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Ultraleicht Trekking

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Geschrieben

Yes, Das ist ja haeufig so, dass die japanischen Produkte gerade beim Thema Bearbeitung, Passgenauigkeit usw das Schrauberherz mehr erfreuen als z.B. die Ali-Sachen, geht mir auch so bei Toepfen, da finde ich Evernew / Snowpeak einfach ne andere Nummer als Toaks usw

Und wieviel Zuege brauchst Du nach nem Schlauchwechsel ?
Wie sieht es mit dem Rueckschlagventil aus, haelt das den Druck ? (wuerde ich jetzt mal bei nem Japan-Produkt von ausgehen, aber genau an dem Punkt, gibt es viel Schrott, bei dem das nach etwas Gebrauch nicht mehr richtig schliesst und man ab etwas Druck nur noch Luft hinundher schiebt...)

Sehr "logisch" fand ich auch das Argument bei der Kickstarter-Kampagne, dass man bei Aufpumpen keine dreckigen Finger bekaeme, da man Felge / Ventil nicht beruehren wuerde, das finde ich natuerlich extrem wichtig, wenn ich unterwegs zu 95% nach einem Schlauchwechsel aufpumpe und dann eh vom Mantel runter schmeissen dreckige Flossen habe :roll:

Aber klar, lieber ne Ultrakleine in der Sattelstuetze als gar keine...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Capere:

Funktioniert jedenfalls tatsächlich für die Größe sehr gut - wobei ich sicher keine MTB Reifen damit aufpumpen wollen würde haha.

schmalere Reifen benötigen aber einene höheren Druck. Konntest du schon testen, ob die Pumpe auch tatsächlich 4-6 Bar schafft? Auf der Website wird sie mit max. 150 Psi (ca. 10 Bar) beworben. Das kann ich aufgrund der Größe der Pumpe nicht so ganz Ernst nehmen :-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Meyerkurt:

Das kann ich aufgrund der Größe der Pumpe nicht so ganz Ernst nehmen

Von der Größe auf den erzielbaren Druck zu schließen, ist nicht so ganz schlüssig. Es gab eine Weile (ich finde es grade nicht) ein Minitool mit integrierter Dämpferpumpe. Damit muss man Drücke deutlich jenseits von Reifendrücken erreichen (ich habe im Dämpfer 16,5 bar). Das Ding hatte eben Minitool-Format. Allerdings war es natürlich auch nur zur Druckanpassung unterwegs gedacht. Einen leeren Dämpfer auf Betriebsdruck zu bringen, wäre wohl eher hoffnungslos gewesen.

 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb MadCyborg:

Von der Größe auf den erzielbaren Druck zu schließen, ist nicht so ganz schlüssig. Es gab eine Weile (ich finde es grade nicht) ein Minitool mit integrierter Dämpferpumpe. Damit muss man Drücke deutlich jenseits von Reifendrücken erreichen (ich habe im Dämpfer 16,5 bar). Das Ding hatte eben Minitool-Format. Allerdings war es natürlich auch nur zur Druckanpassung unterwegs gedacht. Einen leeren Dämpfer auf Betriebsdruck zu bringen, wäre wohl eher hoffnungslos gewesen.

Das stimmt natürlich, aber ein Dämpfer oder eine Federgabel haben ein deutlich niedrigeres Luftvolumen als eine Reifen mit einer Breite von 37mm. Habe selbst eine Dämpferpumpe mit Autoventil-Anschluss und einen Reifen damit zu befüllen dauert Ewigkeiten...

Geschrieben

Da habt Ihr beide recht, ich habe auch so eine Daempferpumpe mit Mini-Volumen, da ich nur damit einen gleichmaessigen Druck in beiden Holmen hinkriege, bei der habe ich keine Bedenken, dass die von Rueckschlagventil und Abdichtung her, sehr hoehe Druecke schafft, aber damit nen kompletten MTB-Reifen aufpumpen wollte ich auch nicht machen, habe bis Weihnachten noch was Anderes vor :mrgreen:

@Capere prima dass Du die Pumpe vorgestellt hast, finde ich auf jeden Fall interessant, waere interessant, von Dir zu hoeren, wie sie sich in der Praxis bewaehrt, wenn ich mehr mit dem MTB und weniger mit dem Packraft unterwegs waere, haette es gut sein koennen, dass ich die auch haette, gerade fuer Fahrten in der Stadt, wo alles weggeklaut wird, waere die Pumpe fuer Notfaelle im Sattelrohr mit etwas Flickzeug unter´m Sattel versteckt, eine nette Alternative...OT: habe ja lange in Koeln gewohnt, jetzt im Bergischen isses anders, da kennt man sich, da fallen "Fremde" auf...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.4.2023 um 23:34 schrieb khyal:

Und wieviel Zuege brauchst Du nach nem Schlauchwechsel ?
Wie sieht es mit dem Rueckschlagventil aus, haelt das den Druck ? (wuerde ich jetzt mal bei nem Japan-Produkt von ausgehen, aber genau an dem Punkt, gibt es viel Schrott, bei dem das nach etwas Gebrauch nicht mehr richtig schliesst und man ab etwas Druck nur noch Luft hinundher schiebt...)

Musste ich bisher zum Glück noch nicht testen - fahre ohnehin Tubeless und habe damit bisher nur immer mal ein wenig nach Gefühl nachgepumpt.

Am 27.4.2023 um 08:30 schrieb Meyerkurt:

schmalere Reifen benötigen aber einene höheren Druck. Konntest du schon testen, ob die Pumpe auch tatsächlich 4-6 Bar schafft? Auf der Website wird sie mit max. 150 Psi (ca. 10 Bar) beworben. Das kann ich aufgrund der Größe der Pumpe nicht so ganz Ernst nehmen :-)

Da ich mein Tubeless Setup nur mit so ±2 Bar fahre, kann ich dazu keine Aussage treffen. Die schafft sie aber jedenfalls problemlos. :D

Am 27.4.2023 um 11:25 schrieb khyal:


@Capere prima dass Du die Pumpe vorgestellt hast, finde ich auf jeden Fall interessant, waere interessant, von Dir zu hoeren, wie sie sich in der Praxis bewaehrt, wenn ich mehr mit dem MTB und weniger mit dem Packraft unterwegs waere, haette es gut sein koennen, dass ich die auch haette, gerade fuer Fahrten in der Stadt, wo alles weggeklaut wird, waere die Pumpe fuer Notfaelle im Sattelrohr mit etwas Flickzeug unter´m Sattel versteckt, eine nette Alternative...OT: habe ja lange in Koeln gewohnt, jetzt im Bergischen isses anders, da kennt man sich, da fallen "Fremde" auf...

Wird dieses Jahr sicher auf einer längeren Bikepacking Tour dabei sein - danach kann ich mehr berichten. :)

SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Capere:

Da ich mein Tubeless Setup nur mit so ±2 Bar fahre, kann ich dazu keine Aussage treffen. Die schafft sie aber jedenfalls problemlos. :D

Danke für die Rückmeldung. Ich fahre recht schmale Conti Grand Prix 4 Season mit 32mm Breite. 3-4 Bar brauche ich bei denen schon sonst wird die Gefahr von Durchschlägen zu hoch.

Eine Bestllung ist mir deshalb etwas zu riskant, auch wenn Gewicht und Größe echt verlockend sind :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

ich habe vor kurzem noch eine im B.O.C. diese CFP Luftpumpe ergattert und gleich mal getestet.

image.png.1764bae5de48e0da01199f2ec79ae534.png

255mm lang schafft sie offiziell 8bar, wobei ich damit relativ mühelos am Stahl Renner die angesagten 6,5bar gemacht habe. Im Vergleich dazu hab ich die Topeak TurboMorph liegen. Beide haben übrigens ein Manometer und einen Schlauch zum Ventil. Die CFP hat einen Klemmhebel und die Topeak hab ich auf einen Schraubanschluss umgerüstet.

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.6.2023 um 08:58 schrieb martinfarrent:

kombiniert sie Reifen- und Dämpferpumpe in einem Stück

Ein Nachteil - wenn ich es richtig sehe - wäre für mich sehr gravierend, für viele anderen Biker vermutlich egal. Die Pumpe wird ans Ventil geschraubt, auch beim Reifen. Die gewindelosen Ventile von Aerothanschläuchen machen da aber nicht mit.

EDIT: Dreiteilig könnte man das Gewicht allerdings noch knapp unterbieten: eine normale UL-Pumpe für die Reifen, ein Schwalbe-Manometer und die sehr leichte Gabelpumpe Digital Shock Drive (110 g laut Globetrotter) von Leyzne. Nachteil hier: kein Druckablass am Manometer (bei den Reifen).

P.S. Für Pannen am MTB sind die UL-Pumpen sowieso nix. Zusätzlich muss CO2 mitgeschleppt werden. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 13.6.2023 um 09:03 schrieb martinfarrent:

P.S. Für Pannen am MTB sind die UL-Pumpen sowieso nix. Zusätzlich muss CO2 mitgeschleppt werden. 

Das sehe ich komplett anders:

Ich fahre 3 Zoll breite Reifen (tubeless)  und habe die auch schon mehrfach nahezu komplett mit einer Minipumpe befüllt.

Bisher war das immer eine Crankbrothers Sterling S (133 g) zusammen mit einem Schwalbe Airmax Druckmesser (37 g). Aktuell teste ich gerade die Schwalbe SOS mit 84 g. Die braucht mehr Hübe (die Sterling lässt sich umschalten), ist aber sehr leichtgängig. Mit letzterer pumpe ich dann einfach eine Zeit lang nach Gefühl statt die Hübe zu zählen.

Für mich ist das eine Frage der Relation zwischen Häufigkeit und Aufwand der Nutzung: Ich habe extrem selten eine Reifenpanne (dieses Jahr trotz reichlich Trail-Kilometern zB bisher nur 1x) und dann ist es mir auch egal, ob ich 10 min oder 1 min pumpe.
Zum anpassen des Luftdrucks zwischendurch machen die Minipumpen imho eh keinen Unterschied. Die nutze ich zuhause auch, wo 2 m weiter die gute Standpumpe steht. Das hat für mich auch mit Routine zu tun: Wenn ich zuhause schon 100x die Minipumpe erfolgreich benutzt habe sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, auf Tour das Ventil zu beschädigen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mtb_squirrel:

Ich fahre 3 Zoll breite Reifen (tubeless)  und habe die auch schon mehrfach nahezu komplett mit einer Minipumpe befüllt.

Wie sagt man so schön in meiner Ursprungsheimat: Then you are a better man than I. :-) Mir ist das zu mühsam... nein, nicht immer, aber in bestimmten Situationen: Regen, Kälte, auf Tour auch dann, wenn ich im Plan sowieso hinterher liege.

 

vor 2 Stunden schrieb mtb_squirrel:

Ich habe extrem selten eine Reifenpanne

Ja, mir geht es da ähnlich. Und 50% aller Pannen sind solche, die man unterwegs beim Fahren noch nicht einmal bemerkt... sondern erst stundenlangem Stillstand des Bikes. 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.11.2024 um 09:46 schrieb mtb_squirrel:

Ich fahre 3 Zoll breite Reifen (tubeless)  und habe die auch schon mehrfach nahezu komplett mit einer Minipumpe befüllt.

Yes, mit Schläuchen, aber schon häufig gemacht.
 

Am 28.11.2024 um 09:46 schrieb mtb_squirrel:

Ich habe extrem selten eine Reifenpanne (dieses Jahr trotz reichlich Trail-Kilometern zB bisher nur 1x)

Am 28.11.2024 um 12:22 schrieb martinfarrent:

Ja, mir geht es da ähnlich.

In D isses bei mir ähnlich, deutlich seltener als mit der MRD-Enduro, wenn ich es auf Betriebsstunden umrechne z.B. in meinen bevorzugten Gebieten in Italien sieht es anders aus, da da viele Strecken über rel zugewachsenes Gelände mit teilweise Dornen geht, mit dem Umstieg von "gemäßigten" Reifen auf hohe Grobstollen nahm dann die Anzahl der Reifenpannen deutlich ab.
Pumpenmäßig bin ich beim MTB seit Langem mit der Lezyne Alloy Drive zufrieden.

Da ich finde, daß gerade am VR schon kleine Luftdruck-Abweichungen große Unterschiede im Fahr / Bremsverhalten verursachen (bin da aber vielleicht auch zu sehr vom MRD geprägt) packe ich zuersat etwas mehr Druck rein und passe ihn dann mit einem kleinen Luftdruckmesser an.

Geschrieben

Leute die Tubeless fahren sollten vielleicht noch im Hinterkopf behalten, dass man den Reifen nicht so leicht wieder drauf bekommt, wenn die Pumpe nicht entsprechend Luft liefert. Gibt zwar einige Tricks für die Tubeless Montage mit schwacher Pumpe aber ob man dazu unterwegs Lust hat? Natürlich sollte auch immer ein Schlauch dabei sein, wenn man aber weiter eigentlich lieber ohne fahren möchte, ist es fein, wenn die mitgeführte Pumpe eine Tubeless Montage möglich macht. CO2 ist eine Möglichkeit, sonst kann ich ebenfalls die hier schon genannte Lezyne Micro Floor Drive HV empfehlen - die Schwalbe Racing Ray und die Vittoria Mezcals kriege ich problemlos damit auf die Felgen, beide in 29x2.25.

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