yoggoyo Geschrieben 14. Juni 2018 Geschrieben 14. Juni 2018 Hallo zusammen, Ich steige gerade ins Packraften ein und musste festgestellen, dass man im Netz recht wenige Touren findet. Was haltet ihr von einer Tourensammlung ? Gibt es überhaupt genug aktive Mitglieder ? Mein Vorschlag wäre, dass der Autor GPS-Daten breit stellt, und etwas zu Dauer und Anspruch der Tour schreibt. Ich bin eher an 2-3-Tagestouren im süddeutschen Raum interessiert, was nicht heißen soll, dass nicht auch längere/kürzere Touren und andere Regionen erwünscht sind. Je nachdem ob und wie sich das hier entwickelt. Falls jemand Quellen zu Touren gefunden hat, könnten die hier natürlich verlinkt werden. Was meint Ihr? Grüße Konrad mawi und hikedev reagierten darauf 2
Dingo Geschrieben 14. Juni 2018 Geschrieben 14. Juni 2018 (bearbeitet) Da ich nicht vollelektronisch rumlaufe kann ich keine GPS Daten zur Verfügung stellen (das wäre ja auch zu einfach ) empfehle aber gerne die Soca im Triglav Nationalpark in Slowenien. Je nach Wassermenge ist diese nicht zu unterschätzen - meist aber WW 1-3, vereinzelt 4. Wie immer gilt. Vor dem Befahren Infos einholen oder Strecke ablaufen auch wenn es uncool ist so vorbereitet zu sein. So ein Siphon, der einen einsaugt und nie wieder ausspuckt ist kein Spaß. Bei ODS findest Du ein paar wenige Tourentipps. Aber auch eher kürzer. Bearbeitet 14. Juni 2018 von Dingo
mawi Geschrieben 14. Juni 2018 Geschrieben 14. Juni 2018 Hat zwar nicht Fokus auf Packrafting, aber sicherlich hilfreich um sich eine Tour zusammenzustellen: https://www.canoeguide.net/suche-kanutour Ansonsten überlegen wohin man gern möchte, z.B. Skandinavien, und dann einfach auf der Karte sich ein Gebiet mit Fluss raussuchen. Oder mal einen Blick in einen DKV Kanuführer werfen.
Omorotschka Geschrieben 14. Juni 2018 Geschrieben 14. Juni 2018 (bearbeitet) ...bei Facebook ist in Sachen Packraft viel los. Vielleicht wirst du auch bei faltboot.org im Wiki fündig. GPS Tracks... würde ich gerne, schreibe schöne Touren aber immer noch in Notizbücher und klebe Fotos und Kartenschnipsel dazu. Ich fahre oft mit dem Alpacka Scout übern See zum Bahnhof und weiter in die Stadt. Von Touren her fand ich die Salza von Mariazell zur Enns super! Grüße, Martin Bearbeitet 14. Juni 2018 von Omorotschka
Roiber Geschrieben 15. Juni 2018 Geschrieben 15. Juni 2018 In der Kanu-Sport 2/2017 gab es einen Artikel zum Thema "Packraft - das Rucksackboot / Packrafting-Touren im Grenzgebiet D, CZ, PL" mit acht Tourentipps. Als Ebook für 2,50 EUR. Hier die Vorschau dazu im Packrafting-Store Blog. Ebenda gibt es auch einige Tipps für Touren sowie Touren-Beschreibungen.
mawi Geschrieben 15. Juni 2018 Geschrieben 15. Juni 2018 vor 16 Stunden schrieb Omorotschka: GPS Tracks... würde ich gerne, schreibe schöne Touren aber immer noch in Notizbücher und klebe Fotos und Kartenschnipsel dazu. OT: Dann fotografiere sie doch ab und stell die Bilder hier rein Omorotschka reagierte darauf 1
momper Geschrieben 15. Juni 2018 Geschrieben 15. Juni 2018 "Scotland Coast to Coast" wird auf jeden Fall in unterschiedlichen Varianten ein Klassiker http://www.alastairhumphreys.com/scotland-microadventure/ mawi reagierte darauf 1
yoggoyo Geschrieben 15. Juni 2018 Autor Geschrieben 15. Juni 2018 (bearbeitet) Danke Euch für die Anregungen. ODS, Packrafting Blog, Canoeguide etc. kenne ich bereits. WW 3-4 ist mir zu heftig Bei Facebook bin ich nicht aktiv. Mehr selbst durchgeführte Touren? Auch ohne GPS-Daten? Bei uns steht übernächste Woche diese Tour an, allerdings verteilt auf 2 Tage: http://abenteuer-almanach.de/2016/05/21/packraft-herzogstand-loisach-kochelsee-runde/ Bearbeitet 15. Juni 2018 von yoggoyo
hikedev Geschrieben 1. August 2018 Geschrieben 1. August 2018 (bearbeitet) Hab mir Anfang des Jahres auch ein Packraft zugelegt komme ebenfalls aus BaWü und dachte auch das ich mehr fündig werde nach guten Touren. Spontan kann ich dir Taubergießen empfehlen ist in der nähe vom EuropaPark schöne Landschaft ruhig gelegen mit ein wenig Action. Die Murg im Schwarzwald nähe Forbach habe ich immer mal im Blick aber das ist eher mal was wieder im März wenn der Pegelstand steigt. Eigentlich wollte ich nächste Woche an die Isar(Süd-Bayern) und später an die Soca(Slowenien) aber derzeit ist wegen der hitze dort auch wenig Fahrwasser. Mal schauen... Bearbeitet 1. August 2018 von hikedev Omorotschka reagierte darauf 1
Omorotschka Geschrieben 3. August 2018 Geschrieben 3. August 2018 (bearbeitet) Ich weiss nicht ob ich fremde Inhalte verlinken darf, aber bezüglich wandern und packraften auf der Isar fand ich die kleine Karwendelrunde sehr schön. Davon gibt's ein Video. Das war dann auch meine erste Berg/ Packrafttour. Bearbeitet 3. August 2018 von Omorotschka
yoggoyo Geschrieben 3. August 2018 Autor Geschrieben 3. August 2018 Am 1.8.2018 um 19:17 schrieb hikedev: Spontan kann ich dir Taubergießen empfehlen Hat ein Freund von mir dieses Jahr schon gemacht. Steht bei mir auch auf der Liste. Auf der Brenz bei Heidenheim habe ich eine nette Halbtagestour ausgekundschaftet. Kann ich dir zukommen lassen. Lohnt sich aber nur falls die Anfahrt nicht zu weit ist. hikedev reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge