Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Isomatte die so 4 - 6mm hoch ist und aus PE-Schaumstoff ist (nicht aus EVA). Beim Globetrotter habe ich eine gefunden die 0,5mm hoch ist aber die ist aus EVA. Kennt jemand ein Modell aus PE? 

Gruß und vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. :)

Bearbeitet von SouthWest
Grössenordnung korrigiert
Geschrieben (bearbeitet)

0,5mm??? Datt wär aber dünn!

Du meinst wahrscheinlich 5mm oder 0,5cm?!

mfg
der Ray

Bearbeitet von derray

"The greatest threat to the planet 
is the belief someone else will take care of it"
  Robert Swan

Geschrieben

Ich bin mir zwar nicht sicher, warum es unbedingt PE sein, muss—aber Du kannst da vielleicht in der "Case-Bau-Abteilung" in diversen Musiker-Shops fündig werden, z.B. hier: https://www.thomann.de/de/adam_hall_plastazote_ld29.htm

(ist zwar selbstklebend, aber da gibts bestimmt auch andere Shops/Isolationsmaterialen—Stichwort wäre Plastazote).

Ansonsten hier: https://www.extremtextil.de/plattenware.html

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Andreas K.:

Das ist aber EVA, und EVA wurde ausgeschlossen. Der TO sucht explizit nach PE Schaum.

Stimmt, das PE, dass dort angeboten wird ist kein Schaumstoff, sondern Hartplastik. Sorry, mein Fehler.

Geschrieben

Arklight ArkMat

Ist aus Plastazote, also ein PE-Schaum, 5mm dick, 50cm breit und 200cm lang ... Und jetzt kommt der Hammer: 127g 

Ich benutze sie in Rumpflänge, da wiegt sie noch 50g!

Ich glaube sie entspricht der allseits geliebten Laufbursche-Matte (nagelt mich da bitte nicht fest)

Meiner Meinung nach eine der besten Iso-Schaum-Matten auf dem Markt, und dazu auch noch sehr günstig!

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb basti78:

Arklight ArkMat

Ist aber arg teuer mit dem Versand aus Frankreich.

Ich habe mir seiner Zeit 200x100 cm Plastazote by Case-Connection gekauft und geteilt. Da kommt einer Matte 200x50 cm auf deutlich unter 10,- € + Versand aus Deutschland ;)

Leider ist dort die 3 mm Variante im Moment nicht mehr gelistet. Aber 5 mm gäbe es noch.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb backpackersimon:

OT:

Ich glaube die LaBu Matte ist eher baugleich mit der 9mm 'Kanchen Junga' (145g bei 190cm) 

nur für die Zwecke des TO leider zu dick

OT: Du hast recht, hab da wohl in meinem alten Hirn was verwechselt, danke fürs richtig stellen! 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Kalteicher:

OT:  Worin besteht den der Vorteil von Plastazote gegenüber von EVA Schaum?

Gute Frage... Plastazote ist auf jeden Fall steifer. Dafür scheint EVA zäher zu sein. Zur Wärmeleitfähigkeit kann ich nichts sagen.

Vielleicht einfach mal beim Hersteller, Zotefoams, recherchieren. 

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb derray:

0,5mm??? Datt wär aber dünn!

Du meinst wahrscheinlich 5mm oder 0,5cm?!

Ja, natürlich 5mm! :)

Zitat

Ich bin mir zwar nicht sicher, warum es unbedingt PE sein, muss

Es muss nicht unbedingt PE sein, ich will nur kein EVA (Moosgummi) wegen dem Formamid.

vor 16 Stunden schrieb Andreas K.:

Ich habe mir seiner Zeit 200x100 cm Plastazote by Case-Connection gekauft und geteilt. Da kommt einer Matte 200x50 cm auf deutlich unter 10,- € + Versand aus Deutschland ;)

Leider ist dort die 3 mm Variante im Moment nicht mehr gelistet. Aber 5 mm gäbe es noch.

Welche hast Du denn genau? Da gibt es ja die LD29 und LD45:

Case-Connection

Die Größe ist im Grunde garnicht mal so wichtig. Ich will sie eh zerschneiden und dann für drei Sachen verwenden: Rückenpolster vom Rucksack, Sitzkissen, kleine Notfall-Schlafmatte. ;)

Bearbeitet von Dusk
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Dusk:

Die Größe ist im Grunde garnicht mal so wichtig. Ich will sie eh zerschneiden und dann für drei Sachen verwenden: Rückenpolster vom Rucksack, Sitzkissen, kleine Notfall-Schlafmatte. ;)

Dann würde ich das festere LD45 nehmen 

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Andreas K.:

festere LD45 nehmen

Ist das LD 45 so weich dass man sie gut ein rollen kann? Oder ist es so hart dass es nur als Rückenplatte funktioniert? 

Danke!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dusk:

Und die LD29 ist deutlich weicher? Also würde man die komplett durchsitzen?

Keine Ahnung, ich habe eine aus LD45 ;)

Aber ja, die LD29, Pendant zur EV30 würde meiner Meinung nach schneller durchgelegen sein.

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Kommt darauf an welche dicke gewählt wird. 

Das LD45 in 3 mm kann auch gefaltet werden, als Rückenplatte im Rucksack sozusagen. Ab 5 mm dicke wird es schwierig. 

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben
Am 12.6.2018 um 12:29 schrieb Dusk:

Es muss nicht unbedingt PE sein, ich will nur kein EVA (Moosgummi) wegen dem Formamid.

Das hat mich mal näher interessiert und laut meiner Recherche ist EVA-Schaum nicht das Gleiche wie Moosgummi und dazu noch frei von Formamid. Hast du da ne Quelle?

• 1 Monat später...
  • Stromfahrer änderte den Titel in Ausrüstungsberatung: Isomatte mit 5 mm
Geschrieben

Ich hatte vor einigen Jahren mal in der Richtung recherchiert, was Evazote betraf.
Dabei war der Outcome, dass die Matten die von groesseren Firmen in Westeuropa bzw USA verkauft wurden (wie z.B. Exped, Trangoworld, Gossamer Gear usw) ok waren, dass es aber bei mancher Variante aus China zu Verunreinigungen mit Schwermetall usw kam.

Mein Fazit daraus war, auf jeden Fall entsprechendes Mattenmaterial nur aus Quellen zu kaufen, wo ich mir sicher bin, dass die nicht, um ein paar Cent zu sparen, aus irgendwelchen seltsamen Chinaquellen kaufen.

• 6 Monate später...
Geschrieben
Am 11.6.2018 um 19:30 schrieb basti78:

Arklight ArkMat

Ist aus Plastazote, also ein PE-Schaum, 5mm dick, 50cm breit und 200cm lang ... Und jetzt kommt der Hammer: 127g 

Ich benutze sie in Rumpflänge, da wiegt sie noch 50g!

Ich glaube sie entspricht der allseits geliebten Laufbursche-Matte (nagelt mich da bitte nicht fest)

Meiner Meinung nach eine der besten Iso-Schaum-Matten auf dem Markt, und dazu auch noch sehr günstig!

@basti78 Benutzt du diese unglaublich leichte Matte als alleinige Schlafmatte? Kannst du sagen / abschätzen, ob das als Zlite Ersatz taugt?