Cephalotus Geschrieben 28. Oktober 2012 Geschrieben 28. Oktober 2012 Für ein Notfalls-Set möchte ich einem Not-Biwaksack aus einer "besseren Rettungsdecke" (Mountain Equipment 6980 Ultralight Bivi)ergänzend noch eine Schlafsackunterlage dazu hinein geben. Das Ding müsste aber sehr leicht und super kompakt verpackbar sein (womit die alubeschichteten 2mm EVA? Matten schon mal raus fallen). Referenz ist bei gewöhnliche Produkte derzeit wohl eine kurze Neoair xlite mit 280g und 23cm Länge x 9cm Durchmesser Packmaß?Hat da irgendjemand eine Idee, ob man da vielleicht mit selber basteln weiter kommt?Einen Denkanstoß liefert der Mountain Equipment Xero MM. Dort schiebt man 7 längliche Latex Luftballons zwischen zwei Stoffsichten, wenn ich das richtig verstanden habe? Das ist sicherlich ein ziemlicher Blödsinn für ein normales Schlafsystem, aber es soll wie gesagt ja nur ein Notsystem sein und da erschiene mir das eine Option.Hat jemand eine Idee, wo man solche Luftballons kaufen kann und was die wiegen?Was wäre ein geeigneter ultradünner (billiger) Stoff, um diese Schläuche zusammen zu halten. Evtl würde sogar ein grobmaschiges Nylonnetz reichen? Wo bekomme ich sowas und was würde das wiegen?Viele Grüße!
dani Geschrieben 28. Oktober 2012 Geschrieben 28. Oktober 2012 wenn du im wald unterwegs bist, könntest du auch laub als füllmaterial nehmen. ... im gebirge wirds dann ein wenig schwieriger ... ... und tschüss.
Cephalotus Geschrieben 28. Oktober 2012 Autor Geschrieben 28. Oktober 2012 wenn du im wald unterwegs bist, könntest du auch laub als füllmaterial nehmen. ... im gebirge wirds dann ein wenig schwieriger ... Klar würde man im Zweifelsfall nutzen, was da ist (Pulverschnee außen rum, Tannennadeln und Laub drunter, Zeitungspapier dazwischen, etc. pp.) Wenn aber diese Option nicht besteht?Als Gedankenexperiment kann man sich ja z.B. 0,18mm dünnes Latex als Meterware vorstellen (leider weiß ich nicht, was da der m² wiegt) und daraus lange Röhrchen kleben. Diese dann unten an der Klebenaht auf der Trägerstoff kleben und auch untereinander noch seitlich verkleben. Eine Lage Cuben mit 20g/m² oben und unten. Theoretisch müsste das zumindest für eine 1,3m x 0,5m Unterlage ziemlich leicht sein, preislich ist es natürlich weniger attraktiv. Wenn man meinetwegen 10 Längsschläuche bastelt müsste man halt 10 dieser "Ballons" aufblasen und verknoten, aber das sollte noch zu schaffen sein. Jetzt ist dieses Bahnenlatex vermutlich eh viel zu dick, Luftballons und Kondome sind ja weitaus dünner und solange man da nicht durchsticht, kann man die schon ziemlich stark belasten, ich hab nur keine Ahnung, wo ich da was passendes finden kann mit Gewichtsangabe. Man könnte auch eine lange Kuntsstoffstange nehmen und mit Flüssiglatex experimentieren, aber im Grunde wäre mir eine einfache Lösung lieber.Bevor es völlig ausartet könnte man das hier probieren: http://www.blizzardsurvival.com/product ... rvival-bagNur sehe ich auch da nicht, wie man damit auch nur halbwegs gegen den Boden isoliert sein soll. Wenn man mal versucht hat auf einer Rettungsdecke auf gefrorenem Boden zu liegen weiß man was das bringt (-> ziemlich genau 0). Ich kann mir nicht vorstellen, dass drei solcher Folien übereinander platt gedrückt da mehr bringen.Vom Packmaß her habe ich mir für die "Not-Isomatte" irgendwas in der Richtung von 12cm x 5cm Durchmesser vorgestellt. Das ist in etwas das Packmaß eines Silnylon Ponchotarps aus 15D Silnylon. Gewicht vielleicht 100-150g.Machbar?mfgPS: Wie es halt oft so ist. Nachdem ich den thread eröffnet habe, bin ich jetzt selber drauf gestoßen, wie die Dinger heißen: Modellierballonshttp://www.luftballon-markt.de/gummibal ... r-mix.htmlWahrscheinlich werde ich einfach mal ein Experiment starten und aus nicht dehnbarer Folie ein paar Schläuche mit 5-6cm Durchmesser kleben und innen mit so einem Ballon füllen und dann mal schauen, wie sich das unter Druck so verhält.
Pico Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 Für ähnliche Fälle nutze ich eine auf Rückenlänge zugeschnittene EVA. Wahlweise eine 2mm, ich will aber jetzt mal die neue vom Laufburschen ausprobieren.Diese schieb ich flach in den Rücken des Packs, wo Sie auch als Dämpfung dient.So kommst Du locker unter 100g Gewicht und hast sogar in Pausen noch ein bequemes sitzkissen.Für echte Notfälle würd ich nix mit Luft nehmen, da brauct man was "unzerstörbares", was man auch geschwächt noch gut bedienen kann.Vielleicht hilft Dir das ja weiter?!Viele GrüßePico
dani Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 Für ähnliche Fälle nutze ich eine auf Rückenlänge zugeschnittene EVA. Wahlweise eine 2mm, ich will aber jetzt mal die neue vom Laufburschen ausprobieren.Diese schieb ich flach in den Rücken des Packs, wo Sie auch als Dämpfung dient.So kommst Du locker unter 100g Gewicht und hast sogar in Pausen noch ein bequemes sitzkissen.Für echte Notfälle würd ich nix mit Luft nehmen, da brauct man was "unzerstörbares", was man auch geschwächt noch gut bedienen kann.Vielleicht hilft Dir das ja weiter?!Viele GrüßePicodas hab ich auch. und dazu auch noch den rucksack plus dessen inhalt. das sollte - im notfall - eigentlich unterlage genug sein. die frage wäre höchstens, was wenn der rucksack z.b. im notfall in die gletscherspalte gefallen ist. nur stellt sich dann gleich die frage, wo transportiere ich die rettungsdecke plus den ganzen füllkram? nicht im rucksack, denn der wäre dann ja weg ... ... und tschüss.
dude Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 die Inertia X-LiteWeight: 6.1 oz, 173 gDimensions: 42" x 18" x 1.5", 107 cm x 46 cm x 4 cmType: inflatable Sleeping PadPacked Size:1.5" x 6", 4 cm x 15 cmIncludes: Dry Air Pump, Stuff Sack, Patch KitWarranty: Limited LifetimeDas könnte deinen Anforderungen vielleicht genügen - nur bisschen schwerer. Die X-Frame wird zwar mittlerweile etwas gebasht, weil sie jetzt einen auf Army macht (Ich habe noch eine trekkerfreundliche in gelb )Die Dichte von Latex ist nicht ganz 1000kg/m3. In 0.2mm Stärke gibt das etwa 200g/m2
paddelpaul Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 vielleicht klingts etwas gewagt, und ist auch nicht für die ewigkeit, müsste für deinen fall ja auch nicht sein: 1. diese weissen radierschwämme (gibts in verschiedenen grössen im netz) jeweils mittig mit einem streifen spinnakertape umkleben; 2. schwämme auf einer cubenbahn ( grösse nach belieben) mit cuben tape in gewünschten abständen fixieren; 3. zweite cubenbahn drauf legen; 4. jeden Schwamm einmal durch alle schichten festnähen, ohne zug; 5. beide cubenbahnen aussenrum zusammenkleben.ich hab mir und meiner freundin auf diese weise isomattenverlängerungen gebastelt, 40 x 50 cm wiegen ca. 50 gr.; die schwämme sind gut komprimierbar, druckaufnahme ist nicht berauschend, auf schulter/hüft/knie-höhe müsste man dickere/mehr nehmen; es ergibt sich wahrscheinlich ein inertia-ähnliches muster.
Norweger Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 @ paddelpaul: Gibts von dieser Konstruktion Fotos ?! der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
paddelpaul Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 nee, sorry! ich schäme mich so für meine unfähigkeit! habs mir mal zeigen lassen, wie man bilder einstellt, ist aber schon wieder über 1 jahr her, und ich kriegs nicht mehr hin!in diesem fall wärens aber eh nur weisse quader auf milchigweissem grund, ebenso wie ein cubentarp im schnee nicht sehr fotogen...
Cephalotus Geschrieben 29. Oktober 2012 Autor Geschrieben 29. Oktober 2012 die Inertia X-LiteDanke. Die kannte ich noch nicht und scheint vom Packmaß und Gewicht her wirklich nochmal eine ganze Liga unter den mir bekannten Systemen zu sein. Für mich wär das schon ok so.Bestellen muss man die wohl in den USA, oder gibt es ein Versandgeschäft in Deutschland, das die Klymit Produkte vertreibt?Die Dichte von Latex ist nicht ganz 1000kg/m3. In 0.2mm Stärke gibt das etwa 200g/m2Nochmal danke. Das Bahnenlatex taugt vermutlich nix für UL Projekte, da viel zu dick. Die getauchten "Modellierballons" mit 150cm Länge und 5cm Durchmesser wiegen angeblich nur 1-2g das Stück. Steht zumindest beim Produktgewicht...
dude Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 Habe auf die schnelle nur was eigenartiges in österreich gefundenhttp://www.comrade.at/feldutensilien/feldbetten-unterlagen/p3477_klymit-inertia-x-lite-recon-coyote.html
dani Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 Habe auf die schnelle nur was eigenartiges in österreich gefundenhttp://www.comrade.at/feldutensilien/feldbetten-unterlagen/p3477_klymit-inertia-x-lite-recon-coyote.htmlperfekt für die Verwendung in B-Stellungen ***BOT: für den notfall - und um den geht es hier ja, oder? - würde ich auf all die matten, welche nur mit aufblasen funktionieren, verzichten. denn in so einer situation will ich mich nicht darum kümmern müssen, ein mögliches loch in der matte zu finden und zu flicken. ... und tschüss.
dude Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 Im vorliegenden fall interpretiere ich "notfall" so, dass man zu beginn der tour noch nicht weiss, ob man draussen übernachten will und dafür was kleines dabei haben will... weniger eine survival-situation, wo zuverlässigkeit das hauptkriterium ist.Btw: was bitte ist eine b-stellung?
georg Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 Bereitschafts-Stellung, rumliegen und auf den Feind warten, vorzugsweise wach. Zwiebelschalenprinzip: Je mehr Schichten man ablegt desto mehr tränen die Augen.
dude Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 Autsch! Was hab ich da für eine seite verlinkt..... Ich wollte doch bloss eine eu-bezugsquelle finden.....UNDO!
dani Geschrieben 30. Oktober 2012 Geschrieben 30. Oktober 2012 Im vorliegenden fall interpretiere ich "notfall" so, dass man zu beginn der tour noch nicht weiss, ob man draussen übernachten will und dafür was kleines dabei haben will... weniger eine survival-situation, wo zuverlässigkeit das hauptkriterium ist.ok. klar dafür darfs natürlich auch etwas ein wenig exotischeres sein. ... und tschüss.
Empfohlene Beiträge