Christine84 Geschrieben 9. Juli 2018 Geschrieben 9. Juli 2018 hallo ich bin neu hier und auch völlig neu im Bereich UL. ich habe gerade meine erste weitwanderung (WHW) hinter mir und habe mich da mit meinem 18 kg Rucksack gequält ... aber dies werde ich jetzt nach und nach optimieren :D hat vielleicht jemand vorschläge für mich für weitwanderungen? sollten so in ca 10 tagen machbar sein und idealerweise in Europa und relativ leicht erreichbar. meine damit keine 24 stunden Busfahrt mehr vom flughafen weg ... ich bin jetzt am whw im schnitt 30 km gelaufen, kann also ruhig so um die 300 bis 350 km sein. freu mich über eure vorschläge liebe grüße Christine
P4uL0 Geschrieben 9. Juli 2018 Geschrieben 9. Juli 2018 Schwäbische Alb - Nordrandweg (HW1) irgendwas um 360km. Wirklich ein toller Weg.
Michas Pfadfinderei Geschrieben 9. Juli 2018 Geschrieben 9. Juli 2018 Der Westweg von Pforzheim nach Basel? Gut Pfad, Micha
zeank Geschrieben 9. Juli 2018 Geschrieben 9. Juli 2018 (bearbeitet) Bergslagsleden Ein wunderschöner Wanderweg in Mittelschweden mit unglaublich guter Infrastruktur. Er ist ca 280 km lang und leicht in 10 Tagen zu schaffen. Es gibt ca alle 15 km eine halboffen Schutzhütte mit Lagerfeuerplatz. Meist wunderschön idyllisch an einem See gelegen. Die Gegend ist sehr einsam und abgeschieden. Man ist meist im Wald unterwegs. Der Pfad ist relativ anspruchsvoll da über Stock und Stein, wenig Straße oder Schotter. Und auch wenn diese Berge dort nicht hoch sind so geht es doch ganz schön bergauf und bergab. Mein Kurzbericht vom Juni diesen Jahres. Bearbeitet 9. Juli 2018 von zeank schrenz, Witte und ArminS reagierten darauf 2 1
viking Geschrieben 9. Juli 2018 Geschrieben 9. Juli 2018 Hallo Christine, du lässt die Rahmenbedingungen recht offen. Also wenn du die Anreise möglichst kurz halten willst, sind einige Qualitätswanderwege sehr schön z.B. Eifelsteig, Rheinburgenweg, Saar- Hunsrück-Steig, Goetheweg, Heidschnuckenweg, Weinsteig oder Maximiliansweg für den Süden. Es gibt aber LIsten im Netz zu diesem Thema. Du kannst die Wege auch teilweise miteinander verbinden, um auf die gewünschte Länge zu kommen. Dort ist die Infrastruktur recht gut und die Bedingungen mit dem WHW vergleichbar. Die Wege sind in meist guter Verfassung und die An- und Abreise ist auch mit Bus uns Bahn meistens recht einfach. Aber bekanntlich ist das Zelten in der freien Natur in Deutschland nicht ganz so einfach. Du kannst auch ganz gut deine Strecke pro Tag planen. Die Wegstrecke, Unterkünfte am Weg und auch Ortschaften sind gut beschrieben. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es eine Wanderautobahn ist. Es ist aber halt immer in der Nähe der Zivilisation. Sonst kannst du natürlich auch Richtung Norden (Skandinavien) aufbrechen. Es gibt eine Vielzahl an Nationalparks in Schweden und Norwegen. Die Planung bedarf aber mehr Vorbereitung und auch ein höheres Maß an Unsicherheit. Viking
Empfohlene Beiträge