Dennis Geschrieben 13. November 2012 Geschrieben 13. November 2012 Es gibt ja auch noch Flüge von Helsinki Schließlich wollen die ganzen Kinder doch den Weihnachtsmann besuchen! Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
Gast_b Geschrieben 13. November 2012 Geschrieben 13. November 2012 Hatte mit der VR von Rovianiemi nach Helsinki 72,80€ + 9,00€ für'S Bike bezahlt. Im Vergleich zu den Preisen der DB ist das mehr als günstig und in D hätte ich für die Strecke wohl fast das Doppelte bezahlt...Das war allerdings 2007 und möglicher weise wurden die Preise angezogen. Die Züge waren zwar etwas betagt, aber das Personal dafür sehr freundlich und hilfsbereit.Die Fahrzeit beträgt ca. 9:30h - der Nachtzug ist leider auch nicht schneller.Hab mal den Fahrplan von 2007 angehangen. Zumindest grob, sollte man sich daran orientieren können.Wenn ihr schon mal da oben seit, könnt ihr auch den Weihnachtsmann im Arktikum Arctic Center/Rovaniemi besuchen - im neuen Jahr ist der bestimmt auch wieder UL unterwegs ;- )
skullmonkey Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 http://www.vr.fi/en/index.html ist die DB Finnlands.6:40 Stunden von Tampere nach Rovaniemi im Pendolino, einmal Umsteigen in Oulu, 86,20€ einfach.9:30 Stunden von Tampere nach Rovaniemi im Nachtzug, direkt, 73,62€ einfach.1.20 Stunden von Helsinki - Rovaniemi mit dem Flugzeug, ab 88€ hin- und zurück (!). Hiking in Finland
Dennis Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 Bei einem günstigen Flug über Tampere müssten wir da ja unter 200€ hinkommen. Der Bus fährt ja vom Flughafen direkt zum Bahnhof. Das sollte also alles kein Problem sein. Für den Doppelten Preis kann man dann auch von Frankfurt über Helsinki direkt nach Rovaniemi fliegen. ca. 9h... Ich tendiere dann aber doch eher zur Sparversion PS: Mit einem günstigen Flug nach Helsinki würde das aber sicherlich auch per Flieger gehen. Um das zu entscheiden sollten wir es aber erstmal Fix machen!LG Dennis Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
Rafa Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 Habt ihr eigentlich schon einen Zeitraum festgemacht? "The simpler you make things, the richer the experiences become." - Steve House
flashons Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 Warum nicht mal ne Wintertour nach Island!?Es gibt jetzt auch einen "Billig"-Flieger dort hin:http://www.wowiceland.de/Da sollte doch auch noch im Frühjahr Schnee liegen...
Ingwer Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 VOn wowair wird abgeraten:-WOWair (und früher Icelandexpress) sind berühmt-berüchtigt für recht plötzliche Flugplanänderungen oder Umleitungen über andere dt. Flughäfen als der gebuchte. Da braucht man schonmal Zeit und Nerven. Es lohnt sich, sich mal in den Islandforen die Erfahrungsberichte durchzulesen, damit man weiss auf was man sich da eventuell einlässt.Quelle: http://www.outdoorseiten.net/forum/show ... ost1093030 Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
flashons Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 VOn wowair wird abgeraten:-WOWair (und früher Icelandexpress) sind berühmt-berüchtigt für recht plötzliche Flugplanänderungen oder Umleitungen über andere dt. Flughäfen als der gebuchte. Da braucht man schonmal Zeit und Nerven. Es lohnt sich, sich mal in den Islandforen die Erfahrungsberichte durchzulesen, damit man weiss auf was man sich da eventuell einlässt.Quelle: http://www.outdoorseiten.net/forum/show ... ost1093030Dann lassen wir es mit dem WOWeffekt...Island als Winterziel fand ich nur recht spannend...
iggyriggy Geschrieben 14. November 2012 Autor Geschrieben 14. November 2012 Wollte mal ein Doodle umfrage erstelt. Leider functioniert den link nicht so wie ich es möchte, ihr könnt so alle in das account kommen, was nicht sein soll. ich schau noch mal, ....Geht nicht , kann jemand anders bitte ein DOODLE erstellen?Ich habe erst mal Februar und März eingegeben.Wo kann dan mit und mit besprochen "entdeckt " werden.Scandinavien , Alaska , Island wären optionen ! Voraussetzung fur mich sollte sein das ich mich vortbewegen kan, bin kein Eiskletterer, hochalpin bergsteiger ,kein ganz guter Ski fahrer,aber da bleibt noch vieles uber
iggyriggy Geschrieben 15. November 2012 Autor Geschrieben 15. November 2012 Und weiter geht die Suche, auch ohne Doodle eintrage.In die nahe von Rovaniemi (200 km) liegt das Uhro Kekkonnen Nationalpark. Ich glaube es gibt da auch aus gesetzte trails, für Skitouren.http://www.Outdoors.fi und http://www.retkikartta.fi geben da genug Info.Dann gibt es noch das Pyhä-Luosto NP (150) .Etwas näher heran ligt das Syöte nationalpark ( 145Km ), was eher realistisch ist , Uhro Kekkonnen ist nicht gerade um die ecke von Rovaniemi, hatte mich geirrt Alle NP haben Hütten.Ob man mit den Flieger direkt auf Rovaniemi fliegt ab Deutschland, oder, billigflieger Tampere/Helsinki und dann den Zug nimmt, es wird so ungefähr den gleichen Preis sein in März, näml. 350€. Mit den Flieger spart man jedenfalls zeit.März? Dann ist es laut Jahresklima nicht mehr so ganz frisch, -20 Gr (Meteoblue)
hofnarr Geschrieben 16. November 2012 Geschrieben 16. November 2012 Hei Iggy, danke für dein Planungsengagement! Diesmal willst du's wissen, wie? Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu, selbst auch mal ein wenig zu planen. Bin auf jeden Fall interessiert ... (und fänd's geil, wenn man rein zuuufällig für die Tour direkt diese neuen OAC-Hoks SKier antesten könnte *gg*)
Dennis Geschrieben 16. November 2012 Geschrieben 16. November 2012 und fänd's geil, wenn man rein zuuufällig für die Tour direkt diese neuen OAC-Hoks SKier antesten könnteSammelbestellung? Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
Fliegengewicht Geschrieben 16. November 2012 Geschrieben 16. November 2012 Das klingt echt nach einer richtig schönen Idee, was Iggy da vorantreibt! Dennoch melde ich mich vorsorglich schon mal ab. Wegen meinem Umzug nach Sao Paulo werde ich wohl keine Zeit und Geld haben. Die Restzeit hier gebe ich dann doch meiner Familie. Kann mal einer schnell im Lotto gewinnen und uns alle einladen? Leicht und Lecker
Dennis Geschrieben 16. November 2012 Geschrieben 16. November 2012 Ich habe mal eine Doodle-Umfrage erstellt: http://www.doodle.com/4kyeysvr33v7kq3uDer Freitag markiert immer das Startwochenende!Soweit ich das verstanden habe gehen wir ja von zwei Wochenenden und fünf Wochentagen aus richtig? Wenn es doch zwei ganze Wochen sein sollen, dann nimmt man halt noch die darauffolgende Woche mit. Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
hofnarr Geschrieben 16. November 2012 Geschrieben 16. November 2012 Ich hab jetzt schonmal ein paar Wochenenden stichprobenartig bezüglich Flügen geprüft. Lustigerweise könnte ich (wir, Dennis) in Stuttgart losfliegen. Ginge dann über Paris und Helsinki, ca. 10 Reisestunden^^Na jedenfalls ist es preislich ungünstig, Freitags losfliegen zu wollen. Das macht, im Vergleich zu Wochentagen oder auch dem ein oder anderen Samstag oder Sonntag zwischen 50 und 150 EUR aus ... Und Freitags los bedeutet ja auch, dass man sich Freitags schon freinehmen müsste. Das macht nicht so viel Sinn, oder - wenn wir nur 5 Werktage "opfern" wollen? Aber, mir ist schon klar: wenn wir Samstags erst starten, und dann vielleicht auch schon Samstags wieder zurück müssten, dann sind's natürlich doch relativ wenig Reisetage Also ich weiß jetzt noch nicht so genau. Muss mal weiter Angebote durchforsten.
Dennis Geschrieben 16. November 2012 Geschrieben 16. November 2012 Ob jetzt Freitag oder Samstag geflogen wird ist ja schnuppe Die letzte Foren-Wintertour ging ja auch ganz gut über eine Woche... Wann sind wir da nochmal gestartet? War doch ein Samstag, wenn ich mich richtig erinnere? Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
iggyriggy Geschrieben 16. November 2012 Autor Geschrieben 16. November 2012 @ Dennis: Danke für deine mühe wegen Doodle.Dieses Jahr seid ihr auf ein Montag geflogen, Ich war noch vor 09:00 bei die Niederlandische Botschaft wegen mein ausweis Es ist immer so eine sache mit Ferientage schon früh auf zu nemen, dann denkt man das alles schon weg ist !
iggyriggy Geschrieben 22. November 2012 Autor Geschrieben 22. November 2012 Wie es scheint gibt es diesen Winter sehr viel Polarlicht, noch ein grund hoch zu gehen. Dies kommt einmahl in die 11/12 Jahren vor.Also die Damen und Herren......Wo seit ihr dann alle?
Dennis Geschrieben 24. November 2012 Geschrieben 24. November 2012 Es scheint diesen Winter nicht wirklich Interesse zu geben? Ich bin gerade dabei die Urlaube für nächstes Jahr zu planen. Ne Info, ob außer iggy noch jemand Interesse hat, wäre nicht schlecht. Gerne auch unabhängig vom Ort! Da ist ja noch nichts 100% entschieden. Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
hofnarr Geschrieben 25. November 2012 Geschrieben 25. November 2012 Interesse, absolut, ja.Bin im Moment aber irgendwie einfach noch nicht zu konkreten Überlegungen gekommen.
Fliegengewicht Geschrieben 25. November 2012 Geschrieben 25. November 2012 Hi, bin zuerück von dem Treffen aus Berlin -Januar/Februar soll es nach Ulan Bataar gehen. Soviel zu Wintertour Muss aber erstmal die Finanzierung klären, VIsa, Appartment dies und das. In 14 Tagen solltei hc mehr wissen.Würde denn jemand Bock haben auf eine einwöchige Tour im Umland von UB? Kann richtig kalt werden dort...Letzten Januar -44°C, Höchsttemp bei -26°C Leicht und Lecker
Dennis Geschrieben 25. November 2012 Geschrieben 25. November 2012 Hi, bin zuerück von dem Treffen aus Berlin -Januar/Februar soll es nach Ulan Bataar gehen. Soviel zu Wintertour Muss aber erstmal die Finanzierung klären, VIsa, Appartment dies und das. In 14 Tagen solltei hc mehr wissen.Würde denn jemand Bock haben auf eine einwöchige Tour im Umland von UB? Kann richtig kalt werden dort...Letzten Januar -44°C, Höchsttemp bei -26°CUlan Bataar ist mir dann doch zu krass... Dazu müsste ich erst noch gut 1000€ in Daunenzeug investieren, damit das Spaß macht. Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
Fliegengewicht Geschrieben 25. November 2012 Geschrieben 25. November 2012 Ach komm, dann machen wir einen -40°C SUL-Club auf Hat wer hier mal länger unter -30°C erlelbt und kann sagen, wie die Atemwege und Schleimhäute reagieren? Leicht und Lecker
flashons Geschrieben 25. November 2012 Geschrieben 25. November 2012 Frag doch mal Robert von Racelite, der macht doch jedes Jahr ein Rennen bei solchen Temperaturen!
Ingwer Geschrieben 25. November 2012 Geschrieben 25. November 2012 Holz fällt als Brennstoff in der Ebene raus, Dung wird unterm Schnee nicht zu finden sein, obs Schraubkartuschen mit wintertauglichen Gas in der Hauptstadt gibt ist unklar,... Welches ist nochmal der leichteste Multifuel? Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
Empfohlene Beiträge