Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zurück zu Finnland und Rovaniemi. Habe das Kartenmaterial von rektikkarta.fi studiert, aber bin noch nicht ganz warm mit der Region geworden. Anreise ab Flughafen ist unklar. Hütten scheint es weit weniger zu geben, als im Süden? -> wäre viel anspruchsvoller. Da müsste ich ja fast meinen Ofen mitschleppen ;)

@Hendrik: du hattest ja die Ecke vorgeschlagen. Was hättest du da genauer im Auge? Ist Iggys Vorschlag (der NP) gut? Wie kommt man da oben vom Flughafen weg und wieder hin? Busse, nehme ich an? Sollen wir uns Schneemobile leihen? :D

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ja Hofnarr, du hast recht, es ist auch ziemlich anspruchsvoll nach Lappland zu gehen im Winter, das ist vielleicht auch ein Grund das es hier ruhig ist.

Es gibt da Hütten, nicht so ganz viele aber sie sind da. Verschiedene soll man vorher buchen, so hab ich gelesen was es dann wiederum schwieriger macht aber ob man bei so einer Hütte sein tarp aufstellen darf?

Buszeiten könnte man heraus finden, bin ich mich sicher, da oben leben sie auch von Touristen. Für mich ist das reisen auch ein Teil von die Ferien. Eine schöne Busfahrt durch verschneite Landschaften hat auch sein reiz, aber Zeitfaktor spielt da mit.

Ich muss nicht unbedingt nach Lappland, wenn es andere Vorschläge gibt und wir zusammen eine schöne Wintertour machen, dann gerne!

Geschrieben

Standardverkehrsmittel in Lappland ist der Bus bzw. das Bustaxi. Verbindungen sind eigentlich immer ganz in Ordnung, gerade von den Flughäfen (Rovaniemi/Enontekiö/Ivalo/Kittilä/Sodankylä) aus, in der Saison (Winter) meist sehr viel besser als im Sommer. Hütten gibt es in den Nationalparks ausreichend und gerade in den Wintermonaten dürften die auch nicht so überlaufen sein. Die Hauptskisaison in Lappland liegt um Ostern herum, dann wird es auch in den Hütten etwas voller. Zelt bzw. Tarp kann man neben den Hütten der Forstverwaltung (Metsähallitus) eigentlich immer aufbauen. Manche Nationalparks sind da etwas strenger und weisen nur bei manchen Hütten Zeltplätze aus, aber das wird schon im Sommer nicht durchweg beachtet und spielt im Winter wegen des Schnees keine Rolle. Temperaturen können auch im März oder April nachts in Bereiche von unter -30°C gehen. Man sollte also entsprechend ausgerüstet sein und den Wetterbericht studieren.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es noch Interesse an ein Tour im Schnee, Finnland, Deutschland, Island Frankreich?

Langsam läuft die Zeit ab wegen Dienstplan Februar. Dann wurde nur noch März bleiben. Und auch da bleibt nicht mehr viel Zeit

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Ah, sorry, Jan-Hendrik, nicht gesehen.

Also, die NPs sind alle gut. Urho Kekkonen ist klasse da Du direkt aus Saariselkä rauslaufen kannst und aufm Trail bist (Skitrail, einfach Off-piste zu gehen, viele Hütten, das Dorf hat auch einen guten Outdoor Laden & Supermärkte). Pallas-Yllästunturi NP auch klasse, ähnlich einfach hinzukommen.

Das wären meine zwei Favoriten, wenn im Süden dann Repovesi oder Koli, aber auch da braucht man bestimmt nen halben Tag hinzukommen (obwohl, Flybe/ AirBerlin/ Norwegian/ RyanAir, irgendeiner fliegt in die Ecke, nach Lappenranta, von da könnte es schneller sein dort hinzukommen.

Macht nen Doodle, sucht ein Datum raus, dann kann man weiter sehen.

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...