ChristianS Geschrieben 10. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 Die Baumgurte Meine Baumgurte bestehen aus 1,1m von diesem Gurtband von Dutchware. Es ist aus Dyneema und PP gewebt. Daran sind noch gut 2 Meter vom 4mm Dyneema Seil gespleißt. Gewicht: 89 Gramm das Paar. Zuerst habe ich die Baumgurte @Konradskys Tip folgend direkt mit einem halben Schlag auf Loop am Hängemattenring angeknotet. Nach meinem Geschmack ließ sich dies aber nicht so fein einstellen und das Knotenlösen war trotz Loop auch nicht so leicht, daher habe ich mir noch aus 10mm Carbonrohr und 8mm Rundholzstab ein paar Kordelstopper gebaut, wie ich sie von der Hängematte meiner Frau in Ultraheavy kenne: Gewicht der beiden Carbon-Stopper: Zusammen 5g Das Ausfüllen des Carbonrohres mit Holz soll der Schneidwirkung der dünnen Wandstärke entgegenwirken. Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianS Geschrieben 10. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 Am 9.5.2018 um 11:46 schrieb questor: meine Hammocktent bei 340 MIT WHAT? Nur 340g mit Netz? Was habe ich denn da Schweres gepfuscht!? Da muss ich wohl nochmal eine überarbeitete Version machen... Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 13. Mai 2018 Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 Wenn Du noch etwas Beschäftigung für die Finger beim Serien gucken auf der Couch bist - und noch ganz nebenbei was für's Hängematten Gewicht tun willst...Hugger und Straps unter 60g.4m, davon 1,5m Hugger aus Ripstop, als Schlauch genäht.Dann folgen je Seite 20 2mm Dyneema Loops, in die die Matte eingehangen werden kann. Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magic Geschrieben 13. Mai 2018 Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 Kannst du die noch ein bisschen beschreiben bzw. mehr Bilder zeigen ? Verstehe nicht ganz wie die gemacht sind und funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roli Geschrieben 13. Mai 2018 Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 Hat mal wer die Sea to Summit Ultralight probiert: KLICK. Laut Hersteller 155g die Matte und 77g die Suspension. Mit einem leichten Tarp (Cuben?) und einem eingenähten Moskitonetz (mit oder ohne Ridgeline), könnte das sehr leicht werden. Die Aufhängung schaut idiotensicher und einfach aus, was auch kein Nachteil wäre: HIER. Zitieren ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 13. Mai 2018 Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 Die XL Variante kannte ich noch nicht. Mit 3m ja schon brauchbar. Die regular ist zu kurz. Da liegt es sich nicht vernünftig drin.@magic Guck mal bei myershttps://m.facebook.com/pg/myerstek/photos/?tab=album&album_id=1745733989062644https://m.facebook.com/pg/myerstek/photos/?tab=album&album_id=1733004357002274Die Hugger habe ich von da, die loops in gewünschte Länge dran gespleißt. Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 14. Mai 2018 Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 (bearbeitet) Ich habe die verschiedenen Stoffe mal zum Hängemattentreffen mitgenommen und dort meinen Test gezeigt. Aufzeichnungen habe ich nicht, weil es nur ein Test für mich war. So ein Stück Holz mit Alu als Halteknebel habe ich mir auch schon mal gebaut. Leider bin ich so schwer, dass es die 4mm Dyneema an den abgerundeten Kanten durchgeschnitten hat. Für mich keine so gute Idee. Mittlerweile habe ich mir eine 7,5g schwere Schnurwaage von Ibää für die Ridgeline angeschafft und damit geht das waagerechte Einstellen sehr schnell. Gruss Konrad Bearbeitet 14. Mai 2018 von Konradsky ChristianS reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roli Geschrieben 14. Mai 2018 Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 vor 12 Stunden schrieb questor: Die XL Variante kannte ich noch nicht. Mit 3m ja schon brauchbar. Die regular ist zu kurz. Da liegt es sich nicht vernünftig drin. Danke für den Hinweis! Trotzdem die Frage, ob man das so pauschal sagen kann. Mit 175cm bin ich recht klein und die Hennessy Hyperlite mit 4 Meter Länge ist für mich riesig. Müsste man (ich) wohl mal ausprobieren. Zitieren ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 14. Mai 2018 Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Relativ pauschal. @astarte atte die kleine mit auf dem Herbsttreffen und ist auch keine Riesin - war nicht angetan. Hatte ich mal drin gelegen, bin auch nicht viel größer. Meine ist 3m, so ab der Länge aufwärts kann man so einigermaßen vernünftig diagonal liegen. 4m ist natürlich schon viel. Meine nächste würde wohl so 3,15 werden. Muss man ausprobieren, jeder jeck ist da anders, aber die Regular ist definitiv zu kurz für angenehme Nachtruhe - die ist wohl eher zum verschnaufen gedacht. Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianS Geschrieben 14. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 vor 14 Stunden schrieb questor: Hugger und Straps unter 60g. Bei den in Aussicht stehenden 30g Gewichtsersparnis wäre das nicht meine Prio1. Da lässt sich bei der Matte wohl noch deutlich mehr holen. Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianS Geschrieben 14. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 vor 2 Stunden schrieb Konradsky: So ein Stück Holz mit Alu als Halteknebel habe ich mir auch schon mal gebaut. Leider bin ich so schwer, dass es die 4mm Dyneema an den abgerundeten Kanten durchgeschnitten hat. Für mich keine so gute Idee. Echt? Hätte ich jetzt nicht so eingeschätzt. Auch bei den kommerziellen Produkten wie z.B. dem Whoopie Hook sind noch deutlich weniger gerundete Kanten vorhanden... Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 14. Mai 2018 Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 vor 41 Minuten schrieb ChristianS: Bei den in Aussicht stehenden 30g Gewichtsersparnis wäre das nicht meine Prio1. Da lässt sich bei der Matte wohl noch deutlich mehr holen. Sind ja auch noch 2m länger, wollte etwas mehr Puffer haben. Die Hammocktent ist halt auch relativ kurz, das sollte man beim Gewicht nicht vergssen. Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roli Geschrieben 14. Mai 2018 Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 vor 3 Stunden schrieb questor: Relativ pauschal. @astarte atte die kleine mit auf dem Herbsttreffen und ist auch keine Riesin - war nicht angetan. Danke. Habe jetzt erst genauer gelesen und die ist nicht nur kürzer sondern auch schmäler. Die UL hat 2.6m x 1.2m (bei ca 150g) und die XL hat 3.0m x 1.5m (bei ca 225g). Die Breite macht schon Sinn, auch wenn die "kleine" vom Gewicht her verlockend wirkt. Zitieren ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astarte Geschrieben 14. Mai 2018 Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 (bearbeitet) Huhu, misch mal mit ein . Also ich bin 1,60 - die ul passt wegen der breite ganz knapp nicht zum diagonal liegen, da wären auf jeder seite 10cm mehr optimal - ich überleg schon ob ich da einfach aus der 10 euro hängematte von decathlon ein stück rausschneide und annähe. Von der länge her passen alle s matten die ich habe rein. Zusammen mit dyneema whoopies, ridgeline und selbstgenähten mückennetz komme ich auf 270 gramm. Als Baumgurte nehme ich Packriemen mit zinnschnallen, die hab ich eh dabei und halten super. Das Regentarp muss leider 3 m lang sein, damit es was bringt, mit 18 cuben komme ich da auf 140 gramm mit schnüren. Was ich aber an der sea to summit total mag ist der durchsichtige Stoff, man kann im liegen die Fauna und Flora unter sich beobachten. Der Stoff geht auch nicht kaputt, ich hatte das Ding meinen Enkeln überlassen - und die können toben Bearbeitet 14. Mai 2018 von astarte roli reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roli Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Update: Halte gerade die StS UL XL Matte in der Hand. Ohne Packsack wiegt sie 184g und die Aufhängung ebenso ohne Packsack 69.5g. Also leichter als gedacht, ob der schweren Packsäcke. Bin schon sehr auf einen Test gespannt. Kennt ihr ein kleines Cuben Tarp für Hängematten? Ich habe nur das von MLD gefunden, sonst nur schweres Zeugs. questor und bieber1 reagierten darauf 2 Zitieren ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freierfall Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Du kannst ein Rechtecktarp als Assymetrisches Tarp (Spitze zu Spitze) aufspannen, bei halbwegs gutem Wetter (kein horizontaler Regen...) reicht das gut aus. Hennessy Hammock machts von Anfang an so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Probier die Matte mal aus, auf was für eine ridgeline Länge Du Dich einschließt. 83-85% der Mattenlänge sind es idR.Das definiert ja dann letztendlich erst, wie lang das Tarp sein soll/muss. Du wirst also vermutlich so bei 2,45-2,55m liegen.Was hast Du denn an Tarps rum fliegen?Wie oben gesagt - wenn Du es hast, was das in der Diagonale abdecken kann, reicht das für's gemäßigte Klima. Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roli Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Danke! In meinem Fundus befindet sich eh die HH Hyperlight mit diesem Rainfly. Das hat aber ~225g und daher meine Frage nach Cuben Natürlich werde ich die Matte erst mal mit dem genannten Tarp testen. Zitieren ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ekorn Geschrieben 4. Juli 2018 Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 Da ich mir nach der Vorstellung dieser Matte eine 90° Hammock 1.0 Alpha von hammocktent gekauft gekauft habe und auch sehr angetan vom Liegegefühl einer 90° Hängematte bin, beschäftigt mich jetzt die Frage des Mücken/Zeckenschutz. @ChristianS Du hast ja dein Moskitonetz auch selber gemacht. Hast Du dir das Sea To Summit Nano Mosquito Pyramid Net Single angesehen? Warum hast Du das verworfen? War es einfach der Anspruch das ganze System selber gefertigt zu haben ? Oder ist der Dual Use mit dem Regenschirm für dich ausschlaggebend gewesen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 4. Juli 2018 Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 Zecken bekommt man nicht in der Hängematte. Rate mal, woher ich das weiß? Wenn du mal etwas besseres als eine Hammocktent liegen willst, lege dich mal in die Crosshammock. Gruss Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 4. Juli 2018 Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 Zecken trägt man aber auch überwiegend ins Zelt rein, somit also auch in die Hängematte. Einzig die die nachts kommen erreichen einen nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 4. Juli 2018 Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 Fand da ehrlich gesagt keinen Unterschied, bin aber auch kein Riese.Leider auch keine S-Form, die ein Überstrecken der Knie vermeiden würde... Wie soll denn das sts Netz in der 90° Matte funktionieren? Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 4. Juli 2018 Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 vor 41 Minuten schrieb questor: Fand da ehrlich gesagt keinen Unterschied, bin aber auch kein Riese. Leider auch keine S-Form, die ein Überstrecken der Knie vermeiden würde... Wie soll denn das sts Netz in der 90° Matte funktionieren? Keine Ahnung was du damit sagen möchtest. Gruss Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianS Geschrieben 4. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 vor 5 Stunden schrieb ekorn: Du hast ja dein Moskitonetz auch selber gemacht. Hast Du dir das Sea To Summit Nano Mosquito Pyramid Net Single angesehen? Nein. Funktioniert für eine Hängematte auch nicht so richtig. vor 5 Stunden schrieb ekorn: Oder ist der Dual Use mit dem Regenschirm für dich ausschlaggebend gewesen ? Genau! ekorn reagierte darauf 1 Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ekorn Geschrieben 4. Juli 2018 Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 vor 6 Minuten schrieb ChristianS: vor 5 Stunden schrieb ekorn: das Sea To Summit Nano Mosquito Pyramid Net Single Funktioniert für eine Hängematte auch nicht so richtig. Funktioniert nicht gut weil durch die Pyramiden Form zu wenig Stoff an den Enden (Kopf,Fuss) übrigbleibt ? Sonst hatte ich mir das so vorgestellt wie Du es auch machst, also in die Ridgline hängen und dann drunter schlüpfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.