Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich plane für nächstes Jahr eine Trekking-Tour durch Nepal und stelle mir gerade die Frage, wie groß mein Trekking-Rucksack sein soll?! Da das meine erste Tour wird, kann ich es absolut nicht einschätzen und würde mich sehr freuen, wenn hier einige mal berichten könnten, wieviel Liter ihr Rucksack hat, wie lange sie weg waren und was für eine Ausrüstung (Kameras, ...) sie dabei hatten. 

Prinzipiell hab ich erstmal an 60 oder 70 Liter gedacht. Allerdings stelle ich mir das auch sehr anstrengend auf längere Dauer vor, wenn man täglich das riesen Ding mit sich schleppt. An zusätzlicher Ausrüstung würde ich mein kleines Kamera-Equipment (Kamera Body, 3 Objektive, Reisestativ) mitnehmen und evtl. eine Mini-Drohne.

Viele Grüße

Max

Geschrieben
Gerade eben schrieb maxwebbi:

An zusätzlicher Ausrüstung würde ich mein kleines Kamera-Equipment (Kamera Body, 3 Objektive, Reisestativ) mitnehmen und evtl. eine Mini-Drohne.

Das hat aber nix mit UL Trekking zu tun...

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Andreas K.:

Das hat aber nix mit UL Trekking zu tun...

Es ging mir mit der Info eher darum, dass man die benötigte Größe des Rucksacks besser einschätzen kann. Die genannten Sachen benötigen ja auch einiges an Platz...

Geschrieben

Und genau das wird hier schwierig werden - die meisten würden so eine Tour mit 40l-50l zurücklegen, da die komplette Ausrüstung aufs Wesentliche reduziert, das Gewicht und auch das Packmaß der Einzelteile optimiert sind ;) 

Lies Dir doch mal die Definition von UL Trekking und den Zweck des Forums durch. Bei Überschneidungen mit Deinen Anliegen kann Dir geholfen werden.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Der meistgeschriebene Ratschlag hier im Forum ist wohl dieser: „Der Rucksack kommt zuletzt.“

Daher:

1. Stelle deine übrige Ausrüstung vollständig zusammen.
  2. Sortiere die Hälfte ersatzlos wieder aus. ;-)
  3. Hinterfrage die verbleibende Packliste hier im Forum nach UL-Prinzipien.
  4. Werfe das Ergebnis in einen großen Karton, lege ein Brett auf den Inhalt und Messe Länge x Höhe x Breite = Volumen. Schlage für jeden Tag Lebensmittel 0,7 bis 1 Liter zu.
  5. Kehre mit der Frage nach der Rucksackempfehlung hierher zurück. Allerdings: Wenn du eine Drohne und reichlich Kameraausrüstung mitnehmen willst, dann wird das zusätzliche Gewicht und Volumen dieser Dinge möglicherweise verhindern, dass du hier im UL-Trekkingforum adäquate Rucksackvorschläge erhältst. (Aber du bist sicher nicht der einzige User, der ein UL-Baseweight für das Fotothema wieder aufgibt.)

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Max,
nimm eine Kiste und pack alles rein.
(ups, Peter war schneller und ausführlicher ;-) )
Die Volumenangaben der Rucksäcke sind allerdings mit Vorsicht zu genießen,
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/6538-volumen-messen/

Zum Transport von Fotokram hat sich bei mir der "Epic" von ÜLA bewährt.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5847-packlistenoptimierung-und-ausrüstungsberatung-für-wintertour-auf-padjelantaledenim-sarek/?do=findComment&comment=93820

Von SMD gibt es ein ähnliches Design, was wahrscheinlich nicht so viele Nachbesserungen erfordert.
http://www.packrafting-store.de/Packs/Six-Moon-Flex-Pack::392.html

Das gute an diesen Packs ist, dass ich für Jobs auch einfach meinen Fotokoffer einsetzen kann.
So ist dies Tragesystem in Alltag zu meinem meist genutzten "Rucksack" geworden.

Das dies alles nur wenig mit ul-trekking zu tun hat, wirst Du bei Deinem Rucksackgewicht bemerken. :grin:
VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -