Gurukay Geschrieben 29. April 2018 Geschrieben 29. April 2018 Hier meine aktuelle Packliste. https://lighterpack.com/r/60wlie Rucksack wird noch durch nen GG Murmur ersetzt und der Tanzpalast durch ein Trekkertent Cuben fibre tarp 270×180. Wenn es wärmer ist lasse ich die Daunenjacke weg und vllt. auch die Regenhose, sieht dann so aus. https://lighterpack.com/r/ajtndp Ein paar Sachen fehlen noch, Klopapier, First aid und Ladekabel, aber ansonsten hoffe ich habe ich and das meiste gedacht. Consumables sind nur geschätzt. Hoffentlich gibt es ein paar Verbesserungsvorschläge und Tips. LG
martinfarrent Geschrieben 29. April 2018 Geschrieben 29. April 2018 Sieht doch schon nett aus... aber ist der Ghost Whisperer nicht von Mountain Hardwear? Edit: Inzwischen steht's da ja richtig. Und worum handelt es sich beim 'Tanzpalast'? Das hier? http://qbloggt.blogspot.de/2009/09/der-laufbursche-shelter-ein-tanzpalast.html Trails&Tours
Gurukay Geschrieben 29. April 2018 Autor Geschrieben 29. April 2018 XD beides ja, der Tanzpalast von LaBu ist toll, jedoch für mich solo viiiel zu groß und daher zu schwer. Solo Tarp sollte mindestens 270 cm lang sein, da ich selber eine Größe von 200 cm besitze.
P4uL0 Geschrieben 29. April 2018 Geschrieben 29. April 2018 Ich würde auch im Sommer nicht ohne einem Langarm Oberteil losziehen (also bei soviel Tagen dass das Wetter nicht abzuschätzen ist).
der_ploepp Geschrieben 29. April 2018 Geschrieben 29. April 2018 Ich bin erstaunt, dass du einige sehr leichte Dinge mitnehmen willst, aber dann solche Brummer wie die FR Hose und den Hoodie, die wären mir beide zu schwer. Den Hoodie würde ich wohl die meiste Zeit im Rucksack haben - als ‚worn‘ markiert verfälscht das Rucksackgewicht Ausserdem sehe ich in deinem Kochset keinen Windschutz? Auch der Spirituskocher wirkt mit 32g recht massiv. Wozu Leatherman und 15m Schnur? Packsäcke (Schlafsack, Bivy, Matte) brauchst du nicht. 12 Heringe? Wozu die Bodenplane wenn du ein Bivy hast? Ist das zweite Shirt zum Schlafen? Sonst weglassen. Schlafhosen benutzt du nicht? Stichwort Daunen schonen... Wenn du Klopapier mitnimmst, dann bitte auch einen Ziploc um es (gebraucht) wieder einzupacken. Wie lange sollen die 500g Essen ausreichen? Ich brauche gut 750g täglich (bei ca 400kcal/100g) und bin kleiner als du.
ys76 Geschrieben 30. April 2018 Geschrieben 30. April 2018 OT: vor 20 Stunden schrieb Gurukay: der Tanzpalast von LaBu ist toll, jedoch für mich solo viiiel zu groß und daher zu schwer. Du hast den Tanzpalast mit 508g in deiner Packliste stehen? Was fuer eine Version ist das denn? Unserer wiegt incl. Schnueren und Packsack 370g....
Gurukay Geschrieben 1. Mai 2018 Autor Geschrieben 1. Mai 2018 vor 21 Stunden schrieb ys76: OT: Du hast den Tanzpalast mit 508g in deiner Packliste stehen? Was fuer eine Version ist das denn? Unserer wiegt incl. Schnueren und Packsack 370g.... 2013 gebraucht hier im Forum gekauft. Daher wohl min. Version 2012. Könnte aber auch sein, dass meine Küchenwaage spinnt, allerdings erscheinen die anderen Werte recht plausibel.
Gurukay Geschrieben 1. Mai 2018 Autor Geschrieben 1. Mai 2018 Am 29.4.2018 um 19:50 schrieb der_ploepp: Ich bin erstaunt, dass du einige sehr leichte Dinge mitnehmen willst, aber dann solche Brummer wie die FR Hose und den Hoodie, die wären mir beide zu schwer. Den Hoodie würde ich wohl die meiste Zeit im Rucksack haben - als ‚worn‘ markiert verfälscht das Rucksackgewicht Ausserdem sehe ich in deinem Kochset keinen Windschutz? Auch der Spirituskocher wirkt mit 32g recht massiv. Wozu Leatherman und 15m Schnur? Packsäcke (Schlafsack, Bivy, Matte) brauchst du nicht. 12 Heringe? Wozu die Bodenplane wenn du ein Bivy hast? Ist das zweite Shirt zum Schlafen? Sonst weglassen. Schlafhosen benutzt du nicht? Stichwort Daunen schonen... Wenn du Klopapier mitnimmst, dann bitte auch einen Ziploc um es (gebraucht) wieder einzupacken. Wie lange sollen die 500g Essen ausreichen? Ich brauche gut 750g täglich (bei ca 400kcal/100g) und bin kleiner als du. Ja, richtig. Zum Hoodie: Bei den aktuellen Temperaturen trage ich den wohl sicher ganztags -》worn. Bei höhere Temperaturen fliegt der raus und ein Langarmshirt rein, schätze 200-250g. Zur Hose: Ist die einzige Hose, welche mir von der Beinlänge passt, mit dem nicht umgenähten Saum. Wenn ihr eine leichtere kennt, die ähnliche lange Beine hat, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. Auch hier gilt, bei höheren Temp. raus und kurze Hose. Packäcke sind unnötig. Bodenplane: als Schutz für Bivyboden und xlite -》ggf Schere im Kopf ansetzen. Heringe: braucht min 6 Heringe für Tarp und benutze aktuell 4 um Bodenplane und Bivy zu fixieren, da ich mich sonst auch schon im Schlaf unter dem Tarp herausgerobbt habe. 2 könnten raus. Leatherman ist Messer, Schere und Feile, für mich so ganz ok und nicht überschwer, Schnur kann raus. Zweite Shirt kann raus, Schlafhose nutze ich nicht. Stattdessen Windschutz rein, danke für den Hinweis. Essen: war nur geschätzt, allerdings gibt es meiner Erfahrung nach in deutschen Mittelgebirgen genügend Möglichkeiten Essen zu fassen, so dass ich mir den Rucksack nicht unnötig vollpacken muss. Natürlich brauche ich mehr zu futtern, als die 500g. Danke für das Feedback.
P4uL0 Geschrieben 1. Mai 2018 Geschrieben 1. Mai 2018 Bei den Temperaturen...........Hoodie.........bei uns hatte es die ganze letzte Woche deutlich über 20°, da ist mir ein Langarmshirt shcon zu warm.
Gurukay Geschrieben 1. Mai 2018 Autor Geschrieben 1. Mai 2018 Ok, dann würde ich auch kein Hoodie mitnehmen. Allerdings ist es hier gerade 5C und die letzten Tage zwischen 10-15C. Temperaturemfinden ist ja bekanntlich rech subjektiv, falls du bei 10C den ganzen Tag im Shirt rumlaufen kannst ist das gut für dich, geht mit meinem Körper leider nicht, allderdings gebe ich zu, dass es sicherlich leichtere 2nd Layervarianten gibt.
P4uL0 Geschrieben 1. Mai 2018 Geschrieben 1. Mai 2018 Bei den Temperaturen sich nicht. Wo wohnst du denn?
Gurukay Geschrieben 1. Mai 2018 Autor Geschrieben 1. Mai 2018 Westerwald. Bei über 20C Hoody raus und Ghost whisperer rein, sowie lange Hose raus, kurze rein plus ggf lange Tight für morgens/abends. Habe allerdings aktuell nur FR G1000 kurze Hose, allerdings stört mich da das Gewicht nicht, da ich sie ja (hoffentlich ) den ganzen Tag anhabe.
danobaja Geschrieben 1. Mai 2018 Geschrieben 1. Mai 2018 du kannst das brillenetui zuhause lassen. oder du solltest evtl. über eine ersatzbrille darin nachdenken. bei mir ist die brille immer auf der nase bis ich ins zelt geh, da häng ich sie dann auf. PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that
schrenz Geschrieben 1. Mai 2018 Geschrieben 1. Mai 2018 vor 3 Stunden schrieb Gurukay: [..] Zur Hose: Ist die einzige Hose, welche mir von der Beinlänge passt, mit dem nicht umgenähten Saum. Wenn ihr eine leichtere kennt, die ähnliche lange Beine hat, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. [....] So auf die Schnelle: Montane, RAB oder Meyer-Sports haben Hosen in lang im Programm, alle so im 300g Bereich.
der_ploepp Geschrieben 1. Mai 2018 Geschrieben 1. Mai 2018 vor 3 Stunden schrieb Gurukay: Bodenplane: als Schutz für Bivyboden und xlite -》ggf Schere im Kopf ansetzen Da muss ich aber ganz kezerisch fragen, ob du dann nicht noch ein Groundsheet mitnehmen müsstest, um die Bodenplane zu schützen Was hat dein Bivy für Bodenmaterial? Das wird höchstwahrscheinlich auch so reichen!
sompio Geschrieben 1. Mai 2018 Geschrieben 1. Mai 2018 vor 11 Minuten schrieb schrenz: So auf die Schnelle: Montane, RAB oder Meyer-Sports haben Hosen in lang im Programm, alle so im 300g Bereich. Die Arcteryx Palisade Pants gibt es auch in Langgrößen.
der_ploepp Geschrieben 1. Mai 2018 Geschrieben 1. Mai 2018 Ich sehe gerade, dass du bereits einiges ersetzt hast in deiner Liste, sehr gut. Allerdings würde ich bei Temperaturen, die einen so leichten (und dünnen!) Schlafsack erlauben, das Kleidungskonzept überdenken. Ich wäre dann sicherlich mit Shorts unterwegs (ca 100g, Laufshorts von Asics ohne Liner) und dünnem Langarmshirt oder T-shirt mit Armlingen (Als Sonnenschutz, zusammen 150g). Dazu noch ein leichtes Fleece für Abends (180g, Power Dry Fleece, bei dir wohl die GhostWhisperer) plus Regenklamotten. Wenn ich wärmere Kleider brauche, dann auch einen wärmeren/schwereren Schlafsack (oder zusätzliche Iso für die Beine).
der_ploepp Geschrieben 1. Mai 2018 Geschrieben 1. Mai 2018 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Gurukay: Schöller -FTC Bearbeitet 1. Mai 2018 von SouthWest Bild verkleinert
martinfarrent Geschrieben 1. Mai 2018 Geschrieben 1. Mai 2018 vor 23 Minuten schrieb der_ploepp: Da muss ich aber ganz ketzerisch fragen, ob du dann nicht noch ein Groundsheet mitnehmen müsstest, um die Bodenplane zu schützen Ich frage mich aber schon manchmal, ob die recht unterschiedlichen Erfahrungen des Forums mit der Pannensicherheit der NeoAir XLite nicht unter anderem von der Nicht-/Verwendung eines Groundsheet bestimmt werden. Ich muss gestehen, dass ich mich meist für eine Tyvek-Unterlage entscheide... und noch nie eine Panne hatte. Trails&Tours
JanF Geschrieben 1. Mai 2018 Geschrieben 1. Mai 2018 vor 25 Minuten schrieb der_ploepp: 180g, Power Dry Fleece OT: Welches Fleece (Marke und Modell) und welche Größe ist das?
der_ploepp Geschrieben 1. Mai 2018 Geschrieben 1. Mai 2018 vor 42 Minuten schrieb martinfarrent: Ich frage mich aber schon manchmal, ob die recht unterschiedlichen Erfahrungen des Forums mit der Pannensicherheit der NeoAir XLite nicht unter anderem von der Nicht-/Verwendung eines Groundsheet bestimmt werden. Ich muss gestehen, dass ich mich meist für eine Tyvek-Unterlage entscheide... und noch nie eine Panne hatte. Ich ging allerdings davon aus, dass er die Matte IN den Bivy nimmt
martinfarrent Geschrieben 1. Mai 2018 Geschrieben 1. Mai 2018 vor 3 Minuten schrieb der_ploepp: Ich ging allerdings davon aus, dass er die Matte IN den Bivy nimmt Ja ja... ich meinte aber: auch dann. Schäme mich ja gebührend! Trails&Tours
der_ploepp Geschrieben 1. Mai 2018 Geschrieben 1. Mai 2018 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb Dr. Seltsam: OT: Welches Fleece (Marke und Modell) und welche Größe ist das? Häglöfs LIM Power Dry Hood, Grösse L. Ist sehr angenehm und dünn genug, um es auch beim gehen zu tragen. Wohl mein liebstes Kleidungsstück! Ich stelle gerade mit Schreckrn fest, dass es überall ausverkauft zu sein scheint EDIT: Habe gerade gesehen dass das Fleece nun LIM Mid Hood heisst... Bearbeitet 1. Mai 2018 von der_ploepp JanF reagierte darauf 1
Gurukay Geschrieben 1. Mai 2018 Autor Geschrieben 1. Mai 2018 Oh... hatte eigentlich eine andere Liste bearbeitet, da die Items verlinkt sind, wurde auch diese Liste verändert. Ja, Groundsheet war zum Schutz der xlite, allerdings ist Angst kein guter Berater, daher fliegt es raus. Die Hosen muss ich erstmal recherchieren. Anstelle was neues zu kaufen, dann die ghost whisperer als Wärme Back-up. Den Sir Joseph Schlafsack habe ich noch nicht, dürfte aber in Kombi mit Bivy den größten Teil meiner Outdooraktivitäten abdecken. Da die Batterien meiner Küchenwaage über n Jordan sind, kann ich dann heute wohl nichts mehr wiegen
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden