Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich nutze gerade das schöne Wetter zur Nahtabdichtung zweier Zelte und komme zu der Ansicht, dass Sil-Tec (von mir heute erstmals benutzt) wesentlich schneller trocknet als SilNet. Geht es euch ähnlich? Erkauft man sich diesen Vorteil mit irgendwelchen Nachteilen?

Geschrieben

Ich habe damit auch ein TT behandelt und habe auch eine schnellere Trocknung bemerkt.Ich fand das Zeug auch effektiver zu verteilen.

Geschrieben

Ein bisschen mag's bei mir auch an den Umständen liegen. Früher habe ich das auf dem Dachboden gemacht, wohne aber jetzt im Flachdachbungalow und musste an die frische Luft mit viel Sonne ausweichen. Allerdings war's auf dem Dachboden auch immer ganz schön warm.

OT: Was ich außerdem früher nicht wissen musste und was mir sehr gefällt: Meine Katzen interessieren sich für den Vorgang überhaupt nicht.

Jedenfalls mit Sil-Tec nicht. ;-) 

Geschrieben

Nach 24 Stunden konnte ich die beiden Zelte ohne Babypuder-Einsatz bedenkenlos verpacken - rechtzeitig zum Gewitteralarm. Ich denke, das hätte ich mit SilNet nie erreicht - und verpackbar waren die Zelte eigentlich sogar noch früher. Von mir bekommt Sil-Tec also eine Empfehlung für Leute, die darauf angewiesen sind, die Nähte im Freien abzudichten. 

Geschrieben

Aber wo gibt es Sil-Tec zu kaufen?

Ich hatte es glaube ich mal bei einem Helsport-Zelt dabei, aber einzeln seh ich immer nur Silnet von McNett??

Geschrieben

@Banzoo Wenn Du sorgfältig arbeitest und schön dünn bestreichst,sollte eine Tube mit etwas Verdünnung hinhauen.Du musst ja nicht JEDE Naht versiegeln.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb martinfarrent:

Nach 24 Stunden konnte ich die beiden Zelte ohne Babypuder-Einsatz bedenkenlos verpacken - rechtzeitig zum Gewitteralarm. Ich denke, das hätte ich mit SilNet nie erreicht - und verpackbar waren die Zelte eigentlich sogar noch früher. Von mir bekommt Sil-Tec also eine Empfehlung für Leute, die darauf angewiesen sind, die Nähte im Freien abzudichten. 

Mit Babypuder hatte ich auch die Naht behandelt, nach 6 Jahren sieht man das Geschmiere auf grünes Zelt immer noch. Was für ne Pfuscherei. Ich mach’s nicht mehr. Lieber soll es kleben.

Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Genuss:

Mit Babypuder hatte ich auch die Naht behandelt, nach 6 Jahren sieht man das Geschmiere auf grünes Zelt immer noch. 

Ist bei mir an einem Zelt ähnlich. Schlimm finde ich es nicht - aber wenn ich's vermeiden kann, umso besser.

Geschrieben

Übrigens noch dies:

Was ich bislang immer machte: Eine halbwegs dünne Schicht auftragen, warten, dann 'kahl' aussehende Stellen nachbessern (wo das Material das Silikon restlos aufgenommen hatte). 

Diesmal aber: Eine noch dünnere Schicht auftragen, warten, dann eine zweite (mindestens ebenso dünne) Schicht drüber pinseln - also überall, nicht nur an den 'kahlen Stellen'.

Das hatte den Vorteil, dass ich nicht von Lichteffekten getäuscht und verunsichert wurde. Das Ergebnis schaut gut aus, und der Verbrauch blieb gering. 

Geschrieben

Ich habe Sil-Tec jetzt von dem hier angegebenen Link über AMazon bezogen.

Sollte ich die Nähte vorher mit Terpentin reinigen, trocknen/verdunsten lassen und danne erst Sil-Tec auftragen?
Schaden sollte es ja zumindest nicht.

Obi Terpentin sollte doch zum verdünnen/reinigen reichen?

MfG

Banzoo

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Banzoo:

Sofern morgen endlich mal wieder Sonne ist ohne Regen, werde ich die Sache angehen.

Nur für den Fall, dass du beim ersten Mal zu dick aufträgst und die Trocknung länger dauert: Plane per Vorhersage lieber zwei regenfreie Tage ein. Dann bist du auf der sicheren Seite.