Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hej,

da mir letztes mal so super hier geholfen wurde, worüber ich sehr dankbar bin.

Suche ich nun einen leichten 3 Jahreszeiten Schlafsack (Hängematten-+Bodennutzung) mit einem ebenso geringen Packmaß. 

Bearbeitet von Wolles
Geschrieben

Hallo!

Ein paar Angaben wären bei solchen Anfragen immer hilfreich. Deine Größe zum Beispiel und dein Budget. Cumulus ist hier relativ beliebt, da könntest du dich mal umschauen. Viele im Forum nutzen auch Quilts, vielleicht solltest du dich da mal einlesen und die Vor- und Nachteile für dich abwiegen.

Geschrieben

Leicht und geringes Packmaß heißt wohl Daune. 

Wenn's ein Schlafsack sein muss - schau doch mal bei WesternMountaineering, FeatheredFriends, Roberts.pl, Yeti, Valandre,  ... im von dir angestrebten Temperaturbereich. 

Käme auch ein Quilt in Betracht? Dann schau doch mal bei KatabaticGear, EnlightenedEquipment, Cumulus und co. 

Geschrieben

Für die Hängematte finde ich persönlich einen Quilt besser. Funktioniert natürlich am Boden genauso gut. Solltest du wirklich mal mit in Erwägung ziehen.

Geschrieben

173 und Budget sollt im gepflegten Mittelmaß liegen.

Was ein Quilt angeht...

Ich traue der dichtigkeit des übergangs nicht, die schlafsackkapuze ist in kalten nächten wichtig für mich. die teile sind eher für aufblasbare isomatten ausgelegt, (besitze ich zwar auch) ich könnte mir aber vorstellen dass bei den faltmatten es nicht so gut funktioniert...

Geschrieben

Wie immer mein Tip Western Mountaineering Caribou.Nicht sonderlich schwerer als ähnlich bezeichnete Quilts und ohne deren Nachteile (die es tatsächlich gibt).Allerdings ist bei den unteren Temperaturgrenzen eine Mütze empfehlenswert.

Geschrieben

Caribou kann ich auch empfehlen. Bin 1.76m und habe Medium genommen. Bei kälteren Temperaturen ist er mir aber zu klein, weil man sich nicht runterkuscheln kann und somit keine Beinfreiheit hat. Würde heute eher Large und das größere Gewicht in Kauf nehmen. 

Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir.

Geschrieben

Western MountaineeringCaribou

spricht mir irgendwie nicht komplett zu. auch da fehlt mir das Kopfteil (bevorzugt zum zu schnüren)

Geschrieben

Ist denn Großteil des Jahres unnötig.

Wenn's langsam kälter wird: Vaude Bike Cap, windproof, 30g.

Wenn's weiter runter kühlt bei Bedarf noch n Buff für Gesicht und Nacken, 30g

Und wenn's im Richtung Winter für ultraharte geht halt n baclava.

Warum das ganze Jahr über ein unflexibles Kopfteil mitschleppen?

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben

Also zwecks der Quilt Geschichte, ich hab jetzt seit Januar nen Enlightened Equipment Revelation Quilt hier im Forum gekauft der bis -1Grad geht. Ich war davor absoluter Schlafsack User, aber seit Januar bin ich der absolute Quilt Verfechter, die letzten 8 Tage war ich in Norwegen, bei Teils unter 10 Grad in der Nacht. Und auch sonst habe ich ihn an Pfingsten bei knapp über Null Grad benutzt (als Kapuze nen Buff für den Hals und ne Mütze für den Kopf). Ich habe ihn auch einmal auf meine Evazote geschnallt und hatte keine Probleme damit, allgemein zieht es ned wenn man es richtig macht. Nen Quilt ist über dem Gefrierpunkt viel variabler, drunter benutze ich nen Schlafsack.

Von einem alten Schlafsack Verfechter: Quilt goals!

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mir einen 3 Jahreszeiten Schlafsack von Cumulus konfiguriert. 

Mit winddichter Aussenhülle, durchgehendem Reißverschluss, zusätzlich gefülltem Fußteil. 

Wiegt in Gr. L ca. 700 Gramm, und ist für echte 3 Jahreszeiten geeignet (-1 Grad) 

Geschrieben

Ich kann auch nur für einen Quilt sprechen. 

Kauf dir einen Windhard, der ist günstig, für mich als Einsteiger hat es sich mehr als gelohnt und er schlägt sich trotz (teils extremer) Daunenstreuung in einer Kombination mit 1cm Eva, Baselayer, Fleece, Buff und Mütze bis 0 Grad hier in Neuseeland, sehr gut. 5 Nächte waren ca bis -3, da habe ich mir dann die Daunenjacke übergeworfen und es war wieder gut. Bereue keinen Cent, und selbst wenn verkaufst du ihn hier im Forum, da hab ich meinen auch gekauft! 

LG 

Geschrieben

Eine Schlafsack Kapuze und eine Mütze sind kaum vergleichbar. Ich kann den Wunsch nach einem Schlafsack durchaus nachvollziehen. Viel weniger Gefummel als eine Mütze und noch was um den Hals.

Da ich auch keinen Buff habe, sondern hohe Krägen bevorzuge, würde das bei mir gar nicht funktionieren.

Die neuen Cumulus Quilts bieten für typische Schlafsackschläfer durchaus eine mögliche Transition.

Trotzdem. Muss man mögen. UL ist ja kein Zwang zum Quilt.

Und der China Quilt mag billig sein. Aber wenn schon Daune warum dann so ein zweifelhaftes Produkt?

btw was heisst denn bitte quilt goals??? Scores würde ich ja verstehen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dingo:

Eine Schlafsack Kapuze und eine Mütze sind kaum vergleichbar.

da bin ich voll und ganz bei dir. deshalb hab ich mir so einen, älteres modell-gleiche machart, gekauft:

https://sierradesigns.com/backcountry-quilt-700-35-degree/

ich liebe die kapuze! sie umschliesst den kopf  richtig gut. das reicht um eine jacke mal nicht anziehen zu müssen. ich mag auch, dass der quilt bissl geräumiger ist. ein luxus den ich gerne trage.

PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht!

you and your wife in the tent and no moisture build up at all ---

I don't think you should be bragging about that:ph34r: