Trinolho Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Hallo zusammen, einige hier (inkl. mir) nutzen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Luftmatten ein elektrisch betriebenes Minigebläse, um die Matten auf Zieldruck aufzublasen. Das funktioniert zumindest in meinem Fall auch ganz hervorragend. Nun ist es so, dass im Rucksack transportierte Kleidung trotz gründlicher Faltung oftmals sehr viel Platz beansprucht. Gerade beim Bikepacking kommt es jedoch nahezu auf jeden einzelnen verfügbaren Milliliter Packvolumen an. Die erwähnte TinyPump (2X) kann neben blasen auch saugen , weshalb mir der Gedanke kam, ob Kleidungsstücke zum kompakteren Transport nicht in Vakuumbeutel gelegt werden könnten? Ich rede hier natürlich nicht von der Regen- oder Isolationsjacke, die alle 2 Stunden ausgepackt werden muss. Vielmehr soll es um Dinge gehen, die nur ein Mal pro Tag benötigt werden, zum Beispiel Schlafkleidung, VBL-Kleidung, etc. Was meint ihr: Wäre ein "Vakuumieren" der Kleidungsstücke vielleicht sinnhaft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carsten K. Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Ich denke mal, da machen Packsäcke wie die Ortlieb PS 10 mit Ventil mehr Sinn. Einpacken - Verschluss einrollen - Ventil Öffnen - Draufsetzen - Ventil schließen Je mehr man vakuumiert, desto fester wird aber wieder das Resultat. Richtig mit einer Vakuumpumpe leergezogen, wird es "hart wie ein Brett". Ich würde übrigens keine Isobekleidung oder gar Schlafsäcke "vakuumieren". Mein Rat wäre also eher oben genannte Packsäcke oder sowas in der Art. Die Pumpe arbeitet ja auch mit Strom und dessen Quelle wiegt ja auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatrat Geschrieben 1. November 2022 Teilen Geschrieben 1. November 2022 Exped Schnozzel Bag? Funzt für Exped, S2S und Nemo Ventile soweit ich weiß, kannst genau das machen was du willst & hast gleichzeitig nen Liner für Radtaschen / Rucksack... UND du kannst dein 89g Gadget einsparen Außer du hast jetzt ne Exotenmatte, wo keiner der Pumpsäcke passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 1. November 2022 Teilen Geschrieben 1. November 2022 vor 2 Stunden schrieb fatrat: Exped Schnozzel Bag? Den nutzen wir auch. Der macht eigentlich genau das was du willst. Ganz ohne Pumpe. Allerdings habe ich mit wasserdicht eng verpacktem Schlafsack keine guten Erfahrungen gemacht - ich glaube mein erster Doppelquilt hat dadurch den Rest gekriegt (im Herbst morgens feucht eingepackt, sehr starkt komprimiert). Loft ist hin. Bei Iso-Klamotten würde ich daher davon Abstand nehmen - obwohl diese ja den meisten Platz brauchen. Außerdem finde ich es praktischer, wenn die Sachen in die Ecken des Rucksacks gestopft werden können - auf vakuumverpackte Klamottenbeutel in Form von Brickets o.ä. trifft das sicher nicht zu.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ULgäuer Geschrieben 2. November 2022 Teilen Geschrieben 2. November 2022 Am 31.10.2022 um 23:27 schrieb Trinolho: zur Vermeidung von Schimmelbildung Am 31.10.2022 um 23:27 schrieb Trinolho: ob Kleidungsstücke zum kompakteren Transport nicht in Vakuumbeutel gelegt werden könnten? Klar geht das. Hab so Kompressionsbeutel für Reisen seinerzeit mal von Amazon bestellt. Habe ich viel verwendet und tue es immer noch. Geht auch ohne Pumpe wunderbar. Beim Bikepacking brauche ich die aber gerade nicht, da meine Taschen hochwertig genug sind, dass ich da keine Hilfsmittel und Hacks benötige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.