Fliegengewicht Geschrieben 6. November 2012 Geschrieben 6. November 2012 Schwarmintelligenz gefragt ! Gibt´s zu folgendem Thema praktische Erfahrungen?Wunsch: Ich würde gerne mit heißer Luft auf Tour backen, ohne das die Hitze z.B. meinen Kuchen sehr schnell verbrennt.Idee: Milchtopfprinzip BBU -Topf-Wasser-Topf-Teig ist bekannt, aber nicht heiß genug. Ich hätte lieber eine krosse Pizza als eine gedämpfte Lösung? Äußerer Topf o.ä. mit Belüftungslöchern an unterer Seitenwand, so daß keine Flamme in den Innenraum kommt. Deckel drauf. Backofen fertig. Bimssteinchen als Abstandhalter bilden keine Wärmebrücke und verbrennen nicht.Hat jemand bessere Ideen? Waldläuferbacköfen hatte ich früher schon, viel zu schwer (Eisen) oder zeitintensiv (Erde) und benötigen extrem viel Holz Leicht und Lecker
hrXXLight Geschrieben 6. November 2012 Geschrieben 6. November 2012 Hast du es einfach mal ohne wasser versucht. hendrik hatte bei seinem letzten Kocher nur die Backschale in den Topf gestellt und den riesen Muffin mit Esbit ohne Wasser gekocht.
Fliegengewicht Geschrieben 6. November 2012 Autor Geschrieben 6. November 2012 Ich habe nicht, aus Sorge um ein eventueles durchbrennen des Topfes. Der Topf ist aus welchem Material? Ich hab ja noch meinen RiesenTitantopf.....der gäbe einen guten Backraum ab Leicht und Lecker
hrXXLight Geschrieben 6. November 2012 Geschrieben 6. November 2012 Hendrik seiner war aus Titan und das müßte normal die Hitze aushalten.Bei Alu hätte ich da auch meine bedenken
Pico Geschrieben 6. November 2012 Geschrieben 6. November 2012 Pizza hab ich mal gemacht indem ich den Boden quasi "angebraten" hab und nen Deckel drauf getan, damit der Belag auch hitze bekommt. Mit dem Deckel muss man mal auf und ab, damits nicht matschig werden kann, hat aber super geklappt...
Ingwer Geschrieben 6. November 2012 Geschrieben 6. November 2012 Hi,backen ist immer so eine Sache. Sollte man bei Töpfen mit dünnen Böden möglichst auf kleiner Flamme bzw bei niedriger Energiezufuhr, sonst verzieht sich entweder der Boden (erst wird der Boden wellig, dann uneben, irgendwann verzieht sich dann alles) oder dieser glüht durch. Sollte man nur mit Töpfen machen die nicht besonders wertvoll sind bzw man für wenig Geld kaufen kann. Zum testen kann man auch ausrangierte Töpfe aus der Küche, vom Sperrmüll oder Ikea nehmen. (Der schwere Thermoboden läßt sich für die Tour auch ganz leicht entfernen: Einfach den Topf bis zu einer halben Stunde lang leer auf den Gasherd stellen, dann springt der Thermoboden von alleine ab).Eventuell wäre ja für dich ein Spirituseinsatz im Bushbuddy mit einem Docht eine Alternative? So hättest du eine relativ kontrollierte Wärmezufuhr.Backen mit Holz ist aber immer eine Sache, weil man nicht so hundertprozentig die Hitze einstellen kann. Eventuell könnte eine Stahl/Metallplatte auch den äußeren Kochtopf ersetzen (falls es sich gewichtsmäßig lohnt), zumindest sorgt beim Omnia Backofen ein Stahluntergestell für die Unterhitze. Auch wäre es nicht so schlimm um die Stahlplatte wenn sie sich verzieht. Allerdings müßtest du nach ein bißchen für Windschutz sorgen damit die heißte Luft auch von dein Seiten an deinen Kuchen vorbeigleiten kann.Bisher habe ich als wirklich gute Backkombi mal einen Nomad Nimblewill mit sogenannter "Hot Plate" gesehen. Ähnlich wie hier im Link: http://www.bushcraftuk.com/forum/showthread.php?t=15468Da wurden ein paar Steine auf der Hotplate plaziert, der Topf mit dem Brot drauf abgestellt, der Topf mit Alu eingwickelt damit heiße Luft aufsteigen kann. Hat ganz gut funktioniert.Das DIng gibt auch in Titan zu kaufen.Grüße Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
Ingwer Geschrieben 6. November 2012 Geschrieben 6. November 2012 Hast du es einfach mal ohne wasser versucht. hendrik hatte bei seinem letzten Kocher nur die Backschale in den Topf gestellt und den riesen Muffin mit Esbit ohne Wasser gekocht.Meinst du sein Backversuch mit dem Bobcat? Da hatte er ja geschrieben dass die Esbit-tablette 50 Minuten durchgehalten hätte, was ja auch ein Hinweis dafür ist wie niedrig die Energiezufuhr war. Normalerweise ist ja so eine Tablette in 15 Minuten heruntergebrannt, oder? Deswegen ist es unwahrscheinlich das beim dünnen Topfboden beim sogenannten Drybaking irgendetwas schlimmes passieren kann (eventuell kann der Boden wellig werden, aber das wars dann auch schon). Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
hrXXLight Geschrieben 6. November 2012 Geschrieben 6. November 2012 Ja genau den Bobcat meine ich. Will mal versuchen, ob man den Kocher mit dem Deckel, damit die Esbittablette länger brennt auch selber machen kann.
Fliegengewicht Geschrieben 6. November 2012 Autor Geschrieben 6. November 2012 Hallo, das sind ja gleich viele Anregungen. Crelm- der Opa ist ein guter Verkäufer das werde ich mal probieren!Ich melde mich nach dem ersten Backversuch!@Ingwer -Spirituseinsatz im Bushbuddy mit einem Docht - das werde ich mal messen, bin gespannt auf die Temperaturen, die man damit hinbekommt. Ist vermutlich nah am Optimum, bin gespannt! Leicht und Lecker
Ingwer Geschrieben 6. November 2012 Geschrieben 6. November 2012 Wäre nett wenn du mal deine Erfahrungen mit 4Dog postest. Ich habe mal dort angefragt (weil das Bestellsystem mir eine automatische Antwort gab das ein Versand nach Deutschland nicht möglich sei), aber trotz diverser Emails keine Antwort bekommen.Ich habe noch eine Idee wie du die ganze Sache mit dem Wärmeverteiler vielleicht auch noch anders hinbekommen könntest (vermutlich genau so schwer, aber deutlich billiger), muß ich aber erst noch ausprobieren bevor ich das poste. Ich will ja keinen Quatsch verzapfen. Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
Fliegengewicht Geschrieben 6. November 2012 Autor Geschrieben 6. November 2012 Probieren heißt noch nicht kaufen , ich werde erstmal Reste aus der Werkstatt verbasteln. Den Diffusor kann man doch selber verbasteln, denke ich jedenfalls ganz naiv.... und werde das mla ausprobieren Leicht und Lecker
howtnted Geschrieben 7. November 2012 Geschrieben 7. November 2012 hey wir haben Pizza bisher auf Tour immer über Feuer gemacht. Alufolie mit Öl bestreichen. Teig ausdehnen und warten =) Ungefähr wie Stockbrot mit Belag nur ohne Stock und dafür Alufolie Auf Kanutouren nutze ich den Tatonka - Trangiadeckel und viel Öl =) howtnted.blogspot.de
Fliegengewicht Geschrieben 7. November 2012 Autor Geschrieben 7. November 2012 Auf jeden Fall interessant für herzhafte Speisen! Ich wollte aber Kuchen backen ohne Räucheraroma Leicht und Lecker
howtnted Geschrieben 8. November 2012 Geschrieben 8. November 2012 vielleicht komplett in alufolie einpacken? mit einer art grill über dem bbu sollte das funktionieren.wenn du ohne öl backen willst, wird die alufolie an der teigware anhaften. vielleicht eignet sich dazwischen noch backpapier? Wäre immer noch leichter als irgend ein großer topf/backkammer. howtnted.blogspot.de
Fliegengewicht Geschrieben 8. November 2012 Autor Geschrieben 8. November 2012 die alufolie zerbröselt unter starker Hitzeinwirkung, z.B. über Kocherflamme oder Buchenglut. Bin da für Touren etwas skeptisch. Leicht und Lecker
Empfohlene Beiträge