Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

nach meiner Vorstellung hier nun meine Planung für meine erste richtige Mehrtagestour.

Ich möchte den Bohusleden von Kungälv nach Uddevalla gehen, ca. 90 km. Aus Zeitmangel und Erfahrung traue ich mir noch nicht mehr zu. Hier kommen wir auch bereits zu meiner zentralen Frage: Ist das in 5 Tagen machbar? Habe mich schon insoweit belesen, dass dieser Weg wohl recht einsteigerfreundlich ist aber auch eben sehr sumpfig werden kann. Im harmlosen norddeutschen Raum laufe ich ganz entspannt 15-20km am Tag als vergleichsweiser untrainierter aber fitter Anfänger. Habe dann aber durchaus noch Reserven, nur wollte ich meiner Hündin (treue Reisebegleiterin) nicht mehr zumuten. Diese Tour werde ich aber erstmal allein begehen.

Mein Ausrüstungsvorschlag für diese (Solo) Tour wäre wie folgt:

image.png.9541816d46b1a66f1ac7a9b9ee63096e.png

Hinzu kommt noch Kleinkram und must haves für mich (Hygieneartikel, Erste Hilfe etc.). Die Gewichte sind nicht von mir sondern von den Produktbeschreibungen. In Summe kam das aber ganz gut hin (Rucksack gepackt gewogen). Für Anregungen und Vorschläge bin ich sehr offen. Ich bin mir im Klaren, dass das noch Welten von UL ist, aber ich fange ja gerade erst an :D. Das netto Ausrüstungsgewicht beträgt ca. 9,3kg ohne die Klamotten, die ich am Leib trage. Was ich noch ändern will ist die Luftmatratze und den Schlafsack. Für Sommer völlig ausreichend. Aber nicht für Schweden im Herbst.

geplante Anschaffung: Robens Icefall II Sleeping Bag (oder doch Typ III?) und Exped SynMat 7 M

"Laß fremde Art doch gelten, selbst dann, wenn sie dich quält! Gar oft ist, was wir schelten, grad was uns selber fehlt."

Wilhelm Kuhnert

Geschrieben

Uh...das ist aber eine schwere Liste. Gibt einiges zu verbessern:

- Messer wozu? Wird überhaupt benötigt?   Ein 10 € Mora wiegt die hälfte, falls unbedingt ein Messer benötigt wird.  ~2/3 Gewichtsersparnis

- Der Katadyn-Filter absolut übertrieben für diese Gegend. Ein Sawyer Mini oder ein Katadyn BeFree sind absolut ausreichend und wiegen nur ca. 1/4

- beide Flaschen durch PET ersetzen. 2 x 30 g statt 2x180 g

- Klappspaten weglassen.  Hast doch ein Messer

- Schlafsack seehr schwer. Dürfte entpsrechend voluminös sein (20 Liter hat etwa meiner in der Gewichtsklasse).  Hier wg. Daune überlegen.  ~50% Gewichtsersparnis

- Wofür ist die 360g schwere Plane angedacht?

- Gaskocher extrem schwer.  MSR Pocket Rocket 2 wiegt ~ 70g

- Becher sehr schwer. Durch Titan oder PP ersetzen?      Sehe keinen Topf - ist der Becher für "alles"?

- Isomatten:    eine Thermarest Women hat nen R-Wert von 3,9 und wiegt 360g. Packvolumen 1 Liter.

- Waschmittel weg lassen. Wozu?

- Öl fehlt mir in der Liste.  Fast 1000 kcal pro 100g.  Trek&Eat & Co. ist sauteuer. Normale Fertignudeln wie z.B. von Maggi und Knorr tun es genauso ;)

- Solarlampe und Powerbank ggf. durch leichtere/kleinere und einer Solarzelle tauschen?  Falls noch nicht alles schon vorhanden.   Lampe sonst nur durch eine USB-Ladbare kleine Stirnlampe tauschen?

Wenn Rucksack noch nicht vorhanden, dann die Größe überdenken, wenn Teile augetauscht werden. Ich denke, dass man hier dann mit 50..55 Litern klarkommen könnte  :)

Tipp zur Liste:   am besten bei www.lighterpack.com eintragen .  Sieht dann etwa so aus:  https://www.lighterpack.com/r/10je4x

Viel Spass sonst noch beim Optimieren - und später natürlich auf der Tour! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

vielen Dank für die Anregungen!

Mit dem Messer geht es besser! :mrgreen: Ne, keine Ahnung, Outdoor ohne Messer. Da würd mir was fehlen.

Der Filter hat mir in Dt sehr gute Dienste geleistet, da bin ich mir mit dem Wasser selten sicher. Aber ich hatte schon gelesen, dass das für Schweden wohl etwas too much ist.

Die Flaschen sind ein guter Tipp!

Klappspaten ist noch aus meiner "Mit Hund Ausrüstung", Macht der Gewohnheit. Hast Du Recht, muss nicht sein.

Schlafsack möchte ich ungern auf Daunen wechseln, da Sie mir zu anfällig (Feuchtigkeit) und aufwendig (Pflege) sind.

Die Plane ist mein footstep fürs Zelt.

Gaskocher ist wohl etwas zu dünn formuliert. Das ist ein gesamtes Kochgeschirr, nebst Ständer , Windschutz, Iso Topf, Deckel. Ich finde Ihn mega gut. Wasser kochen dauert keine 2 min.

Das Gewicht beim Becher kann eigentlich nicht stimmen. Der ist aus Titan (Fehler meinerseits).

Also wozu man Waschmittel benutzt, erkläre ich jetzt nicht ;-). Ohne Spass, ich leide an Neurodermitis und an eine vernünftige Körperpflege darf ich nicht sparen, sonst seh ich nach zwei Tagen aus wie Streuselkuchen.

Du hast Recht, Stirnlampe wollte ich eventuell statt der Solarlampe.

Der Rucksack ist super, nie wieder ein Anderer (zumindest für mich) :D

Bearbeitet von Blitzer

"Laß fremde Art doch gelten, selbst dann, wenn sie dich quält! Gar oft ist, was wir schelten, grad was uns selber fehlt."

Wilhelm Kuhnert

Geschrieben

Wenn du das Messer gern dabei haben willst, dann nimm aber doch wenigstens ein leichteres mit? Ein kleines Opinel wiegt ja nur so um die 30g und schneidet genauso gut :)

Als Footprint fürs Zelt würde ich mir an deiner Stelle dann überlegen auf Hardstructure-Tyvek umzusteigen. Ist super haltbar, kriegst es günstig bei Extremtextil und wiegt weniger als die Hälfte von deinem jetzigen.

Waschmittel würde ich auch mindestens die Hälfte zuhause lassen. Zunächst mal braucht man davon ja sowieso nicht so viel und weiterhin bringst du ja auch was mit in die Natur, das dort nicht hingehört. Meiner Meinung nach würden 15 ml locker reichen bei 5-6 Tagen.

Ansonsten finde ich Daune gar nicht anfällig. Pack den Schlafsack/Quilt eben in einen wasserdichten Müllsack und dann ist alles gut. Pflege beschränkt sich ja auch darauf, dass du sie vernünftig lagerst. Umsteigen auf einen Daunenquilt würde dir ein ganzes Kilo sparen!!

Die anderen Sachen hatte @AlphaRay ja bereits angemerkt :)

Geschrieben

Ich gehe mal nicht auf deine Liste ein-  auf die Hälfte kannst du es auch ohne unsere Hilfe zusammen streichen. z.B. brauchst du bei einem 70D Zeltboden definitiv keinen Footprint (2 Personen Zelt für dich allein ist auch etwas dekadent:wink:).

Zum Weg: Ich kann mich an sehr anstrengende Tage auf schmalen Wegen erinnern. Dabei ging es viel hoch und runter und es war selten trockenes Gelände. Ich bin von Lindome nach Uddevalla gelaufen und habe glaube ich 6 Tage gebraucht.

Der Teil zwischen Jonsered und Kungälv war glaube ich auch sehr schön- schade das du ihn auslassen willst.

In Schutzhütten konnte ich manchmal schlafen, häufig waren mir diese aber zu nah an Ortschaften.

Die Navigation war einfach, lediglich einmal habe ich mich Innerorts verlaufen :)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Blitzer:

Was ich noch ändern will ist die Luftmatratze und den Schlafsack. Für Sommer völlig ausreichend. Aber nicht für Schweden im Herbst.

Lass die Luftmatratze daheim, die Ridgerest alleine reicht völlig. Auch im Herbst. Dein Schlafsack (bei dem Gewicht) höchstwahrscheinlich ebenso. 

vor 8 Stunden schrieb Blitzer:

geplante Anschaffung: Robens Icefall II Sleeping Bag (oder doch Typ III?)

Klingt für mich total übertrieben. Auch hier hat es im Herbst mal schlimmstens ein paar wenige Grade Minus. Richtig kalt wird es meist erst Ende Januar/Februar. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Blitzer:

Mit dem Messer geht es besser! :mrgreen: Ne, keine Ahnung, Outdoor ohne Messer. Da würd mir was fehlen.

Gewicht? :p 

Der Filter hat mir in Dt sehr gute Dienste geleistet, da bin ich mir mit dem Wasser selten sicher. Aber ich hatte schon gelesen, dass das für Schweden wohl etwas too much ist.

Geht auch komplett ohne 

Braucht man nicht. 

Gaskocher ist wohl etwas zu dünn formuliert. Das ist ein gesamtes Kochgeschirr, nebst Ständer , Windschutz, Iso Topf, Deckel. Ich finde Ihn mega gut. Wasser kochen dauert keine 2 min.

Bist du auf der Flucht? Mein Setup wiegt ca 100g und Wasser kochen dauert 3 min. 

.Der Rucksack ist super, nie wieder ein Anderer (zumindest für mich) :D

Der ist leer so schwer wie meiner im Sommer voll. 

Geschrieben

Die Flaschen sind ein guter Tipp!

Klappspaten ist noch aus meiner "Mit Hund Ausrüstung", Macht der Gewohnheit. Hast Du Recht, muss nicht sein.

Schlafsack möchte ich ungern auf Daunen wechseln, da Sie mir zu anfällig (Feuchtigkeit) und aufwendig (Pflege) sind.

Das Gewicht beim Becher kann eigentlich nicht stimmen. Der ist aus Titan (Fehler meinerseits).

Also wozu man Waschmittel benutzt, erkläre ich jetzt nicht ;-). Ohne Spass, ich leide an Neurodermitis und an eine vernünftige Körperpflege darf ich nicht sparen, sonst seh ich nach zwei Tagen aus wie Streuselkuchen.

Du hast Recht, Stirnlampe wollte ich eventuell statt der Solarlampe.

Der Rucksack ist super, nie wieder ein Anderer (zumindest für mich) :D

Etwas dabei zu haben nur weils dazu gehört ist so Mainstream ;)  Wenn du jetzt z.B. mit nem Hobo kochen wollen würdest, dann würde ein Messer sinn machen. Sonst eher nicht.

Dein aktuelles Gesamtgewicht entspricht etwa dem einens UL-Hikes der drei Wochen den Kungsleden läuft..  Und die Liste ist ja noch lange nicht vollständig :unsure:

Der Filter ist eher was für verseuchte gebiete. Du brauchst einen reinen Bakterien + Protozoen. Sawyer Mini oder ein Katadyn BeFree sind da vollkommen ausreichend. Beides, was ich bei uns und in Skandinavien einsetze. Der BeFree in 0,6 Litern wiegt knappe 60g.

Die Plane unterm Zelt kannst du weglassen, solange du auch mit dem Zelt los willst.
Bei fünf Tagen würde ich mir nicht eher überlegen z.B. einen Spiritusbrenner einzupacken. DIY-Brenner aus einer Alu/FE Dose wiegt 10-15 Gramm. Kochzeit ist irrelevant, da du nicht auf der Flucht sondern im Urlaub bist  ;) Lageraufbau und das Essen (kochen) selbst dauer viel länger..   Jedenfalls wäre ein Spiritusbrenner + 0,33 l PET + 0,3 Liter Spiritus (~235g) + 550..600 ml Titantopf + Kuchen-Alublech als Windschutz bei ~330 Gramm.  Das wäre schon das komplette Kochsetup inkl. Brennstoff usw. was komplet tauch in den Topf passen würde.

Den Becher würde ich einfach durch ein Asiasuppen-Becher tauschen. Die wiegen um 10..15 Gramm und sind aus weichmacherfreiem Polypropylen. Gibts von Nissin auch in hübschem Schwarz ;)

Powerbank würde ich auch an die Laufzeit deines Smartphones im Offlinemodus anpassen. Meiner hält bei normaler nutzung in der Woche mit 2 x 7 h offline über Nacht gut 2 Tage durch. Wenn ich fast die ganze Zeit offline bin und ab und an die Karte aufrufe, dann eher 3-4 Tage. D.h. mir selbst würde eine 4000er PB reichen um mein Smartphone für 6-8 Tage am laufen zu halten, wenn ich mit einem vollen losfahre.  Einem normalen Smartphone mit kurzer Laufzeit und kleinerem Akku um 3000 mAh dürfte eine 6000-8000er PB ausreichen.

Bei der Nahrung würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren was reicht. Wenn ich unterwegs bin, dann reichen mir ca. 300g pro Tag aus auf Tour (1 x Suppe Knorr&Co, normale Asiasuppe/Haferflocken/Volleipulver und (Energie)Nuss/Schokoriegel für zwischendurch).
Ins Essen immer Schluck Öl mit rein. 5 x 300 = 1,5 kg + 100ml Öl bei fünf Tagen.
Normaler Umsatz über den Tag mit Arbeit am Rechner liegt um 1800 kcal. Auf Tour ewas höher bei 10-15 km.

Wenn du paar der Tipps hier von allen befogst, dann solltes du ohne Wasser jetzt schon auf unter 10 kg kommen, wenn ich das grob überschlage  :)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AlphaRay:

Etwas dabei zu haben nur weils dazu gehört ist so Mainstream ;)  Wenn du jetzt z.B. mit nem Hobo kochen wollen würdest, dann würde ein Messer sinn machen. Sonst eher nicht.

Warum das denn? Benutze oft einen Hobo aber ein Messer habe ich da noch nie gebraucht. 

Dein aktuelles Gesamtgewicht entspricht etwa dem einens UL-Hikes der drei Wochen den Kungsleden läuft..  Und die Liste ist ja noch lange nicht vollständig :unsure:

Genau das habe ich gerade vor für September und komme mit meiner „scheiss auf UL-Liste“ auf 6.5 kg und schäme mich sehr. Will aber keine großartigen Kilometer machen, gern mal länger an einem See sitzen und vor allem hab ich Angst vor Schnee und echt miesen Wetter ab Mitte September.

Schwanke aber noch ob nicht doch TrailStar ohne Inner etc. etc. 

Der Filter ist eher was für verseuchte gebiete. Du brauchst einen reinen Bakterien + Protozoen. Sawyer Mini oder ein Katadyn BeFree sind da vollkommen ausreichend. Beides, was ich bei uns und in Skandinavien einsetze. Der BeFree in 0,6 Litern wiegt knappe 60g.

Mach ich nur im Hochsommer ...

Die Plane unterm Zelt kannst du weglassen, solange du auch mit dem Zelt los willst.
Bei fünf Tagen würde ich mir nicht eher überlegen z.B. einen Spiritusbrenner einzupacken. DIY-Brenner aus einer Alu/FE Dose wiegt 10-15 Gramm. Kochzeit ist irrelevant, da du nicht auf der Flucht sondern im Urlaub bist  ;) Lageraufbau und das Essen (kochen) selbst dauer viel länger..   Jedenfalls wäre ein Spiritusbrenner + 0,33 l PET + 0,3 Liter Spiritus (~235g) + 550..600 ml Titantopf + Kuchen-Alublech als Windschutz bei ~330 Gramm.  Das wäre schon das komplette Kochsetup inkl. Brennstoff usw. was komplet tauch in den Topf passen würde.

Den Becher würde ich einfach durch ein Asiasuppen-Becher tauschen. Die wiegen um 10..15 Gramm und sind aus weichmacherfreiem Polypropylen. Gibts von Nissin auch in hübschem Schwarz ;)

Powerbank würde ich auch an die Laufzeit deines Smartphones im Offlinemodus anpassen. Meiner hält bei normaler nutzung in der Woche mit 2 x 7 h offline über Nacht gut 2 Tage durch. Wenn ich fast die ganze Zeit offline bin und ab und an die Karte aufrufe, dann eher 3-4 Tage. D.h. mir selbst würde eine 4000er PB reichen um mein Smartphone für 6-8 Tage am laufen zu halten, wenn ich mit einem vollen losfahre.  Einem normalen Smartphone mit kurzer Laufzeit und kleinerem Akku um 3000 mAh dürfte eine 6000-8000er PB ausreichen.

Sehr gute Tipps. :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb zeank:
vor 34 Minuten schrieb AlphaRay:

Warum das denn? Benutze oft einen Hobo aber ein Messer habe ich da noch nie gebraucht. 

Zum Holz anritzen, falls man keinen Zunder mehr hat bzw. findet, und natürlich zum Spalten. Ich stelle immer wieder fest, dass gespaltete dicke Äste länger und besser brennen als ständig nur dünnes Zeug einzuwerfen, das man so durchgebrochen bekommt. Liegt ggf. an dem Kernholzanteil, was bei dünnen Ästen fast nicht vorhanden ist?
Zudem muss man da nicht mehr jede paar Sekunden paar kleine Stöckchen einwerfen, sondern vielleicht nur noch ein mal die Minute dickes Spaltstück. Dadurch wird das Kochen etwas chilliger :)

Ahja..Birkenrinde lässt sich mit nem Messer wunderbar anschneiden und abschälen, wo man sonst mit Fingernägeln nicht weit kommt ;)  Von toten Bäumen - natürlich.

Bearbeitet von AlphaRay
Geschrieben

Ich danke euch für die rege Beteiligung! Ich merke schon, ich habe noch viel zu lernen :mrgreen:.

Wilhelm Kuhnert