Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Vergleich hinkt vielleicht, aber das liegt nicht am Mistkäfer. Eher daran dass die National Parks eine viel größere Anziehungskraft haben, dass da einfach mehr Leute im Wald zelten (und dann eben aufs Klo müssen) und teilweise auch am komplett anderen Klima (z.B. Wüste, da verrottet nix). 

Das generelle Problem bleibt aber auch das gleiche: Wir sollten uns um unsere Hinterlassenschaften kümmern. Natürlich immer an die Gegebenheiten angepasst. Auf dem AT ist vermutlich eher die Menge das Problem, nicht der Boden. Im Canyonlands NP war es sogar vorgeschrieben, dass man so Kackbeutel mitnimmt, weil die 3mm Boden es nicht schaffen genug Kot zu recyclen. 

• 4 Monate später...
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hi,

also Frankreich ist schon ein Negativ Beispiel wie schlimm es werden kann, wenn man sich nur genug Mühe macht. Besonders auf viel frequentierten Pfaden und Wegen liegen überall Shit Tickets, campsites sind dann noch schlimmer gewesen. 

Gruß Andi

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Broncoboldor:

Besonders auf viel frequentierten Pfaden und Wegen liegen überall Shit Tickets

Die meisten weiß-braunen Tücher sieht man auf Wegen mit vielen Tagestouris. 

Geschrieben

Über dieses Thema hatte ich mir als Biker nie Gedanken gemacht, da die Haltung bei mir für die Dauer der Aktivität sowieso jegliche Defäkation...auf später verschiebt.

Trotzdem fand ich das Set von PACT Lite sehr cool.

Achtung: Leider nicht in Europa verfügbar, die Kompostierungssporen sind derzeit nur in Amerika zugelassen. Trotzdem fand ich das Bundle einfach genial!

Leichter Gruß

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb porifericum:

Über dieses Thema hatte ich mir als Biker nie Gedanken gemacht, da die Haltung bei mir für die Dauer der Aktivität sowieso jegliche Defäkation...auf später verschiebt.

Trotzdem fand ich das Set von PACT Lite sehr cool.

Achtung: Leider nicht in Europa verfügbar, die Kompostierungssporen sind derzeit nur in Amerika zugelassen. Trotzdem fand ich das Bundle einfach genial!

Leichter Gruß

Ich bin jetzt kein Biologe aber sind solche Kompostierungssporen ("native mycelium from fungi") nicht so ziemlich das Gegenteil von Leave No Trace? Zusätzlich zu den Nährstoffen durch die eigenen Hinterlassenschaften bringt man dann auch noch Pilzsporen in ein Ökosystem, die dort höchstwahrscheinlich gar nicht natürlich vorkommen. Klar, der Kackhaufen ist dann ggf. schneller weg aber für das lokale natürliche Gleichgewicht kann das m.Mn. nicht zuträglich sein.

Geschrieben

Ich versteht nicht, wo das Prob ist, in normal belasteten Gebieten -> leichte Kackschaufel, schnell auflösendes Papier (kein Tempo, Feuchtreinigungspapier usw), Loch "abseits" graben gut ist.

Nachdem ich in den letzten Jahrzenten div Schaufeln getestet bzw benutzt habe, bin ich seit etlichen Jahren bei The Deuce #2 hängen geblieben, damit läßt sich vernünftig graben, sie ist unkaputtbar (ich habe früher manche Kunstoffschaufel abgebrochen) und mit 17g nett leicht, der Nachfolger heißt The Dirt Saw TM Deuce® #2.
Es gibt sie auch in kleineren / größeren Ausführungen, wer will darf natürlich auch gerne mit seinen UL-Heringen im Boden rumstochern :mrgreen:

Nach meinen Beobachtungen sind überwiegend eher die "Tagestouris" das Prob, ob es jetzt die Pinkeltempos hinter´m Strand oder die Haufen hinter Wanderhütten betrifft.

Geschrieben (bearbeitet)

OT: Sche**t der Bär in Wald?

(Fällt mir zu diesem komplexen soziologischen Thema immer ein)

😂

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma