Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich möchte mir einen Biwaksack zulegen und bin noch etwas unentschlossen. In Frage kommt u. a. der Borah Gear Ultralight Bivy Side Zipper oder der Enlightened Equipment Recon Bivy oder ... :?:.

Über Erstgenannten kann man ja bereits viel lesen und den haben ja auch bereits einige hier in Benutzung. Über den EE Recon Bivy hingegen eher nicht.

Zu meinem Anwendungsgebiet bzw. Anforderungen: 

- überwiegende Benutzung als Insektenschutz (Mücken, Zecken, usw.) unter Tarp/Tarptent (sollte dann auch als „Inner“ für mein SMD Deschutes verwendbar sein)

- gelegentliches Cowboy Camping (zweitrangig)

- Schutz des Quilts/Schlafsacks vor Spritzwasser

- Atmungsaktiv ++ / Wasserabweisend +

Der Einstieg in den EE Recon Bivy dürfte aufgrund der großen Öffnung (oben) auf den ersten Blick komfortabler sein?

Hat jemand von Euch den EE Recon Bivy in Benutzung und/oder kann vielleicht was dazu sagen? Vor-/Nachteile der beiden Biwaksacke bei genannten Anwendungsgebieten/Anforderungen? Alternativen? 

Liebe Grüße 

DaFi

Bearbeitet von DaFi
Geschrieben (bearbeitet)

ich werd mal meine Alternative in die Runde. Bin mit dem Bivy sehr zu frieden. 

Bei Fragen fragen. 

Edit: Hatte einen EE Quilt. Die Verarbeitung war sehr gut. Die gleiche Qualität wirst Du bestimmt auch beim Bivy bekommen. Eine Bestellung aus den USA die wirklich lohnt. 

Beste Grüße.

Bearbeitet von aboyandhistree
http://slacklinepaderborn.wordpress.com Unser Slackline-Blog für Paderborn und Umgebung
Geschrieben

OT: Kurze Anmerkung: Bei Anfragen dieser Art wäre es nett, wenn der TO sich die Mühe macht und Links setzt, da nicht jeder von uns jedes Ausrüstungsteil kennt. Hier EE und BG und ich werfen mal das MLD dazu, weil es leichter ist.

ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich zum Thema bei zu tragen habe steht in den Fäden "Biwaksack anstatt Tarp" und "Biwaksack - Wasserdicht oder nicht?"

Dann gibt's noch den kurzen  SOL Escape Bivi, der eigentlich nicht für Dauergebrauch bestimmt ist, diesen aber längere Zeit aus zu halten scheint, und ganz was anderes: Den Snugpack Jungle Bag, einen Insektendicht verschließbaren Kunstfaser Schlafsack von 850 g Gewicht mit der Komforttemperatur 7*C, den es in oliv, coyote braun und schwarz gibt. Der ist wohl ganz gut für Faultiere und solche, die es werden wollen.

Ähnlich dem ist noch der Carinthia Tropen, der schwerer da wärmer ist.

Sowas kann man sich sicher auch selber basteln, um leichter hin zu kommen.

Bearbeitet von Erbswurst
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb aboyandhistree:

@Limitcamper genau das gute Stück ist dort im Clip zu sehen. Bin sehr zufrieden mit und man bekommt ihn problemlos über den europäischen bzw. deutschen Handel. Einzig das größere Meshfenster kann man beim EE als Vorteil sehen. Aber das wird wohl Geschmacksache sein. 

Hab mir gerade dein Video angeschaut. Du hast die Variante mit dem kleinen Meshfenster, bei meiner Variante ist der gesamte Kopfteil aus mesh, also im Prinzip wie beim Borah Bivy.

https://www.astucas.com/en/products/millaris-bivy-sack/

Bearbeitet von Limitcamper
Geschrieben

Da meins ein Gebrauchtkauf war war da nix mit unterschiedlichen Varianten. Dafür war der Preis zu gut. 

Aber wenn ich das Bivi wie im Video aufhänge ist es mit eigentlich auch egal. Bin nicht in südlichen Gefilden unterwegs und brauch eher jeden Grad Temperatur den ich am Schlafsack halten kann.

Bin wie erwähnt voll und ganz überzeugt und habe im Vorfeld erst Erfahrungen und UH aus dem militärischen Sektor bzw.  einen Biwacksack von Montbell beschlummert. Der Komfort war aber im gezeigten für mich am besten.  Nutze es unterm Tarp oder als Sprayschutz in Schutzhütten bzw im Kampf gegen Insekten. 

Wie wäre es denn mit einer MyoG Variante? So komplex sind die guten Dinger ja nicht. Sagt zumindest meine nähende Frau. 

Viele Grüsse. 

http://slacklinepaderborn.wordpress.com Unser Slackline-Blog für Paderborn und Umgebung
Geschrieben

Grundsätzlich eine gute Idee, aber ein MYOG-Bivy scheidet bei mir mangels Talent aus... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

... schlussendlich fiel die Entscheidung auf den BORAH GEAR Ultralight Bivy Side Zipper (Argon67).

Grund war neben den zahlreichen positiven Berwertungen im Netz und dem enormen Preisunterschied (zwischen dem o. g. und den vorgeschlagenen AsTucas und MLD Biwaksäcken) auch die Verfügbarkeit in Europa.

Über den EE Recon Bivy konnte zuwenig in Erfahrung gebracht werden, damit er ernsthaft in Erwägung gezogen hätte werden können.

Bearbeitet von DaFi