Nevermind Geschrieben 15. April 2018 Geschrieben 15. April 2018 Hallo alle miteinander, ich würde gerne ein Zelt im Stile des Protrails schneidern. Hat das hier schon mal jemand gemacht ? Oder sind andere sehr ähnliche Zelte bekannt ? Versuche es mit 100€ Materialaufwand auf die Reihe zu bekommen und suche nach Schnittmustern . Mfg Lennard
ChristianS Geschrieben 18. April 2018 Geschrieben 18. April 2018 Hallo Lennard, ich hatte auch mal den Versuch unternommen einen Protrail-Klon zu schneidern und habe das (nicht ganz zufrieden stellende) Ergebnis auch hier im Forum vorgestellt. Klick! Maße oder Schnittmuster habe ich nicht mehr, dafür könnte ich den Versuch selbst zum Selbstkostenpreis abgeben. Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Barbarix Geschrieben 19. April 2018 Geschrieben 19. April 2018 Hallo Lennard, ich weiß, dass es kein Protrail-Klon ist, aber das Konzept ist sehr ähnlich: Von Six-Moon Design gab es eine sehr ausführliche Anleitung inkl. Schnittmuster für das Nightwing. Wäre das eine Option? Nie ist zu wenig, was genügt.
die zwiebel Geschrieben 25. April 2018 Geschrieben 25. April 2018 Moin @Nevermind ich denke die Dimensionen vom Protrail hast du schon entdeckt? Da lässt sich ja eigentlich ein sehr genaues Sketchup-Model draus bauen...dann auf Abdeckplanen aufzeichnen und fertig ist dein Schnittmuster! Ich hatte mir ein verlängertes MLD Grace genäht (siehe Gallerie) und hab davon auf jeden Fall das Schnittmuster noch...aber das Protrail ist ja doch ein bisschen anders geschnitten
Nevermind Geschrieben 1. Juni 2018 Autor Geschrieben 1. Juni 2018 Vielen Dank an alle, @Barbarix hast du das Schnittmuster noch ? Ich wollte 10D Nylon von Ali nehmen, jedoch bin ich da im Moment bei guten 12€/lfm inkl. Märchensteuer. Habt ihr alternative Lieferanten ? 10D hab ich bei Extremtextil nicht, da wäre dann wohl das 20den Ripstop die Alternative oder? mfg
Nevermind Geschrieben 1. Juli 2018 Autor Geschrieben 1. Juli 2018 Weiter gehts, hab ne Frage zur Firstnaht, "leider" hier gestellt was meint ihr?
ULgeher Geschrieben 1. Juli 2018 Geschrieben 1. Juli 2018 (bearbeitet) Also, wenn der Stoff entlang der Kappnaht reisst, dann ist der Stoff zu schwach oder mit der Naht stimmt etwas nicht. Kannst Du ein Photo der gerissenen Naht posten? Klar ist die Perforation eine Schwachstelle, aber reissen sollte der Stoff trotzdem nicht wenn die Stichlänge nicht zu kurz ist. Ich habe schon viel Silnylon um die 40g/m2 verbaut. Das Material ist dermassen stark, dass ich es beim besten Willen nicht mit vernünftigem Aufwand reissen konnte. Aber *wenn* es doch reisst, dann ist die Naht quer wohl die schwächste Stelle. Das andere ist, dass die Firstnaht in Längsrichtung durch die Naht stabiler wird (wegen der vielen Lagen), nicht in Querrichtung. Bearbeitet 1. Juli 2018 von ULgeher
Nevermind Geschrieben 1. Juli 2018 Autor Geschrieben 1. Juli 2018 Alles kla, dann mache ich die normale Kappnaht. Ich habe nur kleine Stücke handgenäht und getestet. Welche Stichlänge empfiehlst du? 3mm?
ULgeher Geschrieben 2. Juli 2018 Geschrieben 2. Juli 2018 Das passt ungefähr. Noch wegen des Reissens: Reissen tut der Stoff ja, wenn an einer Stelle genügend Kraft einwirkt. Normalerweise sind die Zugkräfte aber verteilt, so dass nichts passiert. Wenn Du jetzt den Stoff aber von der Seite her aufreisst (wie einen Reisser) und die Kraft genügend gross ist , dann geht das natürlich der ganzen Naht entlang immer weiter. Eine Konstruktion, die Kräfte gut verteilt, ist daher eine gute Sache (Cat cut den unteren Seiten entlang, Verstärkungen in den Ecken, ... das Ziel ist immer, an einem Punkt wirkende Kräfte auf mehr Fläche zu verteilen). Ein elastisches Gewebe macht das bis zu einem gewissen Grad bereits selbst.
derray Geschrieben 2. Juli 2018 Geschrieben 2. Juli 2018 vor 23 Stunden schrieb Nevermind: Weiter gehts, hab ne Frage zur Firstnaht, "leider" hier gestellt ... was meint ihr? Hallo Nevermind! Der Stoff ist einfach nicht besonders reißfest, leider. Du kannst das Ergebnis aber noch etwas verbessern, indem du eine passende Nadel nutzt (Microtex) um die Fasern nicht übermäßig zu beschädigen, die Stichlänge nicht zu klein wählst (3mm sind OK) und die Firstnaht nach dem Nähen mit Silikon versiegelst. Ansonsten hat ULgeher recht: Bei einem einem Protrail-Clon sollte sich die Spannung auf etwa 2,5m Firstnaht verteilen. mfg der Ray "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
Empfohlene Beiträge