Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein flat Tarp würde im Bodenaufbau als Halbpyramide sicherlich von cat cuts profitieren. Jedoch scheue ich mich als myog-legastheniker ziemlich davor.
Gibt es eine möglichst idiotensichere Variante, leichte catcuts zu formen?

Danke!

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben

ich habs damals auch nach HALs Anleitung gemacht. Aber bevor du dich nach Bleischnur dumm und dämlich suchst: du kannst auch im Baumarkt diese kleinen Ketten kaufen, die im Spülbecken am Stöpsel hängen. Das gibts dort als Meterware und kostet nicht viel. Damit hat das bei mir auch sehr gut geklappt.

Ansonsten ist der Catcut echt kein großen Hexenwerk. Das waagerechte Ausrichten der Kante ist natürlich selbstverständlich ;)

Geschrieben

Aaach Mist - den hab ich mit catcut als Suchterm nicht entdeckt - Danke!

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben

Für mein erstes Tarp habe ich noch hochwissenschaftlich den Kurvenstich berechnet und millimetergenau auf den Stoff übertragen.
Beim zweiten Tarp habe ich pi mal Daumen freihändig eine flache Kurve auf den Stoff gezeichnet, hier und da ein bißchen korrigiert und dann zum Rollschneider gegriffen.
Es ist mir im praktischen Einsatz noch nicht gelungen, irgendeinen Vorzug der theoretischen Katenoide gegenüber der Freihandkurve zu erkennen. Beide tun, was sie sollen: das Tarp faltenfrei halten.

Geschrieben

Ich habe zum Anzeichnen der Kurve eine Fiberglasstange von einem Iglu-Zelt genommen, auf die richtige Spannung gebracht und an den enden mit schweren Gegenständen fixiert, das ging wunderbar

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb tib:

...Aber bevor du dich nach Bleischnur dumm und dämlich suchst: ...

Mönsch Tib, gibts doch überall da, wo es Gardinen gibt! Steht auch in meiner Anleitung. :D

HAL

Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest.

raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer