Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem o.g. Fleecepullover und kann berichten (Verarbeitung, Wärmeleistung, wie fällt die Größe aus, Gewichtsangabe des Herstellers etc):

https://www.montane.co.uk/mens-c1/clothing-c25/fleece-c60/allez-micro-pull-on-p575

Viele Grüße

Thomas

Ps1: Falls es keinen eigenen Thread wert ist, kann es gerne in den "Kurze Frage - Kurze Antwort" verschoben werden.

Ps2: hat jemand einen Tip wo ich den vor Ort in / um Hamburg anprobieren kann?

Geschrieben

Globetrotter führt doch montane, vielleicht gäbe es über den die Möglichkeit den pullover anzusehen? Ein sonderbestellungsteam hatten der ja auch mal.... 

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das Teil in der Kapuzenversion. In M passt es mir bei 176cm und 75-77kg gut, auch wenn es für mich nicht kürzer sein dürfte (in die Hose stecken geht gerade noch).

Zur Funktion: Das Teil ist wirklich, wirklich dünn. Ich habs zum Langlaufen als Baselayer genutzt und da ist das Ding voll in seinem Element. Top Feuchtigkeitstransport und Atmungsaktivität. Als Midlayer bin ich nicht so begeistert: Da es eben Gridfleece ist, pfeift der Wind total durch. Mit einem Windshirt ists dann aber schnell sehr warm. Ich finde als "active Midlayer" normalen Microfleece geeigneter. Ich hab den Mountain Equipment Micro Zip Tee (irgendein 100er Polartec Classic Fleece eben) und kann das viel variabler auch ohne Windshirt nutzen. Auch als Zwischenlage bei Regen finde ich klassichen Fleece (mit einem nicht so engen Schnitt wie beim Micro Zip Tee) besser.

Eine mögliche Einsatznische ist für mich (neben der Nutzung als Kaltwetterbaselayer) die Multifunktion aus Schlafshirt und Midlayer für Touren, wo ich nicht erwarte, ständig ein Midlayer zu brauchen. Ob ich das dann so umsetze oder lieber ein zweites superleichtes Longsleeve (Isojacke ist eh dabei) mitnehme, muss sich noch zeigen.

Bearbeitet von Outdoorfetischist
Geschrieben

Es sitzt normal bis sportlich. Die Ärme sind ziemlich eng, so das mann die nicht wirklich hochkrempeln kann was eigentlich nicht notwendig ist, da das Teil schon ziemlich luftig ist.
Nutze es höchstens noch als Schlafshirt.

Geschrieben

Ich arbeite nach dem Zwiebelprinzip. Als erste Schicht wollte ich es an sich nicht verwenden. Wenn, dann als zweite. Bei Bedarf kann ich ein Windshirt drüber ziehen. Winddicht muss das Fleece daher nicht sein, nur die Körperwärme sollte es gut zurück halten.  

Globetrotter werde ich anschreiben. Wäre auf jeden Fall eine Alternative.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.4.2018 um 19:15 schrieb ThomasD:

Ich arbeite nach dem Zwiebelprinzip. Als erste Schicht wollte ich es an sich nicht verwenden. Wenn, dann als zweite. Bei Bedarf kann ich ein Windshirt drüber ziehen. Winddicht muss das Fleece daher nicht sein, nur die Körperwärme sollte es gut zurück halten. 

Wenn ich da nochmal einhaken darf: Ja, macht schon Sinn, aber dann hast du eben die Wahl zwischen richtig warm und kalt. An einem normalen Fleece schätze ich, dass man ihn ohne Windshirt tragen kann, wenn es nicht allzu windig ist. So bekommt man Isolation bei gleichzeitig perfektem Feuchtigkeitstransport/Atmungsaktivität. Unter einem Windshirt hat man ja doch immer Wärmestau. Mit dem Montane wirds hingegen schon bei einer leichten Brise frisch - der Wind pfeift eben durch.

Wenn das Windshirt eh dabei ist und du bereit bist, feinere Temperaturregulierungsmöglichkeiten abzugeben für 100g Gewichtsersparnis und dein Einsatzzweck nicht eine Zwischenschicht bei nassem Wetter ist, kann man aber schon zu dem Teil greifen.

Bearbeitet von Outdoorfetischist
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kleiner Tipp noch zum Allez (ich hab den Hoodie): Beim Decathlon gibt es so Unterwäsche bzw. Langarm-Shirts, die auch eine strukturierte Unterseite hat. Die werben damit, dass man die Wenden kann und somit die Wärme regulieren kann. Meine Kinder haben die, ich selbst nicht. Die Idee ist folgende: strukturierte Seite nach innen ist warm wegen Luftpolster auf Haut und strukturierte Seite nach außen ist kalt. Hört sich für mich schlüssig an und wenn ich das beim Allez Hoodie ausprobiere, wirkt es so, als würde es auch funktionieren. Langzeittests dazu hab ich aber noch nicht.

Ansonsten finde ich die Passform super. Ich hab bei 1,87m XL, bei anderen Firmen (besonders amerikanischen) manchmal L. Ärmel hochschieben geht bei mir, wenn auch straff, und die Länge finde ich auch ideal.

Geschrieben

Hab die Hoody Version und ist eines meiner liebsten Teile. Natürlich zu dünn für tiefe Temperaturen, aber ich verwende das Teil einen großen Teil des Jahres gepaart mit T-Shirt/Wanderhemd und Windjacke bzw. leichter Puffy.

Ist in meinem Konzept auch gleichzeitig mein Schlafoberteil. Trocknet schnell, fühlt sich auch verschwitzt gut an, super Passform (L bei 186 und 76kg), super Qualität. Kapuze ersetzt tlw die Fleecehaube beim Schlafen oder ergänzt diese.

Klar pfeifft der Wind durch, dafür eine leichte Windjacke drüber. Für mich eine tolle Abstufung im Layer-System.

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Danke für den Tip mit dem Hoody, meiner ist am Samstag angekommen (manche Farben bekommt man derzeit recht günstig, z.B. 44€ bei sportsshoes.com), wirklich ein klasse Teil. Ich denke wird auch bei mir das Schlafoberteil (für mich mit Kapuze und Daumenschlaufen wie gemacht dafür) und auf manchen Touren die Fleecejacke ersetzen. Schnitt finde ich ziehmlich sportlich, normalerweise sitzt XL bei mir eher locker, hier eher körperbetont aber noch okay.