Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ja, lieber @basti78ich fände es volllkommen in Ordnung, wenn auf meinem Kaffee "cafeconleche" stehen würde:grin:.

Wie ganz oben im Thread steht, soll es hier nicht nur um kostenlose Karten gehen - denn, wo ich nichts zahlen muss, bin ich wahrscheinlich die Ware.

Outdooractive (die Premium-Version) habe ich jetzt mittlerweile an zwei verlängeren Wochenenden genutzt.

Karten und Tracks laden ist wirklich einfach, die Handhabung unterwegs ebenfalls, mehr habe ich noch nicht gebraucht von meinen eingangs genannten Anforderungen.

1. 3 Tage Ostküste von Rügen, einfach die runtergeladene Karte im Vergleich zur vorhandenen  Papier-Kompass-Karte von 2013. Was die vorhandenen Wege angeht, war die App aktueller (sowohl Küstenabbrüche als auch Wiederinstandsetzung ). Nicht wirklich verwunderlich. Einige Wege von Kompass führen wirklich in die Irre bzw. nicht durchs, sondern nur ins Moor (Schaabe).
Einmal habe ich mir spaßenshalber eine Route erstellen lassen und verworfen, weil es mir im Vergleich zur Kompass-Karte so idiotisch vorkam; als ich dann nach Kompasskarte lief, wurde mir klar, warum: Der Küstenweg war abgebrochen, und ich musste ziemlich lange Zeit oben am Ackerrand dicht an den Brennesseln laufen.

2. 3 Tage quer durch die Rhön von Meiningen nach Fulda. Track vom "Milseburg-Weg" des Rhön-Club mehr oder weniger nachgelaufen (mit Variation wg. Kindheitserinnerungen). Schicke Tour übrigens, eine von Bahnhof zu Bahnhof, bis auf die letzten Kilometer nach Fulda zum Bahnhof rein, die sind ein echter Antiklimax.

Mit dem Kartenbild von outdooractive kam ich gut klar; aber speziell bei der Rhön-Karte fiel mir auf, dass dem gerundeten Kartenbild von Outdooractive eine Karte zugrunde liegen muss, die den Zustand von vor vielen Jahren abbildet. Auf dieses Kartenbild kommt man, wenn man es ganz groß zoomt.: Und da waren einige Wald- und Feldwege verzeichnet, die es bestimmt schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Aber die Topografie stimmte.

Ob das aber reicht, um von der gekauften Premium-Version auf die künftige erheblich teuerere Abo-Pro-Version umzusteigen,  muss ich mir bei Gelegenheit überlegen.

Bearbeitet von cafeconleche
basti zu basti78 geändert
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb cafeconleche:

ja, lieber @basti78ich fände es volllkommen in Ordnung, wenn auf meinem Kaffee "cafeconleche" stehen würde:grin:.

:D ja, bei dir macht das ja sogar mal Sinn!