Baumwolle Geschrieben 5. August 2018 Geschrieben 5. August 2018 Hallo liebes Forum, ich bin immer noch am planen fuer den Kungsleden und nun zum Thema Kueche gekommen. Mein Freund und ich essen komplett andere Dinge- ich ketogen und er v.a KH. Das fuehrt zu unterschiedlichen Beduerfnissen, aber wir wollen trotzem so leicht wie moeglich unterwegs sein. Mein Essplan steht schon fest, seins nur in etwa: Morgens: Ich- Ruehrei aus Pulver mit wenig Speck+Roestzwiebeln. Er- Muesli, Kaffee/Tee fuer uns beide Mittag und Snacks: Ich - bittere Schockolase, Neusse, Kaffee mit Sahnepulver. Er - wahrscheinlich das gleiche. Abend: Ich- Pemmican Suppe (muss nur Wasser kochen) Er- bestimmt Nudeln 1. Kocher Wir wollen Gas verwenden. Ich suche einen Kocher, der so leicht moeglich waere aber mit einer Flamme, mit der man nicht nur Wasser kochen kann, sondern auch Ruehrei in der Pfanne und Nudeln im Topf kochen kann. Also wahrscheinlich ein eher flaches Flammbild? 2. Geschierr: Braucher ich wirklich fuer die Eier eine Pfanne oder geht das auch in einer Tasse oder so? Ich denke momentan dass ich eine Pfanna fuer die Eier brauche, am besten beschichtet weil es ziemlich klebt. Dann ncoh einen Topf/Tasse um Kaffe und die Suppe zu Kochen. Wenn es nur fuer mich waere, dann wahrscheinlich so 500ml, aber dann muss mein Freund auch einen Topf fuer seine Nudeln und Kaffee mitnehmen. Oder macht es mehr sinn (auch vom Gewicht her) einen grossen Topf zu nehmen und noch 2 grosse Tassen/Schalen und das Wasser dann zu verteilen? Ich moechte so viele Artikel mit doppelter Funktion nehmen statt einer halben Kueche. Wie koennen wir das am leichtesten und einfachsten loesen? Vielen Dank fuer eure Meinung. Baumwolle
Perseus83 Geschrieben 1. Dezember 2018 Geschrieben 1. Dezember 2018 (bearbeitet) Also, wenn Geld nicht die große Rolle spielt, würde ich anhand der Anforderungen wahrscheinlich so zusammenstellen: Als Pfanne: Nordisk Titan Teller 19x3cm unbeschichtet Plus Vargo Titan Potgripper Als Kochpot: Toaks Titanium Light pot 550ml mit Deckel, aber ohne Griff, da Potgripper schon vorhanden. Als Gasbrenner: EOE Titanium Zusammen: Pfanne 72g Potgripper 23g Toaks Pot 43g Deckel 19g Brenner 48g Gesamt: 205g Der EOE ist oben relativ breit und lässt sich weit runter regeln. Trotzdem schwenke ich Pfannen für Ei immer "manuell" über der Flamme im Kreis um ein Anbrennen zu vermeiden (Übung macht den Meister). Non-stick Evernew Pfannen würde ich persönlich vermeiden, hätte Bedenken, dass sich die Beschichtung dann bei höheren Temperaturen doch mal auflöst. Die 550ml des Toaks Pots haben uns auch zu zweit eigentlich immer gereicht. Wenns ganz eng wird, dann eben abwechseln, der EE braucht bei Vollgas keine 2min für die 550ml (ca. 15 Grad C außen). Wenn ihr gleichzeitig Kaffee trinken möchtet, bleibt nicht viel übrig, als einen zusätzlichen Becher unbestimmter Art mitzunehmen. Ei im Pot / Becher habe ich schon mal probiert, klappt leider nicht besonders gut. Es ist natürlich essbar, ist aber nicht das Gleiche, wie aus einer "Pfanne". Bearbeitet 1. Dezember 2018 von Perseus83 Packliste
AlphaRay Geschrieben 1. Dezember 2018 Geschrieben 1. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Perseus83: Nordisk Titan Teller 19x3cm unbeschichtet Plus Vargo Titan Potgripper Als Kochpot: Toaks Titanium Light pot 550ml mit Deckel, aber ohne Griff, da Potgripper schon vorhanden. Bis auf den Potgripper habe ich beides (16 cm Teller..glaube aber nicht von Nordisk, da nur ~16 €) und zufrieden Das Thema mit den Zangen hatten wir vor wenigen Wochen erst..das Teil ist unverschämt überteuert und vom Packmass auch nicht wirklich minimalistisch. Ich meine 22 Gramm wog meine Zange - kostet < 4 €, wodurch 26 € gegenüber Titanteil erspart, was fast den ganzen Toaks Topf finanziert Dabei ist diese auch noch leichter... Weder voller Topf noch volle Pfanne machen ein Problem - erst wenn es > 0,5 kg geht, kaaaannn die Zange loslassen, was mir beim 550er noch nie passiert ist.https://www.outdoortrends.de/trangia-griff-fuer-mini-trangia.html EDIT:https://www.walkonthewildside.de/outdoor-kuche/4917-keith-titanium-titanteller.html Bearbeitet 1. Dezember 2018 von AlphaRay
Perseus83 Geschrieben 1. Dezember 2018 Geschrieben 1. Dezember 2018 Habe leider keine Erfahrungen mit der Mini Trangia, deswegen habe ich Sie nicht aufgeführt. Den Potgripper gibt es natürlich alternativ auch aus Alu in billig. Beim Teller / Pfanne in 19cm Durchmesser ist in ungünstigen Situationen der Lasthebel größer als beim Toaks, vielleicht kannst du was dazu sagen? Rührei ist ja eine Sache, aber wenn in der Pfanne noch was Anderes gekocht wird... Hätte keinen Bock, dass ich immer beten muss, dass mir mein Essen nicht auf den Boden fällt. Packliste
AlphaRay Geschrieben 1. Dezember 2018 Geschrieben 1. Dezember 2018 Beim Original-Mini-Set ist eine 15 cm Pfanne dabei.https://www.bergfreunde.de/trangia-mini-trangia-spirituskocher Ich habe meinen 1100er Toaks voll heben können mit ~1 Liter wasser, wobei man hier merkte, dass er an die Grenze kommt . Ich glaube nicht, dass die 3..4 cm mehr Durchmesser und Nudeln oder ähnliches in der Pfanne (definitiv < 0,5 kg) da ran kommen dürften In Alu gibts die ja von allen, aber dafür einiges schwerer. Ich meine mein Trangia wog irgendwas zw. 50 und 60, was fast dem Topf inkl. Deckel entspricht.
Perseus83 Geschrieben 1. Dezember 2018 Geschrieben 1. Dezember 2018 @AlphaRay Danke für deine Einblicke, sieht so aus, als sei die Trangia Mini Zange eine super Alternative. Packliste
Empfohlene Beiträge