BorisG Geschrieben 1. Juni 2019 Geschrieben 1. Juni 2019 Meine Arcteryx Zeta AR ist nach über 6 Jahren immer noch zu 100% dicht. Das Ding war bei mir oft im Dauereinsatz, von Regenzeiten in Indien bis zu alpinen Treks im Himalaya. Meiner Meinung nach braucht es keine 3-Lagen Jacke solange man irgendwo mit relativ angenehmen Temperaturen (vielleicht bis runter auf +10° oder so) unterwegs ist. Da hat man dann eher Nachteile, zB das höhere Gewicht und viel höhere Kosten. Wenns aber richtig ungemütlich wird, zB mit Schneeregen oder Stürmen um die 0° oder weniger, dann haben GoreTex und Co eindeutig die Nase vorn. Wenn es sowieso schon warm ist und ich dann auch noch viel körperlich arbeiten muss, dann produziere ich soviel Schweiß, dass die Atmungsaktivität meiner Jacke komplett überlastet wird. Je kälter es allerdings wird, desto besser funktioniert das mit der Atmung, weil ich dann viel weniger Ausdünstungen produziere und die Jacke das dann nach außen transportieren kann. Die letzten paar Jahre hab ich hauptsächlich in Nepal und Nordindien gelebt und für mich hat deshalb die Investition in ne GTX Jacke Sinn gemacht. Da trag ich dann auch die 450g gerne mit mir rum Man tut sich da also keinen Gefallen, wenn man kategorisch behauptet, dass GTX nicht funktioniert. Genauso wenig übrigens wenn man sagt, dass es nichts besseres gibt. Mittagsfrost, Kay und Stue007 reagierten darauf 3
Fred Geschrieben 1. Juni 2019 Geschrieben 1. Juni 2019 @Painhunter stimme dir vollkommen zu. Hatte über 15 Jahre eine Jacke von Mammut die Extreme Serie mit Gore XCR und die war echt toll super dicht nie enttäuscht, klar war sie schwer aber fürs damalige Bergsteigen perfekt. Nachtrag: Witziger Weise ist meine Regenhose von Montane die Minimus, bisher perfekt und dicht und hat nicht das Problem welches ich zweimal mit der Jacke schon hatte.
Cullin Geschrieben 1. Juni 2019 Geschrieben 1. Juni 2019 Ich habs da mit BorisG. Es kommt für mich auch erst mal darauf an was gerade für Bedingungen zu erwarten sind in Kombination mit dem technischen Anspruch der Tour. Alpin mit Kletterpassagen und vielleicht auch noch im Winter da taugt ein Poncho nicht wirklich. Da kommt bei mir eine Dynafit 3Lagen GTX mit. Im Sommer, um mal ein Gewitter zu überstehen ist für mich der gute alte Poncho die erste Wahl. Gewicht und Multiuse ist einfach zu gut, auch wenn das Ding mal am flattern ist.
Empfohlene Beiträge