Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe das o.g. Solar-Panel zum Handy bzw. Powerbank laden. In meinem Garmin GPs sind jedoch zwei AA (Mignon). Gibt es eine Möglichkeit solche Akkus zu laden? So eine Art Ladeschale? Reicht da die Power überhaupt?

Wie versorgt Ihr unterwegs euer GPS mit Strom?

Viele Grüße

Sven

Geschrieben

Ja, es gibt solche Ladeschalen. Erfahrungsgemäß rate ich Dir aber eher dazu, das Solarpanel ausschließlich zum Aufladen einer Powerbank zu nehmen und abends dann mit der Powerbank die AA Akkus aufzuladen.

Solche Ladeschalen findest Du bei Amazon oder auch z.B. bei einem Schweizer Anbieter namens Sistech.

Ich nehme erst kein GPS mit sofern die Wanderwege gut beschildert sind. Ansonsten reich mir im Zweifel auch ein Blick aufs Handy,

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb sven@dreampixel.de:

Gibt es eine Möglichkeit solche Akkus zu laden? So eine Art Ladeschale? Reicht da die Power überhaupt?

Ich habe gerade das Goal Zero Guide 10 verkauft. Das konnte genau das. AA und AAA Batterien laden und hatte den passenden Anschluss für die Goal Zero Panels. So war der USB-Port noch zusätzlich benutzbar.

Gibt es z.B. hier.

Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb sven@dreampixel.de:

Ok, danke für den Tipp. Darf ich fragen warum Du es verkauft hast?

Ich muss ausmisten :-) Wir ziehen im August wieder um und ich habe 2 Doppelschränke voll mit Outdoor-Kram plus einen halben Raum voll mit Angelkram :-D Das passt nicht alles in unsere neue Wohnung.

Geschrieben

ich habe zum Thema nochmal ne Frage. Ich habe ja wie gesagt das GoalZero Nomad7 und den Goal Zero Guide 10.

Ich habe mal auf dem Balkon getestet. Das Wetter ist ja dafür optimal. Dabei habe ich festgestellt dass man das Pannel schon gut ausrichten muss. Das bedeutet dass es wohl nicht funktioniert wenn man das Pannel oben auf den Rucksack schnallt während man läuft. Hat da jemand Erfahrung mit?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb sven@dreampixel.de:

Ich habe mal auf dem Balkon getestet. Das Wetter ist ja dafür optimal. Dabei habe ich festgestellt dass man das Pannel schon gut ausrichten muss. Das bedeutet dass es wohl nicht funktioniert wenn man das Pannel oben auf den Rucksack schnallt während man läuft. Hat da jemand Erfahrung mit?

Also das funktioniert bedingt schon, aber nicht so gut, wie bei einer optimalen Ausrichtung. Solltest du durch Wälder oder Schatten im Allgemeinen laufen, dann ist der Effekt nahezu Null. Es kommt halt immer drauf an, wie gut dein Rucksack in der Sonne ist. Ich würde auf jeden Fall versuchen eines der Panels auf dem Rucksackdeckel zu befestigen.

Geschrieben

@sven@dreampixel.de, ich habe zwar ein ganz anderes Panel, aber das Prinzip ist ja ähnlich. Meines ist immer hinten am Rucksack. Das Panel betrachte ich nur als zusätzliche Möglichkeit, an Strom zu kommen, und meine PB aufzuladen. Da meine Wege oft durch den Wald gehen, kann man natürlich keine effektive Ausbeute erwarten. Deshalb ist Strom sparen auch bei mir angesagt. Für eine volle Ladung meiner PB rechne ich bei guten Bedingungen mit bis zu 4 Tagen. Wenn es dann schneller geht, was auch mal vorkommt, betrachte ich dann als glücklichen Umstand. Man darf halt nicht aus dem Auge verlieren, dass ein Panel halt keine Steckdose ersetzt. Ich bin aber bisher immer gut zurechtgekommen.

Geschrieben

Spar Dir die Rumhampelei am Rucksack, die Ausbeute ist minimal, kein guter Winkel  zur Sonne, schon statistisch gesehen 50% der Zeit Schatten durch die eigene Rübe, dazu durch Umgebung.

Eine halbe Std bei Sonne gut ausgerichtet bei Pause Laden bringt mehr.

Bei laengeren Touren läuft bei mir die komplette Energiegewinnung via Solar aber mit einem besseren Panel, das Guide 10 taugt gar nix.

Ichwürde da lieber 2 gute Einzellenlader mitnehmen.

Geschrieben

hast du konkrete Erfahrungen?
Habe ein Anker Solar Panel beim Bikepacking dabei und bin recht zufrieden. Habe allerdings doch eine große Powerbank dabei, in die ich immer mal wieder reinlade und am Ende der Touren ist sie oft leer. Daher bin ich jederzeit an Tipps zu effizienteren Panels interessiert :)

Geschrieben

Na klar, schon div Panels nicht nur auf Tour im Vergleich getestet, sondern auch dabei gemessen und natürlich via Luxmeter auch die Sonnenstrahlung.
Wichtige Rolle spielt natürlich auch die Powerbank, da gibt es unglaublich viel Müll mit miesem Wirkungsgrad.

Wenn man eine autarke Energieversorgung via Panel haben will, ist die erste Stufe überhaupt mal den realistischen Bedarf zu berechnen, da passieren häufig schon die ersten Fehler.

Dann eben weiter rückwärts rechnen, Umwandlungsverluste bei Powerbank bzw AA Laden, Schlechtwettertage einrechnen, dann hat man irgendwann seine realistische Ladeleistung, die man vom Panel braucht, dann geht es weiter, je nach Reisegebieten / Jahreszeiten (halt ob man eher häufig Sonnenschein oder teilweise Bewölkung hat) ungeeignete Paneltechnologien ausschließen und dann eben ein Gutes Panel mit ausreichender Leistung wählen.

Ich bin ja z.Z. in TerraNonna und hoffe dass ich in den nächsten Wochen meine Outdoor-Website soweit fertig bekomme, dass sie online geht.

Dann wird genau zu dem Thema auch sehr fix ein ausführlicher Text reinkommen, den ich dann ja von hier aus verlinken kann