Gast Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 @martinfarrent: Kauf eine und zerschneide sie doch mal für die "Wissenschaft".Dann wärst Du hier aber DER Mr. Big Balls. Ein leckeres Teil ist sie bestimmt !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 vor 7 Minuten schrieb Chris2901: @martinfarrent: Kauf eine und zerschneide sie doch mal für die "Wissenschaft". Ich hatte tatsächlich die sehr kurzlebige Neigung, es demnächst in den südlichen Alpen drauf ankommen zu lassen. Wenn sich an der Stabilität der Außenhaut nichts geändert hat, wäre das ja sinnvoll. Aber ich warte lieber die Berichte der Early Adopter ab. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Diesem Text zufolge fehlen die Reflektoren ganz. Aber erhältlich wird das Produkt demnach erst zum Sommer nächsten Jahres.http://www.thegearcaster.com/2018/06/therm-a-rest-creates-lightest-sleeping-pad-yet.html Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronsn Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Ich wäre mehr beeindruckt, wenn TAR das Taschenkernprinzip von StS perfektioniert hätte und dann noch leichter als StS bleibt. momper reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zweirad Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Die Uberlite ist ja nicht generell 100 gr leichter. Gegenüber der XLite in Large spart die Uberlite 120 gr. Gegenüber der XLite Regular 100 gr und gegenüber der Xlite Small 60 gr. Könnte (muss aber nicht) daraufhin hindeuten, dass wirklich nur die Isolation gespart wurde, da die Gewichtsersparnis mit der Grösse der Matte abnimmt. Die XLite selbst ist ja ohnehin schon recht "filigran". Da ich ohnehin immer eine Eva zum Schutz unter die XLite lege, wäre die Uberleite wirklich eine Überlegung wert. Was Haltbarkeit usw anbelangt ist wohl alles spekulativ, bevor das Ding nicht im Feldeinsatz getestet wurde. Der Vorgänger meiner XLite (war glaube ich einfach ne NeoAir) wurde mir zwei Mal ersetzt. Mit der XLite hatte ich bisher noch nie Probleme, ich behandle das Ding aber auch wie ein rohes Ei Ich bin sehr gespannt, gleichzeitig auch ein bisschen skeptisch, soviel (?) Geld für eine Matte auszugeben, die dann doch einiges weniger isoliert. Dies zumal ich die Matte über 3 Jahreszeiten in den Bergen einsetzen, wo es doch mit der Xlite schon kühl werden kann. Zitieren Adieu ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lausbua Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Das Außenmaterial fühlt sich auf jeden Fall deutlich dünner und auch weicher an, aber liegen läßt es sich bestens. Wie sich die Reflektionsfolien auf das Gewicht aus auswirken hab ich nicht gefragt, war auch vom Gewicht geblendet. Aber ein 2er R-Wert reicht in der Regel ja trotzdem noch als 3 Jahreszeitenmatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erbswurst Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Weniger Luftmatte gestattet jetzt natürlich mehr Schaummatte. Mir erscheint das erst mal vernünftig. Dass das Ding jetzt endlich mal eine freundliche Naturfarbe bekommen hat finde ich schon mal lobenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hrXXLight Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Laut denen soll die Matte um die 150€ kosten. Ist schon ein sehr filigranes Teil und ohne Bodenschutz wollte ich sie nicht einfach so auf den Waldboden werfen. Rascheln tut sie normal. Zm Thema Matteninnenleben: Kumpel hatte wie ich noch ne TAR Neo aus aller erster Serie und er hat sie mal aufgeschnitten, weil sie kaputt war. hätten wir ohne Mundschutz nicht machen sollen, so wiederlich war es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 vor 9 Stunden schrieb Erbswurst: Weniger Luftmatte gestattet jetzt natürlich mehr Schaummatte. Mir erscheint das erst mal vernünftig. Ein Widerspruch liegt aber darin, dass TAR unter anderem mit dem Packmaß der NeoAirs wirbt. Was hat man davon, wenn trotzdem eine sperrige Schaummatte erforderlich ist? (Bei der Xlite reicht aber nach meiner Erfahrung eine Tyvek-Unterlage, die ich sowieso sinnvoll finde.) Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SouthWest Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 vor 15 Stunden schrieb cafeconleche: was nützt die mir unterwegs? Ich liege platt und kalt! Auf langen Wanderungen kann man schon von dieser Garantie profitieren. @German Tourist hat unterwegs schon einige TAR Matten getauscht. Der gute Service ist also quasi zum festen Teil Ihres UL Konzepts geworden. German Tourist reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zweirad Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 vor 48 Minuten schrieb martinfarrent: Ein Widerspruch liegt aber darin, dass TAR unter anderem mit dem Packmaß der NeoAirs wirbt. Was hat man davon, wenn trotzdem eine sperrige Schaummatte erforderlich ist? (Bei der Xlite reicht aber nach meiner Erfahrung eine Tyvek-Unterlage, die ich sowieso sinnvoll finde.) Die Unterlage ist wohl auch vom Untergrund abhängig. Bei mir kommt es regelmässig vor, dass ich keine Wiese als Schlafplatz habe und da wäre mir eine Tyvekunterlage subjektiv doch zu wenig. Mag sein das es reicht, aber so ganz wohl wäre mir dabei nicht. Bei welchen Böden nutzt du die Tyvek für die XLite? vor 42 Minuten schrieb SouthWest: Auf langen Wanderungen kann man schon von dieser Garantie profitieren. @German Tourist hat unterwegs schon einige TAR Matten getauscht. Der gute Service ist also quasi zum festen Teil Ihres UL Konzepts geworden. Mir wurden wie erwähnt zwei Matten auf Garantie ersetzt. Bei der einen wurde diese aber zuerst an den Hersteller geschickt, damit dieser die Matte überprüfen kann (wurde mir zumindest so erklärt). Ich konnte dann einige Tage später eine neue abholen. Möchte mich also auf Tour nicht auf einen eventuellen Vor-Ort-Ersatz verlassen müssen und würde da lieber auf Nummer sicher gehen. Zitieren Adieu ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 vor 9 Minuten schrieb zweirad: Bei welchen Böden nutzt du die Tyvek für die XLite? Eigentlich bei allen. Egal, ob bereits ein dünner Zeltboden vorhanden ist oder nicht. Manche halten schon Tyvek für Overkill. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cafeconleche Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 @SouthWeststimmt. Auf bestimmten Zeitskalen klappt das bestimmt super. Also einerseits Wochenendtouren: Freitagabend Loch rein, Samstagabend halt platt geschlafen, Sonntag im heimischen Bett, Montag zu Globetrotter (inzwischen Rechnung mitnehmen, wenn mans gleich getauscht haben möchte, sonst machen die das nicht mehr m.W.) oder einschicken. Wenn der Service gut ist, hast du die neue vor dem nächsten Weekender in der Hand. Oder bei langen Touren, die nicht weit weg von Zivilisation führen: Matte kaputt, nächsten Outdoorladen googeln, Tour unterbrechen und in die zivilisierte Welt gehen / trampen/ Taxi nehmen, Matte einschicken, andere Matte kaufen, um auf irgendetws schlafen zu können. Aber dann hast du letzlich 2 Matten, die neue auf Garantie und die als Ersatz gekaufte. Naja, nach Ende der Tour kann man die eine dann hier in "Biete" einstellen. Auch beim Bikepacking kann ich mir das prima vorstellen: Du legst einfach größere Strecken pro Tag zurück, und ein Umweg über die Zivilisation kostet nicht so viel Zeit. Aber längere Touren, die weiter weg von Outdoorläden und ständig von DHL etc angefahrenen Gegenden führen (und das kann auch so etwas Vielbegangenes wie der Kungsleden sein) mag ich mir damit nicht vorstellen. Fazit: Guter Service ist etwas Feines in Gegenden, in denen er angeboten werden kann, z.B. in Form von vorhandener Infrastruktur. OT: In meinem Beispiel mit der Exped meines Freundes in Chile war das so: Exped kaputt, 4 Tage hart geschlafen, in einem Angelladen in einer aufstrebenden Stadt (Odyssee überhaupt etwas zu finden) eine dünne Schaumstoffmatte erstanden. Die ganze Zeit die kaputte Exped auch im Rucksack mitgeschleppt, um sie hier bei Globetrotter zu reklamieren. Eingeschickt. Exped sagt: Als Garantie machen wir das nicht, das können wir uns nicht vorstellen, dass das bei ordnungsgemäßer Benutzung passiert ist. Globetrotter hat es aus Kulanz repariert. Inzwischen ist die Matte aber an einer anderen Stelle großflächig delaminiert und deswegen auf Garantie getauscht worden, was, da der Globetrotter nur 2 km entfernt ist, hier auch supereinfach ging. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb cafeconleche: Auch beim Bikepacking kann ich mir das prima vorstellen: Du legst einfach größere Strecken pro Tag zurück, und ein Umweg über die Zivilisation kostet nicht so viel Zeit. Das könnte leider Wunschdenken sein. In Frankreich gibt es beispielsweise immer weniger Outdoor-Läden in den kleineren Orten. OT: Ich musste mal 100 km radeln, um einen Ersatzschlauch zu bekommen. Selbst in touristischen Gebieten wie der Ardeche würde ich nicht davon ausgehen, mir allerorten eine Matte kaufen zu können. Die Reise dürfte in die nächste Decathlon-Stadt gehen - und somit u.U. eine erhebliche Anpassung der Route auslösen. Bearbeitet 19. Juni 2018 von SouthWest OT markiert Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ziz Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb martinfarrent: Ich musste mal 100 km radeln, um einen Ersatzschlauch zu bekommen. OT: Für nen Schlauch in den Outdoorladen? Bei uns gibts die doch in Fahrradläden (häufiger als Outdoorgeschäfte), in Baumärkten (häufiger als Fahrradläden) und sogar in großen Kaufhallen wie Kaufland (häufiger als Baumärkte). Ist das in Frankreich so anders? Bearbeitet 19. Juni 2018 von SouthWest OT markiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Ziz: Für nen Schlauch in den Outdoorladen? Bei uns gibts die doch in Fahrradläden... OT: ... und die fehlen in Frankreich zunehmend auch. Infrastruktur, die uns selbstverständlich erscheint, kann in der Praxis (zumal im Ausland) dennoch fehlen. Umgekehrt verstünde kein Franzose die zunehmende Nichtexistenz kleinerer Lebensmittelläden im ländlichen Raum in Deutschland. Bearbeitet 19. Juni 2018 von SouthWest OT markiert Ziz reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianS Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 vor einer Stunde schrieb cafeconleche: -gekürzt- Also einerseits Wochenendtouren: Freitagabend Loch rein, Samstagabend halt platt geschlafen, Sonntag im heimischen Bett, Montag zu Globetrotter (inzwischen Rechnung mitnehmen, wenn mans gleich getauscht haben möchte, sonst machen die das nicht mehr m.W.) oder einschicken. Wenn der Service gut ist, hast du die neue vor dem nächsten Weekender in der Hand. Oder bei langen Touren, die nicht weit weg von Zivilisation führen: Matte kaputt, nächsten Outdoorladen googeln, Tour unterbrechen und in die zivilisierte Welt gehen / trampen/ Taxi nehmen, Matte einschicken, andere Matte kaufen, um auf irgendetws schlafen zu können. Aber dann hast du letzlich 2 Matten, die neue auf Garantie und die als Ersatz gekaufte. Naja, nach Ende der Tour kann man die eine dann hier in "Biete" einstellen. -gekürzt- Also es gibt zwar sicherlich irreparable Schäden an solchen Luftmatten, aber normalerweise ist ein winziges Loch die Ursache für "Matte platt". Und da kann ich nur @Andreas K. zustimmen: Einfach auf Tour reparieren! Das Loch zu finden kann zwar ne halbe Stunde dauern, aber dann einfach Klebeflicken drauf und fertig! Weiter geht´s. Man hat maximal eine schlechte Nacht, bis morgens wieder genug Licht zum Loch-Finden vorhanden ist. martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SouthWest Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Ja stimmt, meistens hat man nur ein Loch. Aber man hört auch von schlimmeren Dingen (siehe hier). vor einer Stunde schrieb cafeconleche: Aber dann hast du letzlich 2 Matten, die neue auf Garantie und die als Ersatz gekaufte. Das stimmt bei TAR wohl so nicht. Du bekommst normalerweise direkt eine Ersatzmatte. Mir ist das zwar noch nicht selbst passiert, aber so habe ich es bei @German Tourist herausgelesen. Ansonsten hast Du das gut zusammengefasst. Nur auf sehr kurzen oder sehr langen Touren macht diese Strategie (sich auf TAR Austauschmatten im Schadensfall zu verlassen) Sinn. Auf einer 4 monatigen Tour ist es doch egal einen Abstecher zum nächsten Outdoorladen (man muss halt wissen wo es welche gibt) zu machen (zu Fuss oder per Bus) und dort gegebenenfalls mal einen oder zwei Tage zu warten. martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 vor 2 Stunden schrieb zweirad: Die Unterlage ist wohl auch vom Untergrund abhängig. Bei mir kommt es regelmässig vor, dass ich keine Wiese als Schlafplatz habe und da wäre mir eine Tyvekunterlage subjektiv doch zu wenig. Mag sein das es reicht, aber so ganz wohl wäre mir dabei nicht. Bei welchen Böden nutzt du die Tyvek für die XLite? Mir wurden wie erwähnt zwei Matten auf Garantie ersetzt. Bei der einen wurde diese aber zuerst an den Hersteller geschickt, damit dieser die Matte überprüfen kann (wurde mir zumindest so erklärt). Ich konnte dann einige Tage später eine neue abholen. Möchte mich also auf Tour nicht auf einen eventuellen Vor-Ort-Ersatz verlassen müssen und würde da lieber auf Nummer sicher gehen. Was benutzt ihr dann als Unterlage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SouthWest Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb P4uL0: Was benutzt ihr dann als Unterlage? => vor 14 Stunden schrieb zweirad: Da ich ohnehin immer eine Eva zum Schutz unter die XLite lege, .. OT: Mache ich auch so. Tyvek wenn ich denke dass das reichen wird, 5 mm EVA wenn ein klein wenig Redundanz auf abgelegenen autarken Touren wichtig sein könnte (und um zwischendurch und abends gemütlicher sitzen zu können). Uberlite plus 5mm EVA wäre tatsächlich eine interessante Kombination für manche Touren. Bearbeitet 19. Juni 2018 von SouthWest Freierfall reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
German Tourist Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 vor 1 Stunde schrieb SouthWest: Das stimmt bei TAR wohl so nicht. Du bekommst normalerweise direkt eine Ersatzmatte. Mir ist das zwar noch nicht selbst passiert, aber so habe ich es bei @German Tourist herausgelesen. Ansonsten hast Du das gut zusammengefasst. Nur auf sehr kurzen oder sehr langen Touren macht diese Strategie (sich auf TAR Austauschmatten im Schadensfall zu verlassen) Sinn. Auf einer 4 monatigen Tour ist es doch egal einen Abstecher zum nächsten Outdoorladen (man muss halt wissen wo es welche gibt) zu machen (zu Fuss oder per Bus) und dort gegebenenfalls mal einen oder zwei Tage zu warten. Das kommt auf das Land an. In den USA wurde mir die Matte anstandslos bei Händlern direkt getauscht, auch wenn ich sie dort nicht gekauft hatte. In Deutschland klappt das bei Globetrotter, wenn man dort gekauft hat. In Australien wurde erst nach dem telefonischen ok des Großhändlers getauscht. Und in Südkorea wurde ich mit diesem Anliegen nur milde angelächelt... SouthWest reagierte darauf 1 Zitieren https://facebook.com/ChristineThuermer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erbswurst Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 Man hat den Vorteil eine sichere Matte mit führen zu können, Martin, und die Luftmatte für den Komfort. Die Schaummatte schützt dabei die Luftmatte vor Perforation und den Schläfer vor Unterkühlung, falls die Luftmatte doch kaputt geht. Legt man die Schaummatte, die in voller Länge die Luftmatte schützt im Notfall in Torsolänge doppelt unter sich, wird das in den meisten Fällen ausreichen. Freierfall reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 vor 8 Stunden schrieb Erbswurst: Man hat den Vorteil eine sichere Matte mit führen zu können, Martin, und die Luftmatte für den Komfort. Das ist mir schon klar. Aber die Sperrigkeit der Doppellösung stört mich. Das kleine Packmaß der neuen Matratze wäre mir mindestens ebenso wichtig wie das Gewicht - aber eine zusätzliche Schaummatte würde beide Effekte mehr als wettmachen. 250g + 130g (halbe Exped Doublemat) = 380g. R-Werte addiert: 3,2. Packmaß: mehr als verdoppelt (gegenüber der Xlite im Alleinbetrieb) Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erbswurst Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Du bist ein unverbesserlicher Sommercamper, Martin! (Was ich verstehen kann, ich finde Camping im Sommer auch angenehmer.) Wenn der Boden gefroren ist, sieht man das anders. Da hat man Sorge, sich den Hintern ab zu frieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 vor 12 Minuten schrieb Erbswurst: Du bist ein unverbesserlicher Sommercamper, Martin! ... Wenn der Boden gefroren ist, sieht man das anders. Da hat man Sorge, sich den Hintern ab zu frieren! Verstehe ich jetzt nicht. Die Xlite hat solo denselben R-Wert wie die mögliche Kombi Uber/Schaum - bei weniger Gewicht und Volumen. Und nur um diese Gegenüberstellung geht es mir. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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