Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Beinbedeckung in den Alpen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine Beinbekleidung zu optimieren. Einsatzgebiet: Alpen / Berge bis 3500 m, eher im Sommer / Herbst.

Bisher habe ich eine Zip Off Hose von Meru verwendet:

Vorteile aus meiner Sicht:

• variabel da als kurze / lange Hose verwendbar.

• guter natürlicher UV Schutz, da Beine voll abgedeckt werden können

• relativ Robust (gelegentlich Felskontakt)

• ziviles Erscheinungsbild (für Hütte / Einkaufsladen / Restaurant im Dorf etc.)

• Taschen bzw. Seitentaschen

Nachteile:

• wiegen 474 g (in Größe 106, d.h. langes Bein)

• hoher Anteil an Bauwolle und daher schlechte Trocknung.

Über die ZipOff Hose bei Bedarf als Regenschutz eine Frogg Toggs Ultra Lite Rain Hose (123 g).

Die Zipp Off Hose soll leichter werden:

Möglichkeit 1: leichtere Zipp Off Hose (die leichteste mir bekannte ist wohl von Decathlon mit 220g in Gr.L, sitzt aber schlecht). Wirklich leichte Alternativen habe ich aber nicht gefunden. Geht alles Richtung +300 g

Möglichkeit 2: eine enge Laufhose (+150 g) und darüber (des Aussehen wegen) eine leichte kurze Hose (+100 g)

Welche Kombinationen benutzt Ihr? Wie sind Eure Empfehlungen?

Viele Grüße

Thomas

Ps. die Regenhose kann bei Bedarf für eine bestimmte Kombination natürlich auch ausgetasucht werden.

Bearbeitet von SouthWest
Typo im Titel

vor 6 Stunden schrieb ThomasD:

Welche Kombinationen benutzt Ihr? Wie sind Eure Empfehlungen?

sommer/lang: dynafit xtrail dst, 209 gr in L. bei L brauch ich idr längere beine, so auch hier. ist ne ganz leichte "softshell"hose, hosentaschen find ich unbrauchbar weil klein (zu klein um mit den händen in den taschen rumzustehen) und netz (feuerzeug mag ich da nich reinpacken). gummibund funzt (xl wäre wohl auch nich zu weit gewesen), rv am knöchel ist nice, läge unten schön an (da is auch son gummiertes band) wenn sie mir nich was zu kurz wäre. und man kann die beine hochkrempeln. fürn sommer für verschiedene höhen völlig i.o. (ausser für hochtourn, aber: veblassende erinnerung). zügig trocken.

herbst/lang: immer noch rab vertex, 292 gr in ich glaub xl , jedenfalls mit "long leg" (vorteil von rab). schwer aber rundum gut tauglich. leider "selbreinigend". hab sie in der sonderangebotsfarbe und sie lässt sich nicht färben. leider. weil ich seh damit immer aus wien studienrat, jedenfalls zu propper. ist aber unterwegs sofort vergessen. trocknet nich allzu schnell.

sommer/kurz: mammut von anfang der 2000er (mehrere gekauft), als 2/3 hose mal 150 gr., gekürzt 120 gr., gut färbbar, grosse taschen (4). trocknet scheixxe und dann is schnell kalt. die letzte fällt bald auseinander. ich hab das hosenproblem also auch.

iü: hochwasser oder schwer. houdini (um die 270 gr) und lim 2 (um die 170 gr) wurden nich behalten, zu hängerich am hintern und die haglöfs auch absolut sommer.

paar beinlinge von ali sind da. aber noch nich gewaschen & noch nich gewogen.

iü hab ich mich mit nem regenrock ganz gut angefreundet (ÜLA ist der schnitt, den ich bevorzuge, 80 gr).

lange uhose 115 gr immer dabei aber fällt auch langsam auseinander.

me comici steht auf der liste, aber die rab is nich kaputtzukriegen.

Bearbeitet von Gast

lange Hose aus 35er-Pertex, 62 g. Die kann bei Felskontakt schon mal Löcher bekommen, die bleiben aber dank des Ripstops sehr klein und sind zu Hause leicht zu flicken.

kurze Hose aus 7den-stoff, 23 g.

3/4-lange Regenhose aus 36er-Silnylon, 40 g.

lange Unterhose von Rohan, 76 g, als Schlafhose und für unerwartete Kälte (dafür aber in der Praxis noch nie gebraucht).

vor 2 Minuten schrieb Dr. Seltsam:

lange Hose aus 35er-Pertex, 62 g. Die kann bei Felskontakt schon mal Löcher bekommen, die bleiben aber dank des Ripstops sehr klein und sind zu Hause leicht zu flicken.

kurze Hose aus 7den-stoff, 23 g.

3/4-lange Regenhose aus 36er-Silnylon, 40 g.

lange Unterhose von Rohan, 76 g, als Schlafhose und für unerwartete Kälte (dafür aber in der Praxis noch nie gebraucht).

cool! die lösung aller meiner hosenprobleme! rohan wo gips die, immer mal wieder gegoogelt, nich gefunden. den rest selbst genäht? 

@wanderrentner Danke für die Übersicht und die kurzen Reviews. Werde mich da im Internet nach den Produkten durchklickern ...

@Fabian. Kannst Du mehr zu Deiner verwendeten Kombination sagen (Marke, Gewicht, MYOG etc?)

@Dr. Seltsam sehr geil. Ich glaube leichter wirds kaum mehr gehen. Kannst Du sagen was Dein Schneider in etwa für diese Produkte genommen hat? Nach welchen Muster hast Du die kurzen / langen Hosen schneidern lassen?

@all: alternativen zu Rohan Ultra Silver Longjohn?

Danke Euch :)

Viele Grüße

Thomas

vor 46 Minuten schrieb ThomasD:

sehr geil. Ich glaube leichter wirds kaum mehr gehen. Kannst Du sagen was Dein Schneider in etwa für diese Produkte genommen hat? Nach welchen Muster hast Du die kurzen / langen Hosen schneidern lassen?

Die Kosten waren bei allen drei Hosen um die 20 €. Muster war bei der langen die AsTucas-Windhose, bei der kurzen eine schon zuvor abgeschnittene Chillcheater-Windhose und bei der Regenhose eine abgeschnittene DriDucks-Hose. Das sollte mit Shorts, Jogginghose und Regenhose von Decathlon aber genauso gehen.

vor 55 Minuten schrieb ThomasD:

@Fabian. Kannst Du mehr zu Deiner verwendeten Kombination sagen (Marke, Gewicht, MYOG etc?)

Ist eine ganz normale, kurze Laufhose von Decathlon, lange Merinowollunterhose die auch nachts genutzt wird und die günstige Decathlon Regenhose, die ich zwar als nahezu perfekte Regenhose erachte, die mir aber zu schwer ist und daher baldmöglichst durch eine Windhose ersetzt wird.

Die Kombi von @Dr. Seltsam Klingt da ebenfalls sehr interessant. 

OK, Danke. 20 Euro pro Hose ist eine Ansage, die vermutlich kaum zu schlagen sein wird. Ich frage hier (in Hamburg) beim Schneider an was er pro Hose haben möchte. Ich poste dann hier das Ergebnis. Allgemein ein sehr interessanter Ansatz ...

Bearbeitet von ThomasD

Am 1.5.2018 um 17:53 schrieb Dr. Seltsam:

Die Rohan Ultra Silver Longjohn wurde leider aus dem Programm genommen, hier scheint's die noch zu geben, dürfte aber schwierig werden, die nach Deutschland zu bekommen.

Die anderen Sachen hat mir der Schneider um die Ecke genäht.

Der verlinkte Anbieter (das Programm ist generell interessant) versendet anscheinend innerhalb Europas, nur Details sind auf der Seite keine zu finden. 

Am 2.5.2018 um 20:03 schrieb ThomasD:

Ich frage hier (in Hamburg) beim Schneider an was er pro Hose haben möchte

Es lohnt sich auch durchaus, mehrere zu fragen. Nach meinem Umzug im August musste ich auch erst mal wieder einen Schneider suchen, die erste wollte für die Regenhose 120 €, der zweite dann 20 € (hat mir dann noch 5 € mehr berechnet, weil er die DriDucks nicht zerschnitten hat). Vorher hatte ich auch schon Schneider, die sich geweigert haben, mit den dünnen und glatten Stoffen zu hantieren. Nach meinen nicht allzu ausgeprägten Erfahrungen hilft es, wenn Deutsch nicht die Muttersprache des Schneiders ist.

Am 1.5.2018 um 18:49 schrieb ThomasD:

@all: alternativen zu Rohan Ultra Silver Longjohn?

Ich hab auch noch mal bei Rohan nachgefragt, die wird erst mal nicht wieder ins Programm genommen, aber:

Zitat

" Nevertheless, please be assured that I have passed your request over to our Design Team for their attention and reference. They genuinely read and discuss all customer feedback and I am sure they will be interested to read your comments "

Auch wenn das sehr standardphrasig klingt, vielleicht hilft es, wenn noch mal der eine oder andere nachfragt ...

Ansonsten habe ich die hier zu Hause rumliegen, aber noch nicht genutzt. Wiegt (inklusive der Fußteile, die ich wohl abschneiden würde) 92 g in Größe L und sieht gar nicht mal so schlimm aus.

Edit: Achja, falls einer die Rohan-Hose bestellt: Die sind irgendwann einmal auf ein etwas schwereres Material umgestiegen, die dürfte jetzt also schwerer als 76 g sein (bei den Longsleeve-Hemden sind's 76 g vs 88 g).

Bearbeitet von SouthWest
Zitat

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...