hofnarr Geschrieben 28. November 2012 Geschrieben 28. November 2012 Zurück zu Finnland und Rovaniemi. Habe das Kartenmaterial von rektikkarta.fi studiert, aber bin noch nicht ganz warm mit der Region geworden. Anreise ab Flughafen ist unklar. Hütten scheint es weit weniger zu geben, als im Süden? -> wäre viel anspruchsvoller. Da müsste ich ja fast meinen Ofen mitschleppen @Hendrik: du hattest ja die Ecke vorgeschlagen. Was hättest du da genauer im Auge? Ist Iggys Vorschlag (der NP) gut? Wie kommt man da oben vom Flughafen weg und wieder hin? Busse, nehme ich an? Sollen wir uns Schneemobile leihen?
iggyriggy Geschrieben 30. November 2012 Autor Geschrieben 30. November 2012 Ja Hofnarr, du hast recht, es ist auch ziemlich anspruchsvoll nach Lappland zu gehen im Winter, das ist vielleicht auch ein Grund das es hier ruhig ist.Es gibt da Hütten, nicht so ganz viele aber sie sind da. Verschiedene soll man vorher buchen, so hab ich gelesen was es dann wiederum schwieriger macht aber ob man bei so einer Hütte sein tarp aufstellen darf?Buszeiten könnte man heraus finden, bin ich mich sicher, da oben leben sie auch von Touristen. Für mich ist das reisen auch ein Teil von die Ferien. Eine schöne Busfahrt durch verschneite Landschaften hat auch sein reiz, aber Zeitfaktor spielt da mit. Ich muss nicht unbedingt nach Lappland, wenn es andere Vorschläge gibt und wir zusammen eine schöne Wintertour machen, dann gerne!
sompio Geschrieben 30. November 2012 Geschrieben 30. November 2012 Standardverkehrsmittel in Lappland ist der Bus bzw. das Bustaxi. Verbindungen sind eigentlich immer ganz in Ordnung, gerade von den Flughäfen (Rovaniemi/Enontekiö/Ivalo/Kittilä/Sodankylä) aus, in der Saison (Winter) meist sehr viel besser als im Sommer. Hütten gibt es in den Nationalparks ausreichend und gerade in den Wintermonaten dürften die auch nicht so überlaufen sein. Die Hauptskisaison in Lappland liegt um Ostern herum, dann wird es auch in den Hütten etwas voller. Zelt bzw. Tarp kann man neben den Hütten der Forstverwaltung (Metsähallitus) eigentlich immer aufbauen. Manche Nationalparks sind da etwas strenger und weisen nur bei manchen Hütten Zeltplätze aus, aber das wird schon im Sommer nicht durchweg beachtet und spielt im Winter wegen des Schnees keine Rolle. Temperaturen können auch im März oder April nachts in Bereiche von unter -30°C gehen. Man sollte also entsprechend ausgerüstet sein und den Wetterbericht studieren.
iggyriggy Geschrieben 15. Dezember 2012 Autor Geschrieben 15. Dezember 2012 Gibt es noch Interesse an ein Tour im Schnee, Finnland, Deutschland, Island Frankreich?Langsam läuft die Zeit ab wegen Dienstplan Februar. Dann wurde nur noch März bleiben. Und auch da bleibt nicht mehr viel ZeitGesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
skullmonkey Geschrieben 16. Dezember 2012 Geschrieben 16. Dezember 2012 Ah, sorry, Jan-Hendrik, nicht gesehen. Also, die NPs sind alle gut. Urho Kekkonen ist klasse da Du direkt aus Saariselkä rauslaufen kannst und aufm Trail bist (Skitrail, einfach Off-piste zu gehen, viele Hütten, das Dorf hat auch einen guten Outdoor Laden & Supermärkte). Pallas-Yllästunturi NP auch klasse, ähnlich einfach hinzukommen. Das wären meine zwei Favoriten, wenn im Süden dann Repovesi oder Koli, aber auch da braucht man bestimmt nen halben Tag hinzukommen (obwohl, Flybe/ AirBerlin/ Norwegian/ RyanAir, irgendeiner fliegt in die Ecke, nach Lappenranta, von da könnte es schneller sein dort hinzukommen.Macht nen Doodle, sucht ein Datum raus, dann kann man weiter sehen. Hiking in Finland
iggyriggy Geschrieben 16. Dezember 2012 Autor Geschrieben 16. Dezember 2012 Doodle ist schon da:smile:Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
skullmonkey Geschrieben 16. Dezember 2012 Geschrieben 16. Dezember 2012 Doodle ist schon da:smile:Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2OT: Wärst nen Kerl gewesen hättest Du den Link gleich mit reingepostet! Hiking in Finland
skullmonkey Geschrieben 7. Februar 2013 Geschrieben 7. Februar 2013 Drei Jahre ist's her, die erste UL Forums Winter Tour: http://hikinginfinland.com/2010/02/tufwt-1-0-trip-report.html. Schön war's! Hiking in Finland
Empfohlene Beiträge