P4uL0 Geschrieben 19. Juni 2018 Geschrieben 19. Juni 2018 Ganz kurz: Um Feuchtigkeit in der Matte zu mindern habe ich mir fix einen Pumpsack aus Polycro gemacht. Einfach eine Tüte aus Polycro geschweißt, einen Zipfel durch ein Plastikring gezogen, das Ende abgeschnitten und um den Ring gestülpt. Dann einen Schrumpfschlauch der genau den Durchmesser des Ventils der Matte hat über den Ring gesteckt und mit dem Feuerzeug schrumpfen lassen. Der Schrumpfschlauch wird nur in das Ventil gesteckt und mit 1,5 Füllungen ist die Matte voll, nur noch einmal mit dem Mund etwas prall blasen und fertig. Gewicht 13g. Fertig!! yoggoyo, wilbo, cafeconleche und 12 Weitere reagierten darauf 15
Linnaeus Geschrieben 19. Juni 2018 Geschrieben 19. Juni 2018 (bearbeitet) Super! Bratschlauch geht auch! (Ist wahrscheinlich sogar Polycro.) Bearbeitet 19. Juni 2018 von fdm Link hinzugefügt bieber1 reagierte darauf 1
heff07 Geschrieben 19. Juni 2018 Geschrieben 19. Juni 2018 hi, sieht sehr gut aus (und schön leicht). wie hast du das polycryo verschweißt? ich nehme zur zeit10 Liter gefriebeutel da muss man mehr pumpen, die sind aber sehr stabil. wasserdicht verschließen kannst du das "Ventil" mit einem Luftballon (anschliessend als Kissen zu verwenden) oder mit einem Einweghandschuh Finger. schönen Gruß heff bieber1 und mawi reagierten darauf 2
heff07 Geschrieben 19. Juni 2018 Geschrieben 19. Juni 2018 Ah ok, das wird halten. dank dir.ich hatte mit einem lötkolben experimentiert. der machte aber eine zu schmale naht, die dann platzte. schönen Abend
tiritbawu Geschrieben 19. Juni 2018 Geschrieben 19. Juni 2018 Geht auch ganz ohne Bastelei mit jeder großen Tüte (Packliner) less is more sja und zeank reagierten darauf 2
P4uL0 Geschrieben 19. Juni 2018 Autor Geschrieben 19. Juni 2018 Das wäre mir viel zu fummelig, und das mag bei dem Ventil besser klappen als bei nem flachen wie bei STS.
Kalteicher Geschrieben 19. Juni 2018 Geschrieben 19. Juni 2018 Sowas ähnliches habe ich auch mal vorgehabt , aber die Idee mit dem Schrumpfschlauch hat mir gefehlt. Danke fürs zeigen! Gruß, Christian PS: @P4uL0 Ich wollte liken , hab mich am Handy mit meinen Wurstfingern aber vertippt!
P4uL0 Geschrieben 19. Juni 2018 Autor Geschrieben 19. Juni 2018 vor 7 Minuten schrieb Kalteicher: PS: @P4uL0 Ich wollte liken , hab mich am Handy mit meinen Wurstfingern aber vertippt! Alles cool!!
mawi Geschrieben 19. Juni 2018 Geschrieben 19. Juni 2018 vor 3 Stunden schrieb Kalteicher: PS: @P4uL0 Ich wollte liken , hab mich am Handy mit meinen Wurstfingern aber vertippt! OT: Das kannst du nachträglich noch ändern. Du kannst eine Reaktion entfernen oder durch eine andere austauschen. Einfach eine neue wählen und fertsch. P4uL0 und Kalteicher reagierten darauf 2
mawi Geschrieben 20. Juni 2018 Geschrieben 20. Juni 2018 @P4uL0 Welche Maße hat denn der Sack ungefähr? Und was für einen Plastikring hast du benutzt? Hast du ihn schon länger und kannst vielleicht schon was zur Haltbarkeit sagen? Danke!
P4uL0 Geschrieben 20. Juni 2018 Autor Geschrieben 20. Juni 2018 Maße sind 30 x 70 cm. Der Ring ist der obere Rand eines Nasensprays, der hat ja einen Hinterschnitt wo das Kopfstück drüber gesteckt wird. Dieser hält das ganze super durch den Schrumpfschlauch. Ich habe das Teil genau seit gestern! Langzeittest kommt also noch. mawi reagierte darauf 1
Ben Geschrieben 20. Juni 2018 Geschrieben 20. Juni 2018 vor 2 Minuten schrieb P4uL0: Ich habe das Teil genau seit gestern! Langzeittest Ich habe das Teil so schon seit Jahren. .....und finde dass es sich extrem gut geschlagen hat. Sowohl als liner als auch als Pumpsack sehr robust. Es ist immer noch derselbe Myog Polycryo Pumpsack den ich schon bei vielen Touren verwendet habe. Bisher keinerlei Ausfälle, würde es immer wieder so machen. Zumal leicht zu reparieren mit einem kleinen Stück Panzerband oder Tesa oder so... was immer halt im Reparaturset mitgeführt wird. mawi reagierte darauf 1
Ben Geschrieben 20. Juni 2018 Geschrieben 20. Juni 2018 Ein Unterschied: Ich habe die Verbindung des Polycryo nicht geschweißt sondern mit extrastarkem durchsichtigen Tesa Paketklebeband hergestellt....diese Verbindung geht auch bei Druck von Innen (Pumpsack) als auch Zug(Packliner) sicher nicht auseinander und hält wie gesagt seit Jahren bombig. Lg Trekkerling und mawi reagierten darauf 2
questor Geschrieben 21. Juni 2018 Geschrieben 21. Juni 2018 Der Boden ist auch einfach nur geschweißt - bzw. bei @Ben geklebt? Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Ben Geschrieben 21. Juni 2018 Geschrieben 21. Juni 2018 Bei mir ist alles geklebt Das war glaub ich tesapack Ultra Strong Packband Transparent Lg questor reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge