curiosity Geschrieben 22. August 2018 Autor Geschrieben 22. August 2018 Also hab jetzt den 1,3l Topf von evernew. Allerdings würde meine Partnerin gerne aus einem eigenen Gefäß essen möchte suchen wir jetzt hier noch einen passenden kleinen Topf o.ä. habt ihr hier einen Tipp? ebenso sollen es noch Tassen für Tee und Kaffee sein?
Freierfall Geschrieben 22. August 2018 Geschrieben 22. August 2018 Wenns aufs Gewicht nicht so ankommt, finde ich die X-Bowls von STS ganz gut. Passen auch genau in deinen Evernew Topf rein. Weiß ich, weil ich die auch habe. Als Tasse finde ich die nicht gut geeignet. Wir haben leichte, billige Berghaferln aus Plastik.
curiosity Geschrieben 22. August 2018 Autor Geschrieben 22. August 2018 vor 37 Minuten schrieb Freierfall: Wenns aufs Gewicht nicht so ankommt, finde ich die X-Bowls von STS ganz gut. Passen auch genau in deinen Evernew Topf rein. Weiß ich, weil ich die auch habe. Als Tasse finde ich die nicht gut geeignet. Wir haben leichte, billige Berghaferln aus Plastik. Danke für den Tipp. Das sind diese Faltschüssel teile oder? Dachte eher an etwas aus Titan um im Zweifel auch damit soße o.ä. kochen zu können!? Oder ist das ein blödsinn? PS: Bin Trekking Einsteiger, sorry
zeank Geschrieben 22. August 2018 Geschrieben 22. August 2018 vor einer Stunde schrieb curiosity: Also hab jetzt den 1,3l Topf von evernew. Allerdings würde meine Partnerin gerne aus einem eigenen Gefäß essen möchte suchen wir jetzt hier noch einen passenden kleinen Topf o.ä. habt ihr hier einen Tipp? ebenso sollen es noch Tassen für Tee und Kaffee sein? Ich nehm da immer leere Becher von Ramen oder so 5-Minuten-Terine Ähnlichem. El Barato reagierte darauf 1
AlphaRay Geschrieben 22. August 2018 Geschrieben 22. August 2018 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb curiosity: Danke für den Tipp. Das sind diese Faltschüssel teile oder? Dachte eher an etwas aus Titan um im Zweifel auch damit soße o.ä. kochen zu können!? Oder ist das ein blödsinn? PS: Bin Trekking Einsteiger, sorry Gibts in Edelstahl viel günstiger. Den habe ich ne Weile als Kochtopf genutzt. Ich meine ziemlich genau 80 Gramm bei 800 ml:https://www.outdoortrends.de/msr-alpine-nesting-bowl-stapelbare-schuessel.html Sonst ne Wildo Schüssel aus Polypropylen. Gibts in klein mi 35 g und in Groß um 80 g. Auch in Frauen-tauglichen Farben Den kleinen nutze ich für Tee. Für nen kleines Müsli reichts mir auch. Sonst gibt es die bekannten Falttassen von denen in allen möglichen Farbenhttps://www.outdoortrends.de/wildo-berghaferl-rund-schuessel-mit-griff.htmlhttps://www.outdoortrends.de/wildo-mueslitopf-kasa-xl-schuessel-mit-griff.html Muss es unbedingt Titan sein, dann z.B. eines der Keith Titanteller - nutze ich als Pfanne:https://www.walkonthewildside.de/outdoor-kuche/4917-keith-titanium-titanteller.html Und von GSI gibts ne Edelstahlschüssel mit Griff:https://www.outdoortrends.de/gsi-glacier-stainless-bowl-with-handle.html Bearbeitet 22. August 2018 von AlphaRay
schwyzi Geschrieben 23. August 2018 Geschrieben 23. August 2018 Falttasse:24g Und als Teller - wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin - Milupa-Breiteller! Geht für Suppen, hat einen flachen Boden auch für Fleisch schneiden, als "Brotteller", wiegt nur () 43 g...was tut man nicht alles für die Liebe! LG schwyzi
curiosity Geschrieben 31. August 2018 Autor Geschrieben 31. August 2018 So, eine abschließende Frage noch. Wie bastelt man für den Soto Windmaster am besten einen Windschutz aus Alufolie? Bzw. wie schaut euer Windschutz für Aufschraubkocher aus? Wäre super wenn hier vll. das ein oder andere Bild kommen würde :)
Tipple Geschrieben 31. August 2018 Geschrieben 31. August 2018 vor 26 Minuten schrieb curiosity: wie schaut euer Windschutz für Aufschraubkocher aus? Ich benutzte einen gekauften Windschutz. https://www.trekking-lite-store.com/toaks-titan-windschutz.html Wenn du basteln willst: Bei Netto gibt es z.B. Käsekuchen in stabilen Aluschalen. Grillschalen wurden schon genannt. Eine weitere Option wären Servierplatten für´s Catering: https://www.amazon.de/Servierplatten-Alu-oval-54-gross/dp/B009FEH5KA Der Toaks Titan Windschutz vom TLS schaut mit einem 750er Pot auf einem BRS-3000 dann so aus: Die Folie habe ich mit einer Büroklammer fixiert. Ist mir vorher runtergefallen, man hat das gedauert die auf dem Waldboden wiederzufinden. LG Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰
schwyzi Geschrieben 31. August 2018 Geschrieben 31. August 2018 Aus ner Küchenschale sieht ein Windschutz dann ungefähr so als:
Blitzer Geschrieben 28. März 2019 Geschrieben 28. März 2019 Ok, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber... ich recherchiere auch gerade nach leichteren Gaskochern und wollte hierbei erwähnen, dass der wohl beliebte BRS 3000 keine CE Zulassung hat. Er also in der EU eigentlich nicht betrieben werden darf! Zumindest laut dem, was ich dazu gefunden habe. "Laß fremde Art doch gelten, selbst dann, wenn sie dich quält! Gar oft ist, was wir schelten, grad was uns selber fehlt." Wilhelm Kuhnert
Diran Geschrieben 29. März 2019 Geschrieben 29. März 2019 (bearbeitet) Am 28.3.2019 um 11:59 schrieb Blitzer: Ok, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber... ich recherchiere auch gerade nach leichteren Gaskochern und wollte hierbei erwähnen, dass der wohl beliebte BRS 3000 keine CE Zulassung hat. Er also in der EU eigentlich nicht betrieben werden darf! Zumindest laut dem, was ich dazu gefunden habe. Was hast Du denn gefunden? Mein Verständnis ist, dass sofern eine Kennzeichnungspflicht besteht (weiß nicht bei Gaskochern, aber könnte gut sein) die Einfuhr nicht gestattet ist (also durch den Händler), aber warum solltest ihn nicht benutzen dürfen?? p.s.: ist gerade reduziert: https://www.aliexpress.com/item/1000pcs-transparent-CE-labels-CE-sticker-PVC-stickers-Diameter-10mm-free-shipping/32244763161.htm Bearbeitet 29. März 2019 von fejubl rudidercoole, Skisocke und wilbo reagierten darauf 3
Blitzer Geschrieben 29. März 2019 Geschrieben 29. März 2019 (bearbeitet) Darf weder vertrieben noch importiert, geschweige denn betrieben werden. Klick Okok, dass muss man sich nicht durchlesen . Aber Fakt ist, wenn kein CE, dann Finger weg Bearbeitet 29. März 2019 von Blitzer truxx reagierte darauf 1 "Laß fremde Art doch gelten, selbst dann, wenn sie dich quält! Gar oft ist, was wir schelten, grad was uns selber fehlt." Wilhelm Kuhnert
martinfarrent Geschrieben 29. März 2019 Geschrieben 29. März 2019 Am 28.3.2019 um 11:59 schrieb Blitzer: ich recherchiere auch gerade nach leichteren Gaskochern und wollte hierbei erwähnen, dass der wohl beliebte BRS 3000 keine CE Zulassung hat. Er also in der EU eigentlich nicht betrieben werden darf! Zumindest laut dem, was ich dazu gefunden habe. ... ja, und dieser Kocher wärmt den Ventilbereich der Kartusche mehr als alle anderen, die ich kenne. Windschutz, zumal engen, halte ich da für eine sehr grenzwertige Idee. Trails&Tours
Simseon Geschrieben 1. April 2019 Geschrieben 1. April 2019 Was haltet ihr von dem EOE Titanium? https://www.trekking-lite-store.com/eoe-titanium-ultraleicht-kocher.html
Dingo Geschrieben 3. April 2019 Geschrieben 3. April 2019 Am 28. März 2019 um 11:59 schrieb Blitzer: Ok, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber... ich recherchiere auch gerade nach leichteren Gaskochern und wollte hierbei erwähnen, dass der wohl beliebte BRS 3000 keine CE Zulassung hat. Er also in der EU eigentlich nicht betrieben werden darf! Zumindest laut dem, was ich dazu gefunden habe. Also nur für Fernreisen. Das grenzt den Einsatzbereich natürlich etwas ein. wilbo reagierte darauf 1
ULgeher Geschrieben 6. April 2019 Geschrieben 6. April 2019 Gramtechnisch zwar nicht so der Wahn, aber wenn Gas dann finde ich so was ganz praktisch. So wärmt die Flamme das Ventil nicht unnötig (bei einem Windschutz der ganz runter geht muss man schon ein wenig aufpassen)... wobei es in der Kälte ja auch erwünscht sein kann die Kartusche warm zu halten. Das Problem bei den Alufolien ist doch eigentlich, dass der Windschutz vor allem auch oben um Flamme und Topf reichen sollte. Da diese aber konstruktionsbedingt recht weit vom Boden weg sind, muss der Windschutz sehr hoch sein.
martinfarrent Geschrieben 6. April 2019 Geschrieben 6. April 2019 Am 1.4.2019 um 22:10 schrieb Simseon: Was haltet ihr von dem EOE Titanium? https://www.trekking-lite-store.com/eoe-titanium-ultraleicht-kocher.html Viel - den habe ich (unter anderen)! Es gibt ihn m.W. allerdings deutlich billiger unter dem Namen Fire Maple Titanium. Die Flamme ist breiter als beim 4 g leichteren Fire Maple Wasp, der Kocher dafür aber auch deutlich sperriger. Mit anderen Worten: Der Titanium ist der meist etwas bessere Kocher, der Wasp das bessere Gepäckstück... sozusagen. Letzterer lässt sich ja auf Lippenstiftgröße zusammenlegen, was für mich oft entscheidend ist. Trails&Tours
Simseon Geschrieben 7. April 2019 Geschrieben 7. April 2019 vor 14 Stunden schrieb martinfarrent: Viel - den habe ich (unter anderen)! Es gibt ihn m.W. allerdings deutlich billiger unter dem Namen Fire Maple Titanium. Die Flamme ist breiter als beim 4 g leichteren Fire Maple Wasp, der Kocher dafür aber auch deutlich sperriger. Mit anderen Worten: Der Titanium ist der meist etwas bessere Kocher, der Wasp das bessere Gepäckstück... sozusagen. Letzterer lässt sich ja auf Lippenstiftgröße zusammenlegen, was für mich oft entscheidend ist. Ich möchte aber auch eine breitere Flamme, habe einen (alle Hardcore-UL die Augen zu halten) Primus Spider 2 Mit Schlauch und mir brennt bei dem ständig was an weil das Teil ne Flamme wie nen Schweißbrenner hat,... Deswegen suche ich einen der Leichter ist und eine breitere Flamme hat,... Das Wasser bekommt man dann auch schneller erhitzt. Hab da Mal nen 1vs 1 mit dem bekannten gemacht, gleiche Leistung aber seine breitere Flamme bringt das Wasser 20-30 Sekunden früher zum Kochen.
Simseon Geschrieben 7. April 2019 Geschrieben 7. April 2019 Aber kann des sein das der auch keine CE Kennzeichnung hat
wilbo Geschrieben 7. April 2019 Geschrieben 7. April 2019 vor 37 Minuten schrieb Simseon: ... habe einen (alle Hardcore-UL die Augen zu halten) Primus Spider 2 Mit Schlauch und mir brennt bei dem ständig was an weil das Teil ne Flamme wie nen Schweißbrenner hat, OT: Lustig, ich habe den Primus Spider gerade als Testkandidat für einen Winterkocher am Wickel. Da der Verbrauch beim Schneeschmelzen unter null exorbitant ansteigt, hoffe ich, dass dieser Brenner sparsamer sein könnte... vor 37 Minuten schrieb Simseon: Hab da Mal nen 1vs 1 mit dem bekannten gemacht, gleiche Leistung aber seine breitere Flamme bringt das Wasser 20-30 Sekunden früher zum Kochen. Wahrscheinlich ist bei einem breiteren Topfboden auch der Verbrauch geringer. VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
martinfarrent Geschrieben 7. April 2019 Geschrieben 7. April 2019 vor 13 Minuten schrieb Simseon: Aber kann des sein das der auch keine CE Kennzeichnung hat Jetzt, wo du's sagst... meiner nicht. Dabei habe ich das EOE-gebrandete Produkt, allerdings auch seit etlichen Jahren. Vielleicht befand sich die Kennzeichnung auf der Aufbewahrungshülle aus Plastik, die ich nicht mehr finde. Aber wäre das überhaupt zulässig? Trails&Tours
Gast Geschrieben 7. April 2019 Geschrieben 7. April 2019 (bearbeitet) Zitat Das CE-Logo wird in der Regel auf dem Produkt selbst angebracht, alternativ auf einem daran befestigten Schild. Wenn dies nicht möglich ist, z.B. bei Kleinteilen oder bei Sprengstoffen, kann das CE-Logo sich auch auf der Verpackung oder den begleitenden Dokumenten befinden. Quelle: https://www.weka-manager-ce.de/ce-kennzeichnung/ce-faq-10-haeufige-fragen-ce-kennzeichnung/ Bei meinem Primus-Gaskocher ist auch kein CE-Zeichen dran. Was mir auch noch aufgefallen ist: Spirituskocher fallen wenn ich das richtig sehe unter gar keine CE-Kategorie? OT: Am Ende darf man gar nicht kochen ??? Zum Glück hat beim Kochen auf Feuer noch nie jemand nach einem CE-Kennzeichen gefragt. Bearbeitet 7. April 2019 von Gast
wilbo Geschrieben 7. April 2019 Geschrieben 7. April 2019 (bearbeitet) OT: Ein "geprüftes" Gerät schaltet ja nicht zwingend die Fehlerquelle vor dem Kocher aus. Wenn ich mir anschaue, was so alles schiefgehen kann...https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/106148-Kocherunfälle?p=1740120&viewfull=1#post1740120https://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,115119 Bearbeitet 7. April 2019 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
Simseon Geschrieben 7. April 2019 Geschrieben 7. April 2019 vor 3 Stunden schrieb martinfarrent: Jetzt, wo du's sagst... meiner nicht. Dabei habe ich das EOE-gebrandete Produkt, allerdings auch seit etlichen Jahren. Vielleicht befand sich die Kennzeichnung auf der Aufbewahrungshülle aus Plastik, die ich nicht mehr finde. Aber wäre das überhaupt zulässig? Aber der EOE hat CE?
Out Geschrieben 25. Januar 2020 Geschrieben 25. Januar 2020 Das CE Zeichen sagt so zunächst gar nichts aus. Erst mit der zugehörigen Nummer wird aus dem Zeichen ein Schuh. Ein normales CE Zeichen sagt maximal aus, das das Gerät entsprechend der EU Vorgaben für Produktionsabläufe hergestellt wurde. Gruß Out
Empfohlene Beiträge