hatte letztes WE bei einer Tour im Berchtesgadener Land mein Polycro Groundsheet vergessen und daher gezwungenermaßen so im Zelt geschlafen. Hatte es zwei Nächte auf Weideboden im Einsatz und hatte keine Probleme. Ich habe natürlich versucht alles spitzige etc. zu entfernen. Beides der Boden und meine Luftmatratze haben es überlebt Nichts desto trotz werden ich aber weiterhin ein Polycro als Unterlage verwenden. Lignius reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr-nic Geschrieben 26. Juni 2021 Teilen Geschrieben 26. Juni 2021 Zpacks pocket tarp mit Tür. Gleich die Geburtstagskohle über Kleinanzeigen verbraten. Sollte mich gut durch den Sommer bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oska Geschrieben 27. Juni 2021 Teilen Geschrieben 27. Juni 2021 da es den Thinlight Foam Pad von Gossamer Gear momentan nicht gibt, bin ich bei den Briten auf ein ähnliches Produkt gestossen. Hoffe es kommt nächste Woche an zum testen. Gram-counter Gear Featherweight Evazote Foam Mat ASTM R-Value: Not Quoted / Dimensions: 150 x 50 x 0.3cm / Packed Size: 50 x 8cm Weighs 74g Zitieren https://lighterpack.com/r/w2wx62 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tao Geschrieben 27. Juni 2021 Teilen Geschrieben 27. Juni 2021 Katabatic Piñon und ein paar Carbon Heringe habe ich bei outdoorline.sk bestellt - dürften am Montag ankommen. Fun fact: ich bin gerade für ein paar Wochen auf Schiff und nördlich des Polarkreises. Da mir das Wandern komplett fehlt war es vor ein paar ganz schlimm und ich musste etwas bestellen. Die Kombination schlechte Internetverbindung, Visa mit TAN und extra Authentifizierung hat den Bestellvorgang über zwei Stunden dauern lassen. Und wenn die Ware bei mir daheim ankommt bin ich noch lang nicht zurück. (-: Jäger reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tao Geschrieben 6. Juli 2021 Teilen Geschrieben 6. Juli 2021 Die Bestellorgie ging weiter und daheim wird mich auch noch erwarten ... ein Western Mountaineering Megalite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Juli 2021 Teilen Geschrieben 8. Juli 2021 Am 27.6.2021 um 17:00 schrieb Tao: für ein paar Wochen auf Schiff und nördlich des Polarkreises gisela und alfred andersch haben da ein grosses buch draus gemacht... magst du nicht hier ein paar impressionen berichten?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
momper Geschrieben 8. Juli 2021 Teilen Geschrieben 8. Juli 2021 (bearbeitet) OT: Ich bin nur gerade mal wieder verwundert, warum ich vor jeder Reise noch irgendwelches Gedöns kaufen muss ... Wobei - ich bin jetzt bei einer Parmesanreibe angelangt - vielleicht ist der Sättigungspunkt nahe PS Keine Angst - nicht UL - es ist Camping mit der Tochter geplant. Und Ihr bekommt einen Hinweis auf das bevorzugte Nahrungsmittel von ihr Bearbeitet 8. Juli 2021 von momper wilbo und Aurea reagierten darauf 2 Zitieren Outdoorrama bei Bluesky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tao Geschrieben 9. Juli 2021 Teilen Geschrieben 9. Juli 2021 (bearbeitet) Die Qualität von WM ist ja wirklich atemberaubend, Katabatic ist auch irre gut. Berlin/Brandenburg darf erstmal abtrocknen und dann geht's raus! Am 8.7.2021 um 09:44 schrieb hans im glueck: gisela und alfred andersch haben da ein grosses buch draus gemacht... magst du nicht hier ein paar impressionen berichten?! OT: Mal sehen, wann ich dazu komme - und wie. Ich bin erstmal im Erholungsmodus. Aber schau mal bei Twitter vorbei: https://mobile.twitter.com/JPIOceansFACTS Bearbeitet 9. Juli 2021 von Tao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lugovoi Geschrieben 21. Juli 2021 Teilen Geschrieben 21. Juli 2021 Meine neue Haute Couture für den Trail. Freue mich schon auf den Einsatz. Ich möchte auf Wanderschaft lange Hosen tragen. Diese hier (Terra Pant von Carhartt) bietet mir so ziemlich alles wonach ich suche: Sehr leichter Nylonstoff, dadurch sehr schnell trocknend und nicht am Bein klebend. 3 Reißverschlusstaschen. Joggingstyle mit Gummibund oben und an den Beinen. Integrierter Gürtel. Außerdem kurze Reißverschlüsse an den Beinenden. Darauf hätte ich verzichten können, aber ist wiederum ganz praktisch zum schnellen Hochkrempeln oder Belüften. Wenn man die Hose kauft (Vollpreis zu teuer) hat sie innen ein Meshnetz. Das war ziemlicher Mist, unnötig und störend. Habe ich rausgetrennt. Gewicht: 225 Gramm Und dann mein neues secondhand gekauftes Hoody. 55%Seide, 45%Kaschmir. Fühlt sich eigentlich so flauschig weich wie reines Kaschmir an. Sehr leicht (244 Gramm), sehr warm. Mit Kapuze und Handwärmerfronttasche. Gedacht als Abend- und Schlaflayer direkt am Körper, oder für kühlere Touren auch als Standardlayer direkt am Körper oder zweite Schicht. Bin gespannt auf die Performance und nicht ganz sicher bezüglich Langlebigkeit bei dauerhaftem Rucksackrieb. Mich hat das Thema Kaschmir sehr interessiert als möglicherweise überlegene Alternative zu Merino oder Alpaca. Im Vergleich zu Merino zB deutlich weicher und deutlich mehr Wärmeleistung pro Gewicht. Bis bald auf dem Traillaufsteg ihr Fashionhiker H4nnes, bigbozo, Nero_161 und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr-nic Geschrieben 27. September 2021 Teilen Geschrieben 27. September 2021 Dank eBay Kleinanzeigen fahr ich evtl bald auf dem melanzana train. Mal gucken was dahinter steckt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danobaja Geschrieben 27. September 2021 Teilen Geschrieben 27. September 2021 Am 21.7.2021 um 18:25 schrieb Lugovoi: Wenn man die Hose kauft (Vollpreis zu teuer) wär halt schon ein wenig informativer wenn da eine zahl stehen würde.... wieviel kostet sie denn? dann kann jeder selbst entscheiden obs zu teuer ist. Zitieren PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lugovoi Geschrieben 27. September 2021 Teilen Geschrieben 27. September 2021 vor einer Stunde schrieb danobaja: wär halt schon ein wenig informativer wenn da eine zahl stehen würde.... wieviel kostet sie denn? dann kann jeder selbst entscheiden obs zu teuer ist. Aktuell beim Hersteller 119€. Das finde ich schon deftig. Man zahlt halt auch für den Markennamen. Aber bisher (mit Entfernung des inneren Mesh) hat sich die Hose voll bewährt. Das in meinem letzten Beitrag genannte Kaschmir-Seiden-Hoody auch (kuschlig warm, kaum Geruch) Für mich sticht Kaschmirwolle Merinowolle als wärmeres Base oder Zwischenlayer damit aus. danobaja reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mars Geschrieben 27. September 2021 Teilen Geschrieben 27. September 2021 vor 49 Minuten schrieb Lugovoi: Aktuell beim Hersteller 119€. Das finde ich schon deftig. Man zahlt halt auch für den Markennamen. Dafür gibts bei Arc'teryx auch die Lefroy, falls sich jemand leicht dezentere Farben wünscht. Kein Mesh innen, keine Reisverschlüsse unten an den Beinen, allerdings 290 Gramm. Ich überlege mir ernsthaft, die Taschen rauszutrennen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krokodilalli Geschrieben 26. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2021 So nach ein paar Gewissenskonflikten ist mein Konto jetzt um einiges leerer, aber bald habe ich auch mein erstes Packraft Nen Sigma Tx (ausm Forum natürlich, danke mal wieder an der Stelle) und ich freue mich schon auf erste Einsätz in den Alt-Rhein-Armen und wenn ich zurück in Niedersachsen bin auf Weser und Werra gespannt ! Fabian. reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
momper Geschrieben 29. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 Zu schwer, aber ich muss ihn mal ausprobieren https://eu.alpkit.com/products/elan schwyzi reagierte darauf 1 Zitieren Outdoorrama bei Bluesky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlowerHiker Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 (bearbeitet) Heute bei 3FUL ein Lanshan 1 (2021) in Khaki bestellt. Bin mit dem 2 Pro sehr zufrieden und dachte mir für solo Touren wäre das normale 1 er was. Bin gespannt. Bearbeitet 22. November 2021 von FlowerHiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.