Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

so langsam habe ich das Gefühl, dass ich auch endlich mal auf Trailrunner umsteigen muss. Ok.... bin jetzt irgendwo dazwischen.

Früher die üblichen LOWA Renegades, dann Salomon XA Pro 3D. Die sind schon nicht schlecht. Habe 2 x 400-500 km Tour damit bereits gemacht und halt 25-35 km Tageswanderungen.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass für meine Füße weniger "mehr" wäre...... und will jetzt mal diese INOV8 Trailrunnern ausprobieren. Die nächste Tour wird ist 1000km und Mitte Mai solls losgehen.

Gerade entdeckte ich dieses Sonderangebot: https://www.sport-conrad.com/produkte/inov-8/trailtalon-275-06-0-sc.html?gclid=EAIaIQobChMI8I_OxaiZ2gIVTxbTCh0hjQyrEAYYAiABEgLqWPD_BwE

Meine Güte - es gibt so viele verschiedene Modelle von INOV8. Bei dem Sonderangebotsteil macht mich das Gewicht stutzig. Über 500g? Kann doch gar nicht sein.

Hat jemand ein hilfreiches Feedback für mich?

Viele Grüße und schöne Ostern! AnnK

Geschrieben

@AnnK ich hab einen Inov-8 Roclite 282 GTX und finde den schon recht leicht. Ohne Goretex wäre er vielleicht noch leichter. Jedenfalls sieht man an den Zahlen ja was die Modelle so wiegen. Eigentlich alle mehr oder weniger zwischen 200 und 300 Gramm. Das deckt sich mit anderen Marken. 

Geschrieben

Ohne Membran ist es der Roclite 280, der Unterschied hält sich also im Rahmen ;-).

Bei Inov 8 sollte man auch noch die zwei unterschiedlichen Breiten, precision und standard fit beachten. Ansonsten finde ich sie bei den Grössen sehr verlässlich, bisher fielen mir alle Schuhe gleich aus, was ja nicht bei allen Marken selbstverständlich ist.

Geschrieben

Moin, gerade neu angemeldet und schon kann ich etwas beitragen. 

Die Größen bei Inov8 sind tatsächlich stabil, allerdings stabil zu klein. Ich besitze inzwischen 5 Paar und alle mussten eine halbe bis eine Nummer größer gewählt werden als üblich. 

Grüße 

Geschrieben

Moin :-)

Meine Roclite 295 wiegen übrigens nur 215 gramm je Schuh (Größe 38.5)!

Ich bin vor etwa zwei Jahren auf Trailrunner umgestiegen. Habe sowohl La Sportiva als auch Inov8. Letztere sind sehr bequem, für mich aber ist die Sohle bei den leichteren Modellen viel zu weich. Mußte deswegen letztes Jahr eine Tour abbrechen - obwohl meine Füße sich schon an die Schuhe angepasst hatten. Aber auf einer Mehrtageswanderung sah das dann ganz anders aus - meine Füße waren mit der Situation völlig überlastet. Hat ein paar Wochen gedauert, bis ich wieder vollkommen beschwerdefrei laufen konnte. Allerdings habe ich aber auch ein Knick-,Senk-, und Spreizfußproblematik. 
Mit den La Sportiva Bushido (260 g) komme ich aufgrund der steiferen Sohle deutlich besser zurecht (bei mir sind bei den Knickbewegungen die Zehengrundgelenke schnell überlastet).
Wenn Du schon im Mai 1000 Km laufen willst, wäre mir das mit der Umgewöhnung zu knapp, da würde ich eher auf altbewährtes zurückgreifen!

LG

Geschrieben

Ich glaube die Gewichtsangaben beziehen sich auf Grösse 42, entsprechend fällt sie dann leichter oder in meinem Fall schwerer aus. Die von Sam gemachte Erfahrung kann ich allerdings nicht bestätigen, alle meine 4 Paar liegen in meiner Standardgrösse (UK12).

Dass sie eine besser trainierte Fußmuskulatur erfordern als einige andere Trailrunner würde ich aber bestätigen. Das ist halt ein sehr individuelles Problem, wer im Alltag viel mit leichten Schuhen läuft dürfte problemlos auch 500km mit Inovs schaffen, wer im Alltag stabile Sohlen gewohnt ist wird selbst bei einer Tageswanderung eventuell  Probleme bekommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Benutzer online   0 Benutzer, 0 Anonym, 97 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

    • Momentan sind keine registrierten Benutzer online
×
×
  • Neu erstellen...