Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Person 165cm groß, 55 kg

besitzt Tarp 182 x 243 cm.

Kann so ein Zwerg das als A-Frame am Boden festnageln, oder ist das zu klein?

Gibt es dafür Moskitonetz Zelte in A-Frame form, die da sinnvoll drunter passen?

Es soll allein drin geschlafen werden.

Es ist mit Mückenplage und Gewitterstürmen zu rechnen.

Und viel Geld ist auch nicht vorhanden.

Was gibt es denn dazu für tolle Tipps?

Geschrieben

Was ist denn mit dem Yama-Inner hier aus dem Gebrauchtmarkt?

Geschrieben

Das soll auf nem Campingplatz aufgebaut werden, da ist die Seitenwand auch als Sichtschutz ganz nett.

Passt das ins Dreieck rein, wenn man das Tarp wegen Sturmgefahr direkt am Boden annagelt?

(Ich frag so blöd, weil ich mir selbst nie so ein großes Tarp zum Wandern kaufen würde. Ich hab nur ein Sonnensegel für Auto Camping überm Tisch. Ansonsten kenne ich mich mit diesem Zeug nicht aus.)

Kann man das eigentlich mit einer Stange in der Mitte der Längskante als Halbpyramide aufbauen, oder warum hat das dieses Maß? Passt dann die Dame da vernünftig rein?

Geschrieben

182 cm am Boden festnageln: Damit die Wände einigermaßen steil sind, wäre es am besten als gleichschenkliges Dreieck aufgestellt. Bei einer Bodenbreite von 92 cm ergäbe sich dann eine Firsthöhe von knapp 80 cm mit 60° geneigten Wänden. In 20 cm Höhe wäre die Breite noch ca. 67 cm. Klingt eng, aber machbar.

Mehr Raum gäbe es mit einseitigem oder beidseitigem Bodenabstand. Das wäre aber wohl nichts für das erwartete Wetter. Und für die Aufstellung als Halbmid ist es mit 246 cm wohl etwas zu kurz, auch für eine Person mit nur 1,65 cm.

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben

Also... wie immer zeige ich dieses Bild vom Sea2Summit Nano Mosquito Pyramid Net - oben abgebunden, um die gewünschte Höhe zu erreichen (das geht natürlich noch niedriger, ggf. auch asymmetrisch usw.). Und dann moniere ich - sicherlich nicht zu deiner Überraschung - den Fummelfaktor. ;-) 

Aber 82g und €35 sind schon erfreulich niedrige Werte.

5adbb57124a31_2017-09-1513-25-570200.thumb.jpg.dc76ec1e2b0fe64161911101e7b8841d.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

82g und 35 € sind natürlich recht verführerisch. Mogeln sich die Ungeheuer da nicht irgendwie am Boden durch? Da legt man dann ne Bodenplane drauf, und nen Eingangsreißverschluss gibt es nicht?

Legst Du da irgendwas zum Beschweren in die Ecken, oder welche Tricks werden da angewandt?

Oberrohr links, Unterrohr rechts, Sattelrohr hinten, Kette vorne???

Bearbeitet von Erbswurst
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb der_ploepp:

Das Moskitonetz kann unten mit einem verstellbaren Gummizug recht gut unter der Matte zusammengerafft werden.

Das meinte ich mit Stopfen. "Recht gut" finde ich ein bisschen euphemistisch. "Zur Not" wäre meine Formulierung.

Geschrieben

So was gibt es nicht zufällig auch als A-Frame Inner?

Ich find für mich selbst dieses Netz interessant. Aber nicht unbedingt für den Einsatzzweck, für den ich hier suche.

Dabei wird das Tarp auf einem Campingplatz aufgestellt und verlassen.

Kommt man wieder, läuft man Gefahr, dass ein Gewittersturm das Tarp weg gefegt hat. Darum muss das sturmfest stehen bleiben. Dann ist das auch noch ein Cuben Tarp, dass man ja gern nutzt, wenn man es hat. 

(Ich ahne aber schon, dass das so nix wird.)