Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Während Ul Trekking ja sehr minimalistisch ist kann man beim UL Camping den Ultraleichtgedanken mit einem gewissen Komfort verbinden.

So können hier auch Ausrüstungsgegenstände besprochen werden, die sonst wenig Beachtung finden, wie Campingtische und Stühle, Utensilien fürs richtige Kochen, eine Hängematte als Luxus, (zusätzlich zum Zelt), etc

Und natürlich den Sinn des ganzen und mögliche Touren diskutieren

Ul Camping macht für mich dort Sinn. wo man nicht mit dem Auto hinkommen kann oder will.

Wo der Lagerplatz nur über mehrere Stunden zu Fuß erreichbar ist.

Wo der Lagerplatz gewechselt wird bzw. eine mehrtägige Tour zu Fuß, mit dem Packraft oder Fahrrad gemacht wird.

Wo entweder das Camping/Komfort eine größere Rolle spielen soll oder kann.

Um sich vom normalen Camping abzugrenzen schlage ich Mal hier eine Grenze von 8 kg Basisgewicht vor. damit ist man immer noch beweglich und leicht , muß man sich nach dem leichtesten, Kompaktesten und nützlichsten umsehen, so dass der Ultraleichtgedanken vorhanden bleibt.

Man könnte es auf die Spitze treiben und versuchen auch mit Campingartikeln unter den 5 kg zu bleiben.

Das würde ich dann Extra-Ul Camping nennen.

Also das volle Ausschöpfen dieser Grenze bzw. andere "Schwer"Punkte zu setzen.

Bearbeitet von ultraleichtflo
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb kai:

Ich bin schon sehr gespannt, welche ultraleichten (Gas-)Grills hier vorgeschlagen werden... ^_^

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08MTH23X8/ref=sspa_mw_detail_0?ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWwp13NParams

Nicht Gas. Aber ein nettes Titangrillrost mit Aufhängung.

Wenn man die Ul-Camping Tour nicht alleine macht, kann man ganz schön im Luxus schwelgen

Viele Campingsachen sind ja von mehreren Personen zusammen nutzbar.

Topf. Tisch, Grill etc

Wenn man das ganze aufteilt...

Geschrieben

Zwar nicht Titan, aber relativ leicht schon - Myog: 

https://bushcraft-germany.com/index.php?thread/5872-erdspießgrill-ul-und-low-budget-und-schon-ein-update/ 

Der oben verlinkte Tisch hat's mir ja angetan! Nicht, dass ich den nun für so besonders sinnvoll erachte - aber ein Myog-Projekt erscheint gerade vor meinem geistigen Auge...^_^

Hier waren ja gerade Wahlen, also hängen überall noch Wahlplakate aus so leichte Stegplatten, daraus müsste man doch so ein Tischlein selbst fertigen können...hmmm...ich glaub', ich muss mal mit dem Saitenschneider eben rausB)

Ach ja, was ich eigentlich posten wollte - Sitz gewichtsmäßig unterhalb des Helinoxchairs: der Bushcrafthocker

8DAC5DE2-BEF9-4C9E-B111-02B05F466D4C.thumb.jpg.4bf3b7b185e73749dd2d44fa43aa4124.jpg

Besteht nur aus Gurtband und Schnur, zus. 43g. Beine werden vor Ort gesägt/geschnitzt. Zum Camping gehört nämlich unbedingt auch ein Victorinox Huntsman! 

Hier im Einsatz auf ner Weserinsel, Drei Tage-Camp, da kann man nur zu Fuß hin bei Ebbe. Auch auf dem Bild:Lagerschuhe! Ganz wichtig für die Gemütlichkeit, und wenn man nachts raus muss. Trocknen am Feuer, weil ich sie beim Furten über die schottrigen Steine mit Ducttape an meine Füße getackert hatte. Sind so Spa-Puschen aus dem Hotel.

FB_IMG_1526119848859.jpg.e139919808cec87f0a58e3cf07d0d94a.jpg

Camping ist schön...:wub:

Geschrieben

Unsere Bikepackingtouren würden vom Basisgewicht (6,6 kg pro Nase) wohl unter UL-Camping fallen. Insbesondere mein Mann streikt, wenn er auf dem Boden sitzen muss, also kommt der Grand Canyon Supai Mini als kleiner Hocker mit, der sich auch noch gut auf die Lenkerrolle oder bei mir unters Oberrohr schnallen lässt (mein Rahmen ist zu klein für eine vernünftige Rahmentasche). Ansonsten haben wir aber nur etwas mehr Wechselklamotten dabei, als ich beim Trekking mitnehmen würde.

So einen Minitisch habe ich bisher verworfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein Helinox Tisch Clone,.der sogar noch leichter sein soll

592 g

https://www.amazon.de/normani-Ultraleichter-Campingtisch-Multifunktionstisch-Indoor-Outdoor/dp/B089Y7J5SM/ref=m_pd_aw_sbs_sccl_1/258-5682415-1619221?pd_rd_w=b9Sz0&content-id=amzn1.sym.30481aaf-76f6-48ec-aa6f-cb4f5c7e950e&pf_rd_p=30481aaf-76f6-48ec-aa6f-cb4f5c7e950e&pf_rd_r=PCX11JDV3Z1ZXWC5G094&pd_rd_wg=gq9do&pd_rd_r=0667fbf5-3af0-4c17-b640-6bf9c2a29aaa&pd_rd_i=B087V4K2FF&psc=1&th=1

Einziger sichtbare Unterschied sind die Laschen bei den Getränkehaltern. ( Die fehlen hier)

Preis 1/4 des Helinox

Naturehike und Tentock bieten Tische für 50 Euro an, die scheinen identisch mit Helinox

Es gibt viele ähnliche Tische. auch als Feststoffvarianten

Geschrieben

Finde es widersprüchlich. Campingplätze sind in der Regel fast alle gut erreichbar. Von daher ist da UL eher zweitrangig.

Sinn ergibt es natürlich, wenn man UL Glamping betreiben will an Orten, die keine Infrastruktur bieten.

Nicht böse gemeint - zum Austoben sicherlich ein netter thread, aber nix, was einer Kategorisierung nach Din braucht ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht natürlich gerade nicht um gut erreichbare Campingplätze.

Im Ul Trekking spielen viele Campingsachen eben zurecht keine Rolle, aber es macht ja bei bestimmten Touren dann doch durchaus Sinn.

Z.b. Packraftingtouren

Du kannst hier wegen der Art der Fortbewegung einfach unbeschwert mehr mitnehmen, aber du möchtest eben trotzdem für Wanderpassagen noch so leicht und beweglich wie möglich sein.

Geschrieben

Würde so ein Helinox aus Titan nicht mehr Sinn machen, als aus Aluminium? Mal ohne auf den Preis zu achten, müsste der doch nochmal deutlich leichter werden. Oder täusche ich mich?

Geschrieben (bearbeitet)

Du täuscht dich. da Aluminium leichter ist als Titan

Titan ist nur härter und kann dadurch dünner verarbeitet werden

Aber bei dem  Tisch brauchst du ja max 20 kg Belastung oder so und dementsprechend reicht hier dünnes Alu

Bei dem Stuhl ist es natürlich anders.

Da bin ich überfragt.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ultraleichtflo:

Titan ist nur härter und kann dadurch dünner verarbeitet werden

Genau das meine ich. Titan ist zwar schwerer, hat aber eben auch eine höhere Dichte, weshalb man viel weniger Material für die gleiche Stabilität braucht. Dadurch wäre es doch dann möglich, nochmal Gewicht zu sparen. Zumindest war das mein Learning, als ich mit meinem Kochsystem vor einer ganzen Weile von Alu auf Titan umgestiegen bin. ^_^ Aber ich bin natürlich kein Fachmann...

Geschrieben

Da fällt mir ein, dass man den Stuhl dann nur noch multiuse-mäßig zu einem Grill umbauen können müsste. Dann wäre das Gewicht wieder akzeptabel... :lol:

Geschrieben (bearbeitet)

OT: sorry aber ich verstehe irgendwie den Sinn dieses Themas nicht. Ist doch kein Problem sich einfach ein paar creature comforts einzupacken, wenn der Fokus mehr auf campen/Lager liegt als auf laufen...

Ich finde es ungünstig teure leichte Wanderzelte übermäßiger UV Strahlung auszusetzen, wenn das Zelt länger aufgebaut sein soll. Das wäre für mich ein Problem. Evtl ne billige Pläne drüber spannen, falls die Sonne knallt... Ich würde dann einfach den Kram vom Carcamping (Töpfe, besserer Kocher, Bialetti, Lesestoff, vielleicht ne Sitzgelegenheit) mitnehmen und fertig. Braucht's keine Wissenschaft für. Speziell dafür Ausrüstung anschaffen würde ich jetzt nicht machen... (Ich habe das aber auch nur ein paar mal vor Jahren in den spanischen Pyrenäen gemacht).

Wichtig ist noch dass ein dauerhaftes wildes Camping-Lager problematisch ist. Das ist etwas anderes als wenn man nur mal kurz irgendwo wild übernachtet - zumindest in Frankreich wird das sehr klar unterschieden. Biwak, zum Beispiel von 19-9 Uhr ist selbst in Nationalparks erlaubt. Wildcamping ist praktisch immer verboten. In anderen Regionen ist das noch viel strenger. Keine Ahnung wo du das machen willst... auf einer Wanderung irgendwo zu übernachten sehe ich nicht so eng, selbst wenn offiziell nicht erlaubt, wenn es nicht gerade ein strenges Naturschutzgebiet ist aber Camps finde ich echt schwierig... Aus diesen Gründen würde ich das jetzt nicht mehr machen - außer vielleicht im Norden mit dem Jedermannsrecht. Aber selbst da darf man glaube ich nicht beliebig lange stehen...

Campingplätze/ Jugendlagerplätze etc pp sind meistens halbwegs zugänglich mit Öffis Trampen oder Auto dass mir da das Gewicht nicht ganz so relevant erscheint

My 2 cents...

Bearbeitet von mochilero
Formulierung aufgehübscht ;-)
Geschrieben

Länger stehen bleiben ginge auf sicher auf Zeltplätzen von My cabin - wobei die natürlich auch häufig mit dem Auto zu erreichen sind. Ich finde den Faden ganz spannend für Bikepacking, wo der Gewichtsspielraum u.U. etwas größer ist (aber das Packmaß häufig eine größere Rolle spielt).

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Schwarzwaldine:

(aber das Packmaß häufig eine größere Rolle spielt).

OT: Packmass find ich fast schwieriger als Gewicht - jedenfalls wird bei meiner Ausrüstung die bikepacking Adaptation aufgrund vom Packmass schwierig. Auf den Reiserädern hatten wir tatsächlich bis auf Tisch und Stühle das gleiche Zeug wie beim Carcamping mit dem Dachzelt mit

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb mochilero:

OT: Packmass find ich fast schwieriger als Gewicht - jedenfalls wird bei meiner Ausrüstung die bikepacking Adaptation aufgrund vom Packmass schwierig. Auf den Reiserädern hatten wir tatsächlich bis auf Tisch und Stühle das gleiche Zeug wie beim Carcamping mit dem Dachzelt mit

Genau das meinte ich. Das Volumen der Bikepackingtaschen ist verglichen mit einem 40l-Rucksack sehr begrenzt, aber dafür kann ich mir noch prima etwas unters Oberrohr schnallen, wenn es das richtige Packmaß hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Statt den big 3 würde ich sagen gibt's beim Ul-Camping die Big 5 (6)

- Rucksack

- Schlafsystem

- Shelter

- Mobiliar (Tisch/Stuhl)

- Küche 

- (Entertainment) :wink:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ultraleichtflo:

Statt den big 3 würde ich sagen gibt's beim Ul-Camping die Big 5

- Rucksack

- Schlafsystem

- Shelter

- Mobiliar (Tisch/Stuhl)

- Küche 

Würdest du den Grill dann zur Küche dazu zählen? Ohne Grill geht nicht! :lol:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb kai:

Würdest du den Grill dann zur Küche dazu zählen? Ohne Grill geht nicht! :lol:

Ja klar

Das Essen und Trinken und die Zubereitung nimmt beim Ul- Camping einen viel größeren Stellenwert ein.

Ich würde vielleicht auch noch die Kategorie Entertainment hinzufügen

Z.b. Radio, Buch, Notebook, Angel, Sportgerät, Gartenzwerg

Ein typischer Camper hat immer etwas zur Unterhaltung/Beschäftigung dabei

ok. Ist vielleicht etwas antiquiert in Zeiten des Smartphones

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb kai:

Genau das meine ich. Titan ist zwar schwerer, hat aber eben auch eine höhere Dichte, weshalb man viel weniger Material für die gleiche Stabilität braucht. Dadurch wäre es doch dann möglich, nochmal Gewicht zu sparen. Zumindest war das mein Learning, als ich mit meinem Kochsystem vor einer ganzen Weile von Alu auf Titan umgestiegen bin. ^_^ Aber ich bin natürlich kein Fachmann...

Alutöpfe können ja genauso leicht sein, aber sie verbeulen und verformen sich dann leicht.

So richtig nehmen sich beide Materialien nichts beim Gewicht, es sind eher die Eigenschaften