Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte dan Padjelantleden laufen, habe aber wohl ein paar Tage mehr Zeit als ich dafür brauchen werde. Nun suche ich Ideen für sinnvolle "Erweiterungsmöglichkeiten", die ich je nach verbleibender Zeit hinzunehmen könnte.

Den Kungsleden von Norden bis Kvikkjokk kenne ich... daher möchte ich nicht nach Ankunft in Kvikkjokk nordwärts weiter laufen. Die Strecke nach Süden Richtung Jäkkvik würde mich zwar interessieren, es sind dann aber doch wieder einige zusätzliche Tage und die Zeit eher zu knapp.

Eine andere Möglichkeit wäre der "Umweg" von Staloluokta über den Pieskehaure nach Kvikkjokk. Lohnt sich dieser Umweg über den Nordkalottleden gegenüber der Padjelantleden-Hauptroute? Wie ist diese Route "technisch"?

Wieder eine andere wäre von Ritsem via Sitajaure zum Hukejaure und dann via Singi nach Nikkaluokta.

Zu meinem Trekkingstil: Ich bin kein "Kilometerfresser" und suche nicht unbedingt Schwierigkeiten und auch nicht die absolute Einsamkeit. Wenn mir ein paar Leute am Tag begegnen ist das absolut in Ordnung, es müssen aber auch nicht unbedingt mehrere Dutzend sein. Ein paar Bäche queren geht auch in Ordnung, auch abseits der Wege zu gehen ist ok aber für mich kein Ziel an sich. Schwierige Furten möchte ich hingegen vermeiden. Zeitraum der Tour wäre Mitte bis Ende August (nicht unbedingt dieses Jahr).

Dies soll jetzt kein ausgewachsener Planungsthread werden, ich nehme aber an, einige unter Euch hier im Forum kennen diese Abschnitte und hoffe auf Eure Tipps und vielleicht weitere Ideen.

Danke !

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb ULgeher:

Wieder eine andere wäre von Ritsem via Sitajaure zum Hukejaure und dann via Singi nach Nikkaluokta.

Bin das letztes Jahr gelaufen und fand es eher mau. Es ging uns in erster Linie darum zum Kebnekaise zu kommen, weil wir da rauf wollten. Erstmal hat man zwischen Ritsem und Sitajaure die Landstraße vor sich. Wir wollten diese vermeiden und einen auf der Karte verzeichneten Pfad westlich davon laufen. Böser Fehler, war reinstes bush whacking. Horror. Landstrasse ist aber auch nicht sonderlich prickelnd. Das Stück bis Hukejaure war auch nicht gerade schön, da der Weg komplett Matsch war. Im Grunde völlig zerstört von Quad-Bikes. Erst ab Hukejaure wurde es dann wieder spannender. Allerdings auch sehr viel sumpfige Wiesen.

Wenn Du es trotzdem machen solltest und noch ein bisschen mehr Zeit hast, überleg den Durlingsweg zu nehmen, der führt dich zum sog Kaffedalen von wo aus es nicht weit wär auf den Gipfel des Kebnekaise.

vor 30 Minuten schrieb ULgeher:

Eine andere Möglichkeit wäre der "Umweg" von Staloluokta über den Pieskehaure nach Kvikkjokk. Lohnt sich dieser Umweg über den Nordkalottleden gegenüber der Padjelantleden-Hauptroute? Wie ist diese Route "technisch"?

Was ich so gehört habe, soll das recht schön sein. Aber eigentlich auch nur zu empfehlen, wenn man das Padjelanta schon kennt. Du verpasst sonst den schönsten Teil.

Bearbeitet von zeank
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb ULgeher:

Reizvolle Alternative! 

Mach ab Staddajaure noch die paar Kilometer Verlängerung nach Sarjasjaure zur Konsul Perssons stuga (und zurück); von Staddajaura dann durch ein einsames U-Tal nach Pieskejaure mit tollem Flussdelta. In der Hütte nimmst du abends eine Sauna und genießt beim Abkühlen einen grandiosen Blick auf den Sulitjelma-Gletscher. Weiter auf wenig begangenem Pfad nach Vaimok und schließlich zum Taradalen, noch mal mit fantastischen Ausblicken. 

Hat mir besser gefallen als die Normalroute - vielleicht, weil man dort Ruhe hat vor den nervigen Helis alle Stunde.  

Technisch kein Problem, zwei leichte Watstellen. 

Bearbeitet von fdm
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb ULgeher:

Wie ist das denn genau mit den Helikoptern? Auf Heli-Lärm die ganze Tour habe ich nicht gerade Lust...

Uns hat es in der Tat manchmal genervt. Das war aber vor allem an einem sehr regnerischen Tag. Später haben wir erfahren, dass ein Fluss unpassierbar geworden war und deswegen sich praktisch alle haben ausfliegen lassen. 

Nervig ist sowas trotzdem. Ich weiß nicht was solche Leute reitet. Wir haben auch welche getroffen, die von vornherein nur den halben laufen wollten und sich dann heimfliegen lassen.

Also an normalen Tagen würde ich sagen musst du mit so 2-4 Helis rechnen, die mehr oder weniger nah an dir vorbeikommen. 

Bearbeitet von zeank